Jump to content

Ich habe jetzt mal alle Kameras verglichen, die ich habe,...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

Kinderhaltung ? Ich hatte mal Geckos gehalten , das war auch schön 🦎 .

Ich habe meine Kinder auch hauptsächlich mit Mehlwürmern gefüttert - so schließt sich der Kreis wieder.

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

Bin gerade etwas verwirrt , auf was bezogen ? 

Auf die Musik von wegen früher war alles besser. Im 18. Jahrhundert, war das Kleingedruckte.

Ich will ja echt nicht meckern, aber das muss jetzt schon mal raus. Ich schätze euch wirklich hier, vor allem die Leute in diesem Thread hier, die kenn ich schon von vielen verschiedenen Themen und ich finde, der Umgangston und das Niveau in diesem Forum sind wirklich fein und respektvoll. Aber manchmal...*mir fehlt hier echt der Affensmiley mit den Händen vorm Gesicht aus WhatsApp*

Da streiten sich Leute über DEREN Meinung zu MEINEM Bild. Neee... Jeder darf seine eigenen Standards und Erwartungen haben. Der eine von der Presse, der andere von was weiß ich wo, der nächste vom Bauchgefühl. Mir eigentlich ganz egal. Aber wenn jmd ein Bild kritisiert und sagt, es gefällt ihm oder nicht, dann finde ich zumindest eine Begründung gut. Welcher Messlatte die obliegt und welchen Standards, ist ja letzten Endes egal, sofern man was begründen kann. Ein einfaches "gefällt mir nicht" ist reines Bauchgefühl. Wir sind alles Fotografen hier und können unsere Meinung ja schon meist begründen, nehm ich mal an. Habt ihr eh gemacht und passt ja auch. Ich persönlich hab's sehr interessant gefunden. Das meiste, was danach kam, war aber doch ziemlicher Kindergarten - und ich glaub, in diesem Thread bin ich selber eigentlich die Jüngste.

So, das musste jetzt aber echt raus. 😇

 

Und zum Thema. Ja, ich glaub schon, dass analoge Fotografie auf jeden Fall ihren Reiz hat. Hab selber früher analog fotografiert, aber da war ich noch ein Teenager und hatte halt so eine normale analoge Kompaktkamera, nichts Professionelles. Vor ein paar Jahren, eigentlich genau ein Jahr bevor ich die 7D bekam, hab ich mit der Kamera meines verstorbenen Opas fotografiert (ich müsste jetzt nachschauen gehen welche...), da hatte er drei Objektive dazu, natürlich alles voll manuell. So als Fotografieanfänger eine kleine Herausforderung. Den Film zu entwickeln war spannend. Selbst entwickelt hab ich nie, könnte ich in meiner Wohnung auch gar nicht bewerkstelligen. Aber ich verstehe die Leute, die das reizt. Muss man aber halt auch echt Zeit dafür haben. Haben Pensionisten das überhaupt? Oder sind die eh so viel auf Reisen, dass sie erst recht keine Zeit dazu hätten? Wenn ich da so an meine Oma denke...viel auf Reisen und auch immer Dias gemacht und Vorträge gehalten. Analog überlegt man sich halt ganz genau, was und wie man es fotografiert. Die Fülle an Fotos, die man heute macht, kann man ja kaum verarbeiten - weder technisch am PC noch die Bilder im Kopf. Den Urlaub vergisst man bestimmt nicht, auch nicht mit weniger Bildern. Andererseits: Das Fotografieren macht ja Spaß. Aber da könnte man ewig weiterreden.

  • Like 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 25 Minuten schrieb mariposa.2507:

Muss man aber halt auch echt Zeit dafür haben.

Ich verwende heute mehr Zeit für die Nachbearbeitung, Sortierung und Verwaltung meiner digitalen Bilddateien, als ich je für die Entwicklung analoger Filme eingesetzt habe.
Mag auch damit zusammenhängen, dass ich tatsächlich mehr Zeit zur Verfügung habe - wenigstens wenn ungünstiges Wetter meine geliebten Outdoor-Aktivitäten behindert.

Und ich bin echt froh, kann ich heute digital arbeiten. Analog reizt mich kein bisschen mehr. Ich will Bilder machen und nicht mit veralteter Technik rumspielen.

bearbeitet von Mundaun

@mariposa.2507 Ich muss dir da recht geben insofern, als dein Bild aus einem reinen Bilderthread gekidnappt wurde und jetzt hier für Diskussionen missbraucht wird, die mit deiner ursprünglichen Absicht beim Einstellen des Bildes (einfach nur zeigen) nichts mehr zu tun haben. Nicht ganz sauber. Wenn die Bilderthreads hier tatsächlich als Bildbesprechungsthreads gedacht wären, verhielte sich das etwas anders. 

