Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warten wir einfach mal bis die Kameras in den Händen der Otto-Normal-Vebraucher sind und ausführliche Tests nach 1-2 Monaten Arbeit mit den Teilen zu erwarten sind. Natürlich sind die neuen Modelle gut, aber offensichtlich ist der Willhaben-Effekt noch überschaubar. Aber bis Weihnachten ist ha auch noch ein wenig hin. 😉

Ehrlich gesagt, hätte ich die Canon R5 2 schon sehr gerne. Die Verbesserungen im Autofokus wären für mich die Begründung, die Kamera zu holen. Bei meiner Art der Vogelfotografie (auch zur Bestimmung seltener Arten in Form von Belegfotos) gibt´s bei der R 6 II  immer wieder Probleme bei wenig Kontrast, viel Geäst, Dunkelheit und bei fliegenden Vögeln in weiter Entfernung.  Das hat leider einige Bilder gekostet, wenn kein scharfes Bild möglich ist. .Im Single Shot gelingt das ar mit meiner Pentax DSLR bedeutend besser, die dann scharf stellt, wo die Spiegellose versagt. Ich glaube hier wäre die R 5 2 dann der Upgrade, der mich voll zufrieden stellen würde, weil hier wohl mein letztes Problem beseitigt wäre.

Verbesserung beim Rolling Shutter (bei der R 6 2 schon ganz ok, evtl. Farbitefe beim elektronischen Verschluss wären für mich auch noch willkommen.  Und dann natürlich auch die die Steigerung der Pixelzahl für Auschnittsvergrößerungen.

Aber das ist mir der Aufpreis doch nicht wert und als Gesamtpaket ist die R 6 II schon sehr gut und mir reicht sogar ihre Megapixelzahl, obwohl mir die Influencer, die damit Geld verdienen,  immer wieder eintrichtern, für Vogelfotografie unbedingt eine der R 5 en zu nehmen.

bearbeitet von Hobbyfotograf
vor 1 Stunde schrieb fmei:

auf das die Technik doch nicht so schlecht ist.

Das Jared-Video hat mi auch sehr gefallen. 

vor einer Stunde schrieb Spitzie:

Warten wir einfach mal bis die Kameras in den Händen der Otto-Normal-Vebraucher sind und ausführliche Tests nach 1-2 Monaten Arbeit mit den Teilen zu erwarten sind.

Berufsbedingt gehöre ich wohl zu denen, die sich von Ende August bis Mitte Oktober fast ausschließlich mit diesen Tests befassen. Für mich derzeit besonders spannend ist das Verhältnis von KI-Funktionen (z.B. ActionPriority und Portrait) zu den normalen Einstellungen (z.B. den Cases). Kann man da noch was machen oder läuft es nur automatisch. Habe ähnliche Erfahrungen ja schon bei der KI-Entrauschung von DxO PhotoLab gemacht. Dort hat DxO sehr schöne Regler eingeführt, mit der man die Handlungsrichtung der KI vorgeben kann. 

Meinen Beitrag dazu könnt Ihr Ende Oktober in Fotoespresso lesen. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

vor 7 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

gibt´s bei der R 6 II  immer wieder Probleme bei wenig Kontrast, viel Geäst, Dunkelheit und bei fliegenden Vögeln in weiter Entfernung

Hast Du da mal ein Beispiel und die Einstellungen der Kamera? Ggf. auch per PN. Geht es um die Schärfe an sich oder um die nicht so treffsichere Fokussierung? Meine Erfahrung (u.a. aus 84 EOS R-Einstellworkshops) ist, dass da oft an der AF-Einstellung der Kamera noch was gemacht werden kann. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Es geht um die treffsichere Fokussierung in sehr schweirigen Situationen, mit meinem 100-500. Mir wurde erklärt, dass das mit der Offenblende 7.1 zusammenhängt, dass der Autofokus nicht so perfomt.

Ein in sehr weit entfernt fliegender Vögel z.B. ist dann weder im Single Shot, noch im Verfolgungsmodus zu erwischen oder in der Dämmerung, muss dann die Kamera halt etwas eher eingepackt werden. 

Da hab ich inzwischen auch den Vergleich mit anderen (allerdings nur mittelpreisigen) Spiegellosen und da sieht es nicht besser aus,  als bei der R 6 II

Viele haben diesen Vergleich natürlich nicht und auch werden die wenigsten unter meinen speziellen Bedingungen fotografieren.

Ich gehe davon aus, dass die neue R 5 II solche Situationen besser meistert und die ersten Berichte deuten evtl. darauf hin. Da wird der Autofokus  doch sehr gepriesen.

Das wäre für mich dann an der richtigen Stellschraube gedreht! Genau dort, wo ich bisher noch Frust-Momente hatte.

Dann wäre diese Kamera (und davon gehe ich aus) meiner Pentax wirklich  allen Belangen überlegen, obwohl das Fotografieren mit ihr mir immer noch sehr viel Freude bereitet. MIt ihr einen Mauersegler scharf zu erwischen ist dann halt noch Handwerk...... Die Canon nimmt mir so vieles einfach ab..

Meine Idee ist, dass es verschiedene subjektive Einschätzungen über neue Kameras geben wird und Pauschalurteile schwierig sind.

Es wäre sogar möglich, dass sie es schafft, meine letzten Kritikpunkte obsolet werden zu lassen und dann sozusagen meine "Traumkamera" zu werden.....

