Jump to content

Empfohlene Beiträge

Yongnuo 85mm f/1.8 RF – ein überraschend starkes Portrait-Objektiv

Das Yongnuo 85mm f/1.8 für Canon RF ist ein kleines Kuriosum: Obwohl Canon üblicherweise sehr strikt mit dem RF-Mount umgeht, wird dieses Objektiv bis heute nicht unterbunden. Möglicherweise liegt das daran, dass Yongnuo es offiziell nicht als „RF-Objektiv“, sondern lediglich als „R-Objektiv“ bezeichnet. Meiner Einschätzung nach handelt es sich technisch um ein EF-Design mit fest integriertem Adapter – äußerlich und funktional wirkt es jedoch wie ein echtes RF-Objektiv, auch wenn es wohl nicht alle Canon-Spezifikationen erfüllt. Das bleibt jedoch Spekulation. Fakt ist: Es ist seit langer Zeit problemlos erhältlich.

Ich habe bereits mehrere 85mm-Objektive genutzt, darunter das optisch hervorragende, aber autofokus-schwache Samyang 85mm f/1.4 sowie Canons eigenes 85mm f/2. Das Yongnuo hat mich allerdings besonders überrascht. Die optische Leistung ist ausgezeichnet, der Autofokus zuverlässig, und die kompakte Bauweise macht es sehr angenehm im Einsatz. Für mich ist es deshalb zu meinem bevorzugten Portrait-Objektiv geworden. Natürlich bieten größere Blenden bei Ganzkörper-Portraits gelegentlich Vorteile, doch in den meisten Situationen reicht f/1.8 völlig aus – oft blende ich sogaimage.thumb.jpeg.0e8fb336c9c7b2e2054a2ab07ff66f07.jpegr ab.

Im Folgenden einige Beispielbