Jump to content

Ich habe jetzt mal alle Kameras verglichen, die ich habe,...

Empfohlene Beiträge

@HelixFinde deine Kritik interessant, danke. Jeder empfindet es anders, ein Landschaftsbild vor sich zu haben. Auch Farbintensität ist Geschmackssache. Ich mag es gern ein bisschen kräftiger. Eins muss ich aber doch klarstellen: Der Himmel passt zum Wasser, er ist nicht generiert - lediglich sind die Farben leicht verschoben worden. Generiert ist an dem Bild tatsächlich nur der oberste Zentimeter des Himmels, da das Bild eigentlich schnell schnell entstanden ist, beim Einpacken, und ich offenbar zu wenig auf den Ausschnitt geachtet habe. Ansonsten ist hier alles echt, oder zumindest halt nicht KI-generiert. Farben und Schärfe, Lichter etc wurden natürlich schon bearbeitet.

Wie würdest du eigentlich den Blick über die Landscharf wiedergeben wollen? Also von diesem Standpunkt aus und mit einer Kamera - nicht mit einer Drohne.

• Thanks 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 19 Stunden schrieb shepherd:

Ich werd's an @mariposa.2507 weitergeben. Es ist ihr Bild, das ich gezeigt habe. Persönlich bin ich den Fotostandards von AP verpflichtet.

Associated Press
Code of Ethics for Photojournalists
AP pictures must always tell the truth. We do not alter or digitally manipulate the content of a photograph in any way.
The content of a photograph must not be altered in Photoshop or by any other means. No element should be digitally
added to or subtracted from any photograph. The faces or identities of individuals must not be obscured by Photoshop or
any other editing tool. Only retouching or the use of the cloning tool to eliminate dust on camera sensors and scratches on
scanned negatives or scanned prints are acceptable.
Minor adjustments in Photoshop are acceptable. These include cropping, dodging and burning, conversion into gray-
scale, and normal toning and color adjustments that should be limited to those minimally necessary for clear and accurate
reproduction (analogous to the burning and dodging previously used in darkroom processing of images) and that restore
the authentic nature of the photograph. Changes in density, contrast, color and saturation levels that substantially alter
the original scene are not acceptable. Backgrounds should not be digitally blurred or eliminated by burning down or by
aggressive toning. The removal of “red eye” from photographs is not permissible.
When an employee has questions about the use of such methods or the AP’s requirements and limitations on photo
editing, he or she should contact a senior photo editor prior to the transmission of any image.
On those occasions when we transmit images that have been provided and altered by a source — the faces obscured, for
example — the caption must clearly explain it. Transmitting such images must be approved by a senior photo editor.
Except as described herein, we do not stage, pose or re-enact events. When we shoot video,
environmental portraits, or photograph subjects in a studio care should be taken to avoid, misleading
viewers to believe that the moment was spontaneously captured in the course of gathering the news. In the cases of
portraits, fashion or home design illustrations, any intervention should be revealed in the
caption and special instructions box so it can¹t be mistaken as an attempt to deceive.

Wir sind aber keine Reporter und arbeiten auch nicht für die Presse

• Like 1
Am 28.8.2024 um 16:56 schrieb shepherd:

... und ich komme zu dem Schluss: Der ganze technische Fortschritt der Canon R-Kameras bringt mich persönlich nicht voran. Ich fotografiere nach wie vor gerne im M-Modus, meine Bilder entstehen langsam und manchmal auch mit einem Gossen Sixtomat F2 Belichtungsmesser. Ich liebe es, handzubelichten... Ich überlege, wieder analog zu fotografieren, selber zu entwickeln und zu vergrößern und meine Canon EOS 1V-HS aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Bald bin ich Rentner. Dann habe ich Zeit dafür...😉

Ich habe einen Freund in Südengland der als Profifotograf tätig ist und fantastische Tieraufnahmen von Seevögeln und Walen an den vorgelagerten Inseln von Schottland macht . Als ich noch in den Anfängen war mit R7 und ich ihm regelmäßig Bilder von meinen Makros schickte , tröstete er mich oft und ich bekam auch Lob . Da schrieb er mir , dass er mit seinen Spiegelreflex Kameras regelmäßig bei Wettbewerben die Preise abräumen würde , wobei seine Fotokollegen mit den spiegellosen Kameras das Nachsehen hatten . Es erfüllte mich schon mit etwas Stolz , als er mir dann noch schrieb , dass meine Aufnahmen ihn schon reizen würden sich mit der Makrofotografie auseinanderzusetzen . Dass Du wieder analog fotografieren möchtest , kann ich nachvollziehen . 

