Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade erst in die Fotografie eingestiegen und habe seit gestern das rf 100-400 mm mit der eos rp, die ja relativ kompakt und leicht ist. Das 100-400mm ist da doch deutlich größer und auch etwas schwerer schon. Als ich es auf dem Stativ befestigt habe ist mir schnell aufgefallen, dass das Objektiv minimalst nach untenhängt. Es ist kein großes Problem für das Bild. Aber ich habe etwas Sorge das es zu viel für den Bajonett Verschluss ist. Sollte ich mir daher eine Stativschelle besorgen? die ja auch nicht ganz billig sind und zusätzlich noch mehr Gewicht insgesamt hinzufügen, daher möchte ich Sie nicht kaufen wenn es nicht notwendig wäre. 

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann !

Grüße 

Hallo @Ebekas, bei 635 Gramm musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe meinem Bajonett auch schon mal das RF 100-500 mit 1.529 Gramm zugemutet. Solange also niemand vorne auf deinem Objektiv sitzt, kannst du ganz unbesorgt sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Equipment.

LG Wolfgang

• Thanks 1

@Ebekas, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, habe die gleiche Kombi, bisher ist mir nichts Negatives am Stativ aufgefallen (benutze es allerdings selten in dieser Kombination).

• Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Zur Not (weil ich die Schelle nicht dabei hatte), habe ich sowohl das EF 100-400, wie auch das RF 100-500 mal ohne Schelle, mit der Kamera direkt auf dem Stativ benutzt.

Aber wenn möglich. ziehe ich immer die Lösung mit der Schelle vor. Die ist viel stabiler (das Objektiv senkt sich nicht ab) und schont auch die Verbindungsteile.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 23 Stunden schrieb Ebekas:

Als ich es auf dem Stativ befestigt habe ist mir schnell aufgefallen, dass das Objektiv minimalst nach untenhängt.

Wenn das Objektiv nach unten hängt müsste ja Spiel am Bajonett (entweder Kamera- oder Objektivseitig) sein, was ich mir nicht vorstellen kann.