Jump to content

Altglas mit den verschiedenen Canon EOS R...- Modellen zum mitmachen.


Empfohlene Beiträge

Crop daraus, mich freut immer wieder die Schärfe und Räumlichkeit dieses Objektivs, selbst wenn es nur Blende 3.5 hat. Beim Anklicken wird es schärfer.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermutigt durch das Apo-Lanthar, habe ich auch mal ein Voigtländer-M 35 mm f/1.2 mit Novoflexadapter ausgetestet - mit Offenblende hatte ich das nie probiert, auch weil mich vor einigen Jahren schon der Händler gewarnt hatte, was Voigtländer und Offenblende angeht. Das war auch gut so, denn die Ergebnisse waren haarsträubend - das Objektiv ließ sich nicht auf unendlich fokussieren, und hatte bei Offenblende lila Vignettierungen und es war unscharf, wie verschmiert. Bei f/5.6 war der Spuk vorbei, auch die Farben stimmten auf einmal. 1/6400 u. 200 ISO, 1/500 und 200 ISO, warum die Verschlusszeiten so krass unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Es fällt auch auf, dass der Bildwinkel bei Offenblende größer ist. Ich muss das nochmal an einer Leica ausprobieren, denn es könnte auch am Adaptieren liegen. Bei Apo-Lanthar gibt es sowas nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Beispiel, die Unterbelichtung habe ich in den ersten beiden Versionen nicht korrigiert. Das erinnert schon fast an Holga bei Offenblende. Auch hier zeigt sich wieder ein krasser Belichtungsunterschied 1/8000 zu 1/500 bei 200 ISO. DIe VIgnettierung und das Lila in den Ecken verschwindet nicht ganz. Für Schwarzweiß wäre das kein Problem. Ich glaube, da ist mir mein RF 35 f/1.8 doch lieber, zumal es federleicht ist und nicht so ein Klotz wie das Voigtländer! Ich hoffe sehr, dass das Voigländer 40 f/1.2 für Canon RF besser zu gebrauchen ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich mag ja das Zeiss C-Sonnar 50/1.5 ZM. Ist nicht überragend scharf bei Offenblende, aber es zeichnet einfach so schön. Es erzählt die Bilder geradezu. Und hat natürlich einen tollen 3D-Effekt und was man sich sonst noch so alles in die Bilder reindenkt, wenn man zu viel für ein eigentlich überflüssiges Objektiv bezahlt hat...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Ich habe die Canon R6 und bin am überlegen mir das Canon EF 85/ F1.2 gebraucht zu kaufen.

Wovon man vor einigen Jahren nur träumen konnte, bekommt man ja jetzt für recht gute Preise gebraucht zu kaufen.  Meine Fragen wären jetzt folgende:  Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob der Focus vor allem der Augenfocus trotz der großen Blende und dem Adapter (original Canon) flüssig und schnell funktionieren. Oder gibts da Probleme?

Oder sollte man vielleicht doch eher zu RF 85 /F2 greifen?  Ich denke, dass ich auf den Stabi und den Einstellring verzichten kann, und dafür die bessere Abbildungsleitung des älteren Klassikers bekommen würde. Vielelicht kann mir jemand helfen, ob ich da aber vielleicht auch falsch liege.

Gedacht ist es hauptsächlich für Produktfotos / Portrait / Hochzeit

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 19:44 schrieb allkar:

Die Frage wäre, wie definiert man alte Schätzchen? Gehören die EF Objektive auch dazu, oder nicht? Die kann man zum teil nur schlecht "alt" nennen.

Geht es primär um das Alter eines Objektivs oder um das erzielbare Ergebnis? Wie man es nennen mag ist doch völlig belanglos, solange es liefert.
Diese Fragestellung ist ganz typisch für die Fanboys unter den Nutzern. Image statt Ergebnis; ich finde solche Fragen "weird". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 17:16 schrieb tomforemail:

Hallo in die Runde, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Ich habe die Canon R6 und bin am überlegen mir das Canon EF 85/ F1.2 gebraucht zu kaufen.

Wovon man vor einigen Jahren nur träumen konnte, bekommt man ja jetzt für recht gute Preise gebraucht zu kaufen.  Meine Fragen wären jetzt folgende:  Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob der Focus vor allem der Augenfocus trotz der großen Blende und dem Adapter (original Canon) flüssig und schnell funktionieren. Oder gibts da Probleme?

Oder sollte man vielleicht doch eher zu RF 85 /F2 greifen?  Ich denke, dass ich auf den Stabi und den Einstellring verzichten kann, und dafür die bessere Abbildungsleitung des älteren Klassikers bekommen würde. Vielelicht kann mir jemand helfen, ob ich da aber vielleicht auch falsch liege.

Gedacht ist es hauptsächlich für Produktfotos / Portrait / Hochzeit

Vielen Dank im Voraus

Produkte bewegen sich nicht und werden vom Stativ gemacht. Portraits sowohl als auch. Hochzeiten wohl mehr aus der Hand. Schnelle Bewegungen ist bei keiner der Anwendungen zu erwarten.
Der Adapter - ob Canon oder von Drittanbietern, ändert nichts am Objektivverhalten. Eine Blende f/2.0 ist für jeden Body bzgl. des AF eine Herausforderung. Ökonomisch würde ich zu einem Sigma 105mm f/2.8 EX OS HSM tendieren.  Es ist erstens günstig und zweitens leicht, handlich und in den beschriebenen Bereichen gut einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jupp:

Geht es primär um das Alter eines Objektivs oder um das erzielbare Ergebnis? Wie man es nennen mag ist doch völlig belanglos, solange es liefert.
Diese Fragestellung ist ganz typisch für die Fanboys unter den Nutzern. Image statt Ergebnis; ich finde solche Fragen "weird". 

Schöne Vereinfachung. und ...

vor 9 Stunden schrieb Jupp:

Geht es primär um das Alter eines Objektivs oder um das erzielbare Ergebnis? Wie man es nennen mag ist doch völlig belanglos, solange es liefert.

... genau das wollte ich mit meiner Frage klären - was andere unter dem Begriff verstehen.
Die Fragestellung wurde nicht verstanden, dafür kommt eine haltlose Unterstellung. Das kenne ich irgendwie bereits aus einem anderen Forum.
Schönen Frühling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 23:08 schrieb Jupp:

Geht es primär um das Alter eines Objektivs oder um das erzielbare Ergebnis? Wie man es nennen mag ist doch völlig belanglos, solange es liefert.
Diese Fragestellung ist ganz typisch für die Fanboys unter den Nutzern. Image statt Ergebnis; ich finde solche Fragen "weird". 

Da ich der Thread-Starter war/bin, hatte ich die Frage von allkar auf Seite 1 im Beitrag 4 beantwortet, um Klarheit , und Missverständnissen vorzubeugen. Für das EF-Bajonette gibt es einen eigenen Thread. 🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zum Weltfrauentag an meine Liebe Frau…🤗

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zenit Helios- 44M-4  58mm f/2   @f/2    Canon EOS R8

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...