Am 28.8.2024 um 18:07 schrieb Sieghard Steiner:

Ich habe meine umfangreiche (Positiv-)Dunkelkammer erst vor ein paar Monaten aufgelöst und bis auf eine auch die analogen Kameras abgegeben. Ich kann deinen Gedankengang aber vollkommen nachvollziehen. Die immer neuen Technikgimmicks bringen einen fotografisch nicht weiter. Im Gegenteil. Man verschwendet nur Zeit damit, sich mit den zig neuen Knöpfen und Funktionen vertraut zu machen und wenn man die Kamera dann beherrscht, ist schon eine neue auf dem Markt. Das ist alles eigentlich nur ein Hobby, das lose mit Fotografie verbunden ist, aber zur Not auch ganz ohne Bilder auskommt. Aus diesem rat race habe ich mich innerlich schon länger verabschiedet. Zur analogen Fotografie werde ich dennoch nicht gänzlich zurückkehren, aber es gibt noch so viele interessante Zwischenformen. Zum Beispiel in Form von digitalen Negativen und alternativen Printverfahren. Das ist eine Sache, mit der ich mich in nächster Zeit beschäftigen werde. Und ganz generell will ich meinen Output vermehrt an die Wand bringen und Ausstellungen zusammenstellen. Dieses Jahr hatte ich zwei Ausstellungen und nächstes Jahr sind im Frühjahr und im Herbst Räume reserviert. Das sind so Sachen, bei denen man wirklich keine Sekunde darüber nachdenken muss, ob man kameratechnisch gut genug aufgestellt ist. Im Übrigen hat mich noch nie jemand gefragt, mit was für einer Kamera dieses oder jenes Bild gemacht worden sei. Auch die Exifs wollte noch nie jemand sehen (außerhalb gewisser Parallelwelten).

Nachdem ich deine Bilder vom Oldtimer Rennen gesehen hatte , wundert es mich gar nicht dass Du auch Ausstellungen machst . Muss toll aussehen , die alten Karren an der Wand zu sehen . Ach ja , die Hunderennen Waren auch von Dir . oder ? 

Am 28.8.2024 um 18:07 schrieb Sieghard Steiner:

Ich habe meine umfangreiche (Positiv-)Dunkelkammer erst vor ein paar Monaten aufgelöst und bis auf eine auch die analogen Kameras abgegeben. Ich kann deinen Gedankengang aber vollkommen nachvollziehen. Die immer neuen Technikgimmicks bringen einen fotografisch nicht weiter. Im Gegenteil. Man verschwendet nur Zeit damit, sich mit den zig neuen Knöpfen und Funktionen vertraut zu machen und wenn man die Kamera dann beherrscht, ist schon eine neue auf dem Markt. Das ist alles eigentlich nur ein Hobby, das lose mit Fotografie verbunden ist, aber zur Not auch ganz ohne Bilder auskommt. Aus diesem rat race habe ich mich innerlich schon länger verabschiedet. Zur analogen Fotografie werde ich dennoch nicht gänzlich zurückkehren, aber es gibt noch so viele interessante Zwischenformen. Zum Beispiel in Form von digitalen Negativen und alternativen Printverfahren. Das ist eine Sache, mit der ich mich in nächster Zeit beschäftigen werde. Und ganz generell will ich meinen Output vermehrt an die Wand bringen und Ausstellungen zusammenstellen. Dieses Jahr hatte ich zwei Ausstellungen und nächstes Jahr sind im Frühjahr und im Herbst Räume reserviert. Das sind so Sachen, bei denen man wirklich keine Sekunde darüber nachdenken muss, ob man kameratechnisch gut genug aufgestellt ist. Im Übrigen hat mich noch nie jemand gefragt, mit was für einer Kamera dieses oder jenes Bild gemacht worden sei. Auch die Exifs wollte noch nie jemand sehen (außerhalb gewisser Parallelwelten).