Allerdangs sage ich mir selbst, ich als Hobbyfotograf sollte nicht demaßen viel Geld für eine neue Kamera ausgeben und sie den Menschen überlassen, die sie nicht nur bezahlen, sondern auch "verdienen". .

bearbeitet von Hobbyfotograf

Die Kamera hat glaub ich mehr zu bieten, als das was man so auf jeder Seite grob nachlesen kann. So wie ich es verstanden habe ein z.b. intergriertes AI entrauschen und upsacling, Serienbild mit elektr. Verschluß ohne Bitratenverlust und andere Sachen.

Ich wollte jetzt kein Youtube posten in dem das alles besprochen wird, gibt ja sicher einige davon und jeder hat da seinen Favorit.

bearbeitet von Gernot K.

Fundstück aus dem Internet (also ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hamburgo

Canon EOS R Forum bei Facebook. Der Beitrag stammt von Thomas Langnickel (einer der Moderatoren der Gruppe).

😳 https://www.facebook.com/groups/canoneosr.de

bearbeitet von Hamburgo
vor 21 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ein in sehr weit entfernt fliegender Vögel z.B. ist dann weder im Single Shot, noch im Verfolgungsmodus zu erwischen oder in der Dämmerung, muss dann die Kamera halt etwas eher eingepackt werden. 

auf Hinweis von Profi-Naturfotografen nutze ich zwischenzeitlich oft die Auswahl kein AF-Feld. Besonders für Vögel im Flug hat sich das sehr bewährt. Bei meinen neueren R-Kameras bin ich von der Einstellung aber auch in vielen anderen Situation total begeistert.  Was die Kameras da leisten ist sehr erstaunlich und es lohnt sich die Einstellungen gründlich aus zu testen.

Am 20.7.2024 um 23:07 schrieb Hamburgo:

Fundstück aus dem Internet (also ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

da fällt mir gerade ein Punkt auf: Unschärfe-Erkennung von unscharfen Bilderen bei der Wiedergabe.

Da wurde bislang noch nicht drüber berichtet (soweit mir bekannt). Dieser Punkt könnte letztlich aber auch im Workflow eine spannende Rolle spielen.

vor 11 Minuten schrieb hartin:

CHF 4199,- minus der Schweizer MwSt 8,1% = CHF 3884,37. Das sind z. Zt. € 4011,39 zzgl. MwSt 19% in Summe € 4773,53 zzgl. Versandkosten

vor 25 Minuten schrieb hartin:

Da musst du dich ja jetzt quasi zu Hause fühlen, Preise wie in der Fundgrube 😉

bearbeitet von strobel
vor 2 Stunden schrieb xbeam:

a fällt mir gerade ein Punkt auf: Unschärfe-Erkennung von unscharfen Bilderen bei der Wiedergabe.

Da wurde bislang noch nicht drüber berichtet (soweit mir bekannt). Dieser Punkt könnte letztlich aber auch im Workflow eine spannende Rolle spielen.

Wenn du des Englischen mächtig bist.. im DSLR Forum hatte heute Mittag jemand die englische Anleitung verlinkt, dann könntest du mal da nachschlagen:

https://cam.start.canon/en/C017/manual/html/index.html

Ich warte bis die deutsche Anleitung verfügbar ist. (Vorhin war sie es leider noch nicht.)

PS: Link zur PDF (auch von einem User aus dem DSLR-Forum):

https://cam.start.canon/en/C017/manual/c017.pdf

bearbeitet von strobel
vor 19 Stunden schrieb strobel:

Wenn du des Englischen mächtig bist.. im DSLR Forum hatte heute Mittag jemand die englische Anleitung verlinkt, dann könntest du mal da nachschlagen:

https://cam.start.canon/en/C017/manual/html/index.html

Ich warte bis die deutsche Anleitung verfügbar ist. (Vorhin war sie es leider noch nicht.)

PS: Link zur PDF (auch von einem User aus dem DSLR-Forum):

https://cam.start.canon/en/C017/manual/c017.pdf

danke! Mir sind da praktische Erfahrungen von vertrauenswürdigen Leuten in einiger Zeit wichtig.

Da wird es dann noch Berichte geben. Im Zweifel kann ich so lange warten.

vor 19 Minuten schrieb xbeam:

in diesem Thread geht es um die R1 und R5 II. Hinweise auf die R6 II sind hier falsch.

Das sehe ich wie du, wäre aber in diesem Fall nicht so streng, denn @hartin ist bekannter Weise unsere Spürnase für Fundgrubenartikel...😉

vor einer Stunde schrieb shepherd:

Das sehe ich wie du, wäre aber in diesem Fall nicht so streng, denn @hartin ist bekannter Weise unsere Spürnase für Fundgrubenartikel...😉

da könnte er doch gerne einen eigenen Thread zu Kauftipps aufmachen 😉 

vor 13 Minuten schrieb xbeam:

da könnte er doch gerne einen eigenen Thread zu Kauftipps aufmachen 😉 

Das könnte ich mir auch gut vorstellen - eine ständige Rubrik: "Fundgrube - Powered by @hartin" — unter besonderer Berücksichtigung der Canon RP.

bearbeitet von shepherd

Gut das ich es nicht eilig habe eine R5 II zu bekommen.

https://www.photografix-magazin.de/erwartungen-uebertroffen-canon-eos-r5-ii-r1-mit-lieferverzoegerungen/

bearbeitet von strobel

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...