Die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden. aber im Großen und Ganzen sind Strömungen/Moden zu beobachten, die sich auf den Geschmack jedes Einzelnen auswirken. Und diese Strömungen sind oft abhängig von technischer Entwicklung. HDR ist dafür ein gutes Beispiel und dein Bild ein Beispiel für HDR. Konkrete Bildkritik hatte ich somit mit meiner Bemerkung nicht beabsichtigt. Da hätte ich auch bei anderen Punkten angefangen.

Naja, shepherd hat das Bild schon genutzt als Beispiel für die heutige Technik. Hat also schon irgendwie was damit zu tun. Reine Bildkritik (wenn's denn darum gegangen wäre) hätte man ja als Kommentar in der Galerie hinterlassen können. Für mich passt das schon so. Nur nicht der Kindergarten, der danach daraus gemacht wurde.

HDR ist so neu auch nicht mehr wirklich. Belichtungsreihen konnte man vor 15 Jahren auch machen und Software dafür gab's bestimmt auch. Heute geht das eventuell ein wenig praktischer und schneller, denn in LR ein HDR Panorama zu erstellen, ist wirklich nur ein Mausklick. Und die Bearbeitung danach ist im Grunde dieselbe wie man sie auch auf Einzelfotos anwendet, nur dass beim HDR eben viel mehr dabei rauskommt.

Ich find an neuer Technik die AF-Systeme super, davon hab ich früher nicht einmal geträumt. Die Erkennungen sind schon klasse. Gab's vorher nicht und man hat trotzdem Vögel und Insekten fotografiert. Geht halt jetzt ein bisschen bequemer - dafür wird jetzt gejammert, wenn nicht sofort alles so reagiert wie man es gerne hätte. Je mehr Schnickschnack es gibt, desto mehr Probleme gibt's halt auch. Oder eben andere Probleme. Mein größtes Problem bei der 7D war, dass ich kein schwenkbares Display hatte und selbst bei diversen Verrenkungen oft einfach nicht sah, was/wie ich eigentlich fotografierte. Das war viel try and error, dazu noch Rückenschmerzen und sonstige Verrenkungen. DAS war mein größtes Problem. Nicht, dass ich keinen Augen-AF oder keine Tiererkennung hatte. Und jetzt, wo ich die hab, find ich sie in 90 % wirklich genial! Und in den anderen 10 % weiß ich mir zu helfen, denn schließlich hatte ich vorher 18 AF-Felder und keinen Schnickschnack.

Blitzen mit elektronischem Verschluss, Serienfeuer - das OM-System für Makrofotografie wäre wirklich genial. Soll ich jetzt auch jammern? Nein, ich werde mir mit der R7 schon zu helfen wissen, aber mit einem neidischen Blick sehe ich doch immer wieder OM-Bilder.

Global Shutter? Vermiss ich jetzt auch nicht wirklich. Rolling-Shutter-Effekt lässt sich mit mechanischem Verschluss vermeiden, fertig - passt für mich.

Jeder hat halt andere Ansprüche. Und einen anderen Geldbeutel.

  • Like 2

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 28.8.2024 um 21:17 schrieb shepherd:

Mit einer alten guten Kamera analog zu fotografieren ist wie eine Vinyl-Schallplatte aufzulegen.

Vinyl kenne ich und den Klang mag ich auch . Ich gehöre zur Generation Tekkno, selbst da ist der Sound spürbar besser.

Bei der Kamera habe ich selbst noch nicht den Mut gefunden mit der alten Praktica meines Opas loszuziehen .

Wenn ich sie in den Händen halte, spanne und den Auslöser drücke fühlt sich es definitiv sehr erhabend an.

Es liegt vielleicht auch daran das viele Bilder der Familie und meiner Kindheit mit dieser Kamera gemacht worden sind. Ich weiß deshalb auch warum in den Alben mein Opa selten selbst zu sehen, aber dennoch immer die Erinnerung an ihn spürbar ist. 

Sehe ich die Bilder, sehe ich faktisch durch das Auge meines Opas unsere gemeinsame Vergangenheit.

Filme selbst entwickelt habe ich leider nie, da ich erst digital angefangen habe.

Trotzdem verstehe ich deine Gedanken. 

 

bearbeitet von Schnittkäse

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...