Dann frage ich Dich jetzt , welche Kamera und welche Einstellungen ( nur die Wichtigsten ) Du hattest .

Am 28.8.2024 um 20:04 schrieb Sieghard Steiner:

Hier in Ostfinnland. Ich schicke dir gerne eine Einladung, wenn es so weit ist. Und was Hobbys angeht, kann ich dir nicht beipflichten. Sie sind eher dazu da, Sinn zu schaffen außerhalb des produktiven Lebensbereichs und damit das von Vielen oft als weniger sinnerfüllt empfundene Berufsleben erträglicher zu machen. Oder um Facetten der Persönlichkeit ausleben zu können, die man in den übrigen Rollen, die man so einnimmt, nicht unterbringen kann. Natürlich kann es je nach persönlicher Veranlagung auch genügen, sich für in entfremdeten Arbeitsverhältnissen vergeudete Lebenszeit mit teuren Geschenken zu entschädigen, ohne dass mit dem Hobby mehr als Kaufen und Besitzen verbunden sein müsste.

Mir brummt der Kopf 😵.

vor 18 Stunden schrieb Hamburgo:

Ich denke die Zeit zurück zu drehen ist nicht möglich, und auch nicht erstrebenswert. Aber man kann bei dem zum Scheitern verurteilten Versuch dies zu bewerkstelligen natürlich trotzdem jede Menge Spass haben. Warum also nicht wieder zu einer analogen Kamera greifen oder die Vinyl-Fossilien entstauben?

Das Thema Back to the Roots ist ein Stück Erinnerungsarbeit, das mich im beruflichen Alltag mit den Bewohnern geriatrischer Stationen begleitet. Dabei geht es nicht darum, die Zeit zurückzudrehen, sondern in der Wiederbegegnung mit Gegenständen, Bildern und Klängen aus der Vergangenheit etwas wachwerden zu lassen, das zum Verständnis des eigenen Lebens und zur Versöhnung mit ihm anleiten kann. Wenn ein alter Mensch ein Bild ansieht oder eine Musik aus der Vergangenheit hört oder einen alten Gegenstand aus seinem Leben in die Hand nimmt, "begreift" er sein Leben, sieht Bilder, hört Töne und erinnert sich. Das ist der Anfang der Arbeit. In Gesprächen können diese Erinnerungen angeschaut und besprochen werden und vielleicht auch neu bewertet werden. 

Back to the Roots ist nicht nur eines meiner beruflichen und persönlichen Steckenpferde. Es ist ein Bewusstseinsprozess, der global zu ständig neuen Entwicklungen führt: in der Musik, in allen künstlerisch schaffenden Bereichen und anderen Lebensbezügen (Umwelt, Gesundheit, Ernährung, etc.) Und diese neuen Entwicklungen, die aus der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit entstehen, begeistern mich wie viele andere Menschen aller Generationen. 

Am 28.8.2024 um 21:04 schrieb Sieghard Steiner:

Lieber leihen. Mir fallen gerade all die Schattenseiten der Kinderhaltung ein. 

Lieber leihen. Mir fielen gerade die ganzen Schattenseiten der Kinderhaltung ein. 

Kinderhaltung ? Ich hatte mal Geckos gehalten , das war auch schön 🦎 .

vor 40 Minuten schrieb Gernot K.:

Wir sind aber keine Reporter und arbeiten auch nicht für die Presse

Eigentlich kann es dir doch egal sein, welchen fotografischen Standards ich folge. Ich weiß auch gerade nicht, welches "Wir" du da für dich reklamierst. 

bearbeitet von shepherd
Am 29.8.2024 um 11:04 schrieb shepherd:

@mariposa.2507 hat vor ein paar Monaten ein sehr beeindruckendes HDR Panorama eingestellt, das zeigt, was inzwischen technisch möglich ist. Dieses Bild geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Ich stehe davor und staune. In meiner beruflichen Fachsprache würde ich bei der Wirkung dieses Bildes auf mich als von einem Mysterium tremendum et fascinosum sprechen. 🫣😉 Der technische Fortschritt hat immer mehrere Seiten.

