Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

Um möglichst viele Gute Fotos zu bekommen macht jeder von uns wohl immer wieder Serien. Nun kam bei mir die Frage auf ob man irgendwie abschätzen kann welcher Bearbeitungsschritt bei der Aufnahme am meisten Zeit beansprucht?

Ist es :

1. Das Auslesen des Sensors

2. Das Verarbeiten durch den Bildprozessor (insbesondere die Verarbeitung von Bildstilen und CRAW-Konvertierung, Motiv (gleichmäßig/unruhig)

3. Das Abspeichern auf Karte. (schnell genug sollte sie schon sein)

Zu 1. + 2. kann man die technischen Daten heranziehen. Die Schreibgeschwindigkeit der Schnittstelle(n) ist ja auch veröffentlicht.

Da der Puffer bei allen mir bekannten Kameras (Dauerfeuer) irgendwann voll ist, interessiert mich wie groß der Anteil von Schritt 2 ist. Vor allem kann man dies positiv beeinflussen? Kostet die Komprimierung in C-Raw (neben manchen Details) auch Zeit. Kostet die Verarbeitung der Bildstile Zeit (wenn man auf OOC/Jpeg setzt)? Was ist die größte Bremse oder welche Kombination sollte man vermeiden? Gibt es da schon Erfahrungen?

Bei der R5 nutze ich bei langen Serien immer den CF-Slot, bei Video sowieso. Bei allen Komprimierverfahren (die halbwegs was taugen) darf die Hardware schon etwas robuster sein. H264 ist wesentlich weniger anspruchsvoll als H265 und letzteres dauert u.U. auch mit gleicher Hardware merklich länger. Ist dies auch bei RAW/Jpeg/Heif so?

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3829-geschwindigkeit-beim-speichern-von-bildern-optimieren/

Nutzt man eine schnelle CFe Karte, so kann man bei der Serienaufnahmen mit C-RAW etwas mehr Bilder machen, bis die Kamera aufgrund Pufferkapazität zu stottern anfängt. Es lässt sich allerdings nicht sagen um wieviel Bilder mehr sich hier handelt, da dieses von dem Bildinhalt abhängig ist. Die Größe eines Bildes variiert ständig abh. von Helligkeit und Szene. Komprimierte C-RAW Bilder werden aufgrund kleinerer Größe schneller weggeschrieben als unkomprimierte RAWs. Das zeigt aber auch, dass die Schreibleistung einer Karte direkten Einfluss auf die Gesamtleistung der Kamera/Karte Kombination hat und das der 3. Punkt wahrscheinlich den Flaschenhals darstellt.
Einen interessanten Vergleich kannst du u.A.  hier finden. Dazu gibt es auch ein YT-Video allerdings auf english.
Ich nutze vorwiegend C-RAW, da ich keine relevanten Unterschiede in der Bildqualität zw. C-RAW und RAW feststellen konnte. Auch bei dunklen Bildern, was hin und wieder als Beispiel für sichtbaren Unterschied (beim starken Aufhellen) zitiert wird. Vielleicht auch deswegen, dass starkes Aufhellen recht selten nötig ist, wenn man korrekt  belichtet hat. Dieses Bild wurde auch als C-RAW Aufgenommen und nur entwickelt, ohne an der Schärfe-, Helligkeit- oder Entrausch-Schrauben zu drehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zugegeben - mit 8 Sekunden Belichtungszeit sind es bei den in dem Thread gezeigten Bildern keine Serienaufnahmen 

• Thanks 1

Ich hab mir das 1. Video angesehen. Bei den Vergleichsaufnahmen kamen mir die CRAWs durchweg in den dunklen Bereichen (Teddy) heller vor. Wenn es dann noch hochgezogen wird oder hoher ISO verwendet wird, kommt (für mich) auch mehr Rauschen zu Tage. Darum war meine Vermutung, das die CRAW gerade in den Schatten nicht so gut ist wie RAW. Will man noch zuschneiden ist dies schnell unbrauchbar. Ich glaube es ist wie bei den Video-Logs eine andere Dynamikkurve bei CRAW. Ähnlich wie der CLOG-3 bei Canon mehr das Ausbrennen der Hellen Bereiche verhindert und der CLOG-2 die unteren Bereiche weniger absaufen lässt. Ist das Bild (wie im Video) sehr detailreich wird die Logik wie bei CLOG-3 eher am dunkleren Ende vereinfachen um die Dateigröße zu schrumpfen. Je nachdem gehen dann manchmal wichtige Details (Falten, schwarzer Samtanzug Richter-Robe) verloren.

Wichtig ist mir hier aber ob das komprimieren in CRAW Zeit kostet in der der Bildprozessor nicht auf die Karte schreiben kann. Natürlich kann man in CRAW mehr Fotos hintereinander schießen es passen ja auch mehr in den internen Speicher. Aber dann kommt die Pause zum Schreiben eben nur später und dauert dann länger. Und wie ist das Verhältnis ist Zeitgewinn Komprimierung/ Zeitgewinn beim Schreiben.

Zugegeben in deinem Bild habe ich bis zum Anschlag hochgezogen aber ich frage mich, ob RAW da in den schwarzen Löchern etwas schärfer zeichnet. Beim unteren Flammenweg ist ein Lichthof zu sehen, darüber nicht. Also kein Dunst.

Ansonsten schönes Bild.

Bin leider invalide wegen Knie. Langes Stehen und gehen weiter als zum WC versuche ich zu vermeiden. Meine Kamera redet schon von Scheidung😁

LG aus Berlin

Uwe

vor einer Stunde schrieb Yubi:

Wichtig ist mir hier aber ob das komprimieren in CRAW Zeit kostet in der der Bildprozessor nicht auf die Karte schreiben kann. Natürlich kann man in CRAW mehr Fotos hintereinander schießen es passen ja auch mehr in den internen Speicher.

Ich verstehe das so - wenn man mehr Fotos hintereinander schießen kann, müssen die dafür fertig bereit stehen, also bereits komprimiert sein. Daher ist für mich nicht die Zeit für die Komprimierung ausschlaggebend, sondern die Zeit für Speicherung. 
Ich glaube auch nicht, dass die Pause danach länger ist als bei nicht C-RAW. Man sollte die Zeit pro Bild betrachten! Wenn man z.B. bei C-RAW 10 Bilder mehr hat, kann die Pause länger dauern, da 10 Operationen mehr halt Zeit kosten. So weit habe ich meine Tests aber nie getrieben...

Zugegeben in deinem Bild habe ich bis zum Anschlag hochgezogen aber ich frage mich, ob RAW da in den schwarzen Löchern etwas schärfer zeichnet. Beim unteren Flammenweg ist ein Lichthof zu sehen, darüber nicht. Also kein Dunst.

Ich habe bei der RAW nachgeschaut - da sind einzelne Wolken im Hintergrund. Bei 8 Sekunden Belichtungszeit schon sichtbar.  Das dürfte den Lichthof erklären 🙂 
Es war recht windig, wodurch etwas andere Formen der Feuerwerke entstanden sind. Gilt auch für restliche Fotos in andrem Thread.

Bin leider invalide wegen Knie. Langes Stehen und gehen weiter als zum WC versuche ich zu vermeiden. Meine Kamera redet schon von Scheidung😁

Nimm die mit, aber nur zur Beruhigung - bitte keine Fotoserien aus der Einzelhaft publizieren 

PS. Gute Besserung!

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Thanks 1