Jump to content

Altglas mit den verschiedenen Canon EOS R...- Modellen zum mitmachen.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Das würde das ganze mit der Schärfentiefe und der veränderten Belichtungszeit erklären. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man mal schnell einen Vergleichstest machen möchte, und länger nicht mit dem entsprechenden Objektiv hantiert hat, vergießt man gerne mal die eingestellte Blende anzuschauen…

Ich muss es einfach nochmal probieren. Das Voigtländer hatte ich auf Offenblende gestellt, aber wer weiß. Auch die unterschiedliche Brennweite hat einen Effekt und vielleicht ging auch gerade die Sonne weg (Farbtemperatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb drahthaar:

Habe etwas investiert und mir ein gebrauchtes EF 16-35 f4.0 L IS USM gekauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow, schauen klasse aus die Bilder, und Glückwunsch zum Objektiv. Ich würde allerdings das Objektiv nicht zum Altglas zählen, für solche Linsen hatte ich mal einen anderen Thread aufgemacht.🙂

 

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Objektiv- Vergleich von EUse hatte mich beschäftigt, deshalb schaute ich mal gestern in meine Kisten, was ich noch an 85er Objektive hatte. Da ich das RF 85mm f2.0 STM auch neu habe, hat es mich interessiert, wie schlägt es sich so…🙂

Erst mal als Referenz das Canon RF 85mm 2.0/85mm STM

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 85mm 2.0/85mm STM  @f2.8  Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85mm Y/C  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85mm Y/C   @f/2.8   Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Miau_90:

Die gefallen mir alle recht gut nur beim Jupiter-9 sind die Farben nicht so gut.

Ja, die Jupiter Farben sind etwas gedämpft/mater oder nicht so ganz gesättigt, wie auch immer man das nennen mag. Bin trotzdem erstaunt, dass es sich beim Bokeh und der Grundschärfe doch recht gut schlägt gegenüber der technisch höherwertigen Konkurrenz …

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb allkar:

Natürlich hat sie viel Einfluss auf Bokeh, vor allem bei Offenblende. Bin auch gespannt auf neue Erkenntnisse. 

Na dann mal los, diesmal etwas organisierter (dachte ich jedenfalls) und hoffentlich diesmal ohne krasse Fehler, mit von der Partie: 90 mm Voigtländer Apo-Lanthar Schraubversion mit Bajonettring und Novoflexadapter, 90 mm Leica Summarit-M, RF 85 f/2, alle jeweils bei f/3.5 und auch beim RF 85 in der Regel manuell fokussiert, ich habe mich um gleich große Ausschnitte nach Pixeln bemüht, einmal im Ganzen, einmal als Crop. Natürlich ist beim RF 85 wegen der kürzeren Brennweite etwas mehr drauf. Man muss höllisch aufpassen, beim Apo-Lanthar verstellt sich bei jedem Wegpacken die Blende, und manchmal auch beim Fokussieren, weil Fokus- und Blendenring recht nahe beieinander liegen. In der Praxis würde man ja auch nur ein Objektiv benutzen. Das Voigtländer ist ein Fliegengewicht, was ich viel lieber um den Hals habe als das RF 85. Dafür sieht es etwas lächerlich aus am R6 Body. Aber was soll's. Ohne Stativ sind das alles nur Annäherungen. Zu den Bildern sage ich erstmal noch nichts. Furchtbar genervt hat mich das Hantieren mit dem RF-Adapter, das Ansetzen klappte oft nicht gleich, schon gar nicht, die beiden manuellen Objektive am Adapter zu wechseln. Fummelei! Ich war froh, eine kleine Fototasche als Objektivablage dabei zu haben. Ich fange an mit dem Voigtländer.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crop. So, was haltet ihr davon? Sehr scharf sind übrigens alle Bilder. Das Apo-Lanthar (und auch das Summarit) sind natürlich keine Makro-Linsen. Dafür eignet sich das RF 85 oder RF 100 doch sehr viel besser. Teilweise habe ich auch die Stabilisierung des Objektivs sehr vermisst, bei 90 mm merkt man das schon. Meine Eindrücke dann später. Bitte auch für beste Auflösung anklicken, im Original geht es ja nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...