Copyright @mariposa.2507

Ich bin begeistert , so viele Details . Und alles so klasse scharf . Ich hatte damals eine Spiegelreflex der Marke Ricoh . Holte mir sämtliche Objektive und Linsen . Neben natürlich den Tieren machte es riesig Spaß auch Landschaften zu fotografieren oder anderes . Verwendete Dia-Filme ausschließlich , weil ich Vorträge noch mit den alten Projektoren und Leinwand hielt . Reiste durch das ganze Bundegebiet und später auch im Osten nach der Wende . 

• Like 1
vor 22 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Dabei fällt mir ein: Die Musik war früher* natürlich auch besser! 

* = Erste Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Vollkommen recht . Denkt man an Led Zeppelin , Deep Purple , Emerson , Lake & Palmer und die vielen Anderen . Bin Jahrgang 57 . 

vor 15 Minuten schrieb shepherd:

Eigentlich kann es dir doch egal sein, welchen fotografischen Standards ich folge. Ich weiß auch gerade nicht, welches "Wir" du da für dich reklamierst. Weißt du eigentlich, wer von den Forumsteilnehmern für die Presse arbeitet und wer nicht?

Willst du jetzt Haare spalten?

Dann schreib doch dazu das das DEIN Standard ist, dann muss ich auch nicht drauf antworten 😉

Warum holst dir nicht eine Leica, die gibt es schon für sehr viel Geld mit minimalen Funktionen. Dann würdest dir trotzdem das Entwickeln sparen.

bearbeitet von Gernot K.
vor 21 Stunden schrieb Gernot K.:

Und wenn man mittendrin einen anderen Track hören wollte, weil die dazwischen nicht so pralle waren musste man aufstehen und zum Spieler laufen, anstatt auf eine Fernbedienung zu drücken. Spulen ging überhaupt nicht, außer man wollte die Platte schrotten.

Das Geknarze und Gekrissel der Nadel machte den Sound erst perfekt.

Den Platz den das ganze Geraffel in der Wohnung einnimmt ist ja nebensächlich.

Und Musik hört man ja auch nur zuhause, entspannt auf dem Sofa. Tip für unterwegs: Walkman mit globigen Kopfhörer und Bandsalat-Kasetten benutzen.

Ich muss zugeben früher war alles besser und die Platten gehören einfach dazu 😉

Für das Geknarze und Gekrissel sorgte meine Ex damals immer auf meinen Partys wenn sie betrunken war . Zehnmal hintereinander das Lied " Indra " von Kurt Jürgens , wurde dann echt eine Herausforderung für meine Gäste . Später war ich mehr auf den Partys meiner Freunde , als die bei mir , verständlich oder ? 

vor 1 Minute schrieb shepherd:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ja du bist im Vorteil, mach was draus.

Weißt du, wenn ich einen Wall of Text sehe überlege ich immer, ob ich mir das antun möchte und wenn ichs dann doch tue lese ich oft quer.

vor 1 Minute schrieb Gernot K.:

ja du bist im Vorteil, mach was draus.

Weißt du, wenn ich einen Wall of Text sehe überlege ich immer, ob ich mir das antun möchte und wenn ichs dann doch tue lese ich oft quer.

Ich glaube du verrennst dich da gerade in etwas.

@shepherd

Ich frage nicht um dich anzugreifen, oder irgendwas schlecht zu machen, aber gibt es denn irgendwo Bilder von dir zu sehen, völlig kommentarlos wenn erwünscht, damit man sich mal ein Bild machen kann von was du überhaupt sprichst? Muss ja kein R-system sein

Vielleicht lieg ich falsch, aber ich kann mich nicht erinnern hier mal eines gesehen zu haben, falls doch ... stoß mich drauf?

bearbeitet von Gernot K.

@Gernot K. Für so etwas gibt es in diesem Forum die Suche.

...Seite 21

Das sind ein paar private Bilder meines Rügenurlaubs im Mai. Meine beruflichen Bilder stelle ich hier nicht ein.

bearbeitet von shepherd