Jump to content

Altglas mit den verschiedenen Canon EOS R...- Modellen zum mitmachen.


Recommended Posts

Zeigt eure Bilder die ihr mit den alten Schätzchen gemacht habt. Schreibt bitte dazu mit welcher Kamera und dem Objektiv (wenn ihr noch die Blende wisst einfach dazu schreiben).

Ich fange mal an, allerdings sind die Bilder bei mir zT. Schon vor zwei Jahren entstanden (müssen auch keine aktuellen Bilder sein).IMG_3468-Mohn.thumb.jpg.8be3252f3eae170a76bcda4665dd5b33.jpg

Oreston 1.8/50mm  @ f/1.8 Canon EOS RP

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb allkar:

Die Frage wäre, wie definiert man alte Schätzchen? Gehören die EF Objektive auch dazu, oder nicht? Die kann man zum teil nur schlecht "alt" nennen.

Aus meiner Sicht gehören EF Objektive nicht dazu. Für EF Objektive stelle ich mir einen eigenen Thread vor, mir fehlt nur noch die Passende Überschrift zum Thread (vielleicht kommt die nächsten Tage der Geistesblitz). Objektive mit EF Bajonette bietet ja auch Sigma, Tamron und Tokina an, also ein riesiges Angebot… :classic_wink:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich auch so.

Bei den Objektiven ist auch nicht alles passend, was sich anschließen lässt. Bei EF und EF-S ist das eigentlich unproblematisch, aber die Fremdfabrikate sind nicht so eindeutig. Z.B. älteres Modell von Tamron 150-600 geht nicht mit neuen DSLMs von Nikon. Wie sieht das bei Canon aus? So eine Problemecke wäre auch interessant.

Was die Kameras anbetrifft, wäre vielleicht außer allgemeinem Teil, auch eine Unterteilung auf bestimmte Modelle denkbar.

Mir schwebt auch noch Kategorie Software vor. Zum einen Rubrik mit Infos zu Software-Updates und Firmware von Canon, zum anderen auch allg. Software mit Infos womit man bei welchem Body gut (oder überhaupt) arbeiten kann. Was ab welcher Version zu bestimmten R-Modellen passt usw.

Edited by allkar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 22.3.2021 um 19:59 schrieb Lichtmann:

Für EF Objektive stelle ich mir einen eigenen Thread vor, mir fehlt nur noch die Passende Überschrift zum Thread

Sofern eine Trennung in Erfahrungen und Bsp-Bilder gewünscht ist:

Erfahrungen an RF-EF Adaptern mit Objektiven mit EF Anschluss.

Da können dann die verschiedenen Adapter rein und die EF-Objektive.
Da würde ich dann auch nicht trennen in Canon und die anderen.

Bitte an den Mod dann dort allgemeine Grundsatzdiskussionen ob Adapter Quatsch sind
oder nicht rauszuhalten.
Dort sollen sich ja Adapterixe tummeln und Erfahrungen verbreiten - auch schlechte.

Grüsse
Frank

Edited by frank.ho
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

Erfahrungen an RF-EF Adaptern mit Objektiven mit EF Anschluss.

Da können dann die verschiedenen Adapter rein und die EF-Objektive.
Da würde ich dann auch nicht trennen in Canon und die anderen.

 

Würde aus meiner Sicht doch gut als eigenes/neues Thema in die Rubrik Canon EOS R Objektive passen. Man könnte es vielleicht sogar erweitern … und EF- Telekonvertern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Adaptierung und Altglas "Next Level" 😄
Was war hier am Start?

  • Ein modifiziertes Helios 44-2 (mittlere Linse umgedreht)mit M42 Anschluss
  • M42-EF Adapter (rein mechanisch)
  • EF-EOS R Adapter
  • EOS R

Dazu eine kamerainterne Doppelbelichtung mit erster Aufnahme unendlich fokussiert für den Hintergrund mit dem Swirl-Effekt und einer zweiten Aufnahme mit der Küchenschelle in der Mitte.
In der Ausarbeitung dann leichter Beschnitt, um das Hauptmotiv ein wenig aus der Bildmitte heraus zu bekommen. Kann man mal machen.


FBHR-67.jpg.00d16aff5ab4fef6d2ddc1dea9d910b8.jpg

  • Like 12
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 17.4.2021 um 08:19 schrieb Michael Lauer:

Adaptierung und Altglas "Next Level" 😄
Was war hier am Start?

  • Ein modifiziertes Helios 44-2 (mittlere Linse umgedreht)mit M42 Anschluss
  • M42-EF Adapter (rein mechanisch)
  • EF-EOS R Adapter
  • EOS R

Dazu eine kamerainterne Doppelbelichtung mit erster Aufnahme unendlich fokussiert für den Hintergrund mit dem Swirl-Effekt und einer zweiten Aufnahme mit der Küchenschelle in der Mitte.
In der Ausarbeitung dann leichter Beschnitt, um das Hauptmotiv ein wenig aus der Bildmitte heraus zu bekommen. Kann man mal machen.

 

Tolles Bild und was für eine klasse Idee, das kannte ich noch gar nicht. Habe auch zufällig ein Helios 44-2 hier und werde das mals ausprobieren 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 2.8.2021 um 21:17 schrieb Lichtmann:

Meyer-Optik Görlitz  Diaplan 2.8/100mm  Canon EOS RP

Traumhaftes Bokeh. Ich mags so ein bisschen unruhig. 🙂

 

  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker... fehlt noch was in der Aufzählung?
https://www.akkimoto.de   https://www.facebook.com/akkimoto

Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) - weitere Infos auf https://www.akkimoto.de , bei Fragen gern auch PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 18.11.2021, 09.12.2021, 14.12.2021
Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 24.11.2021, 25.11.2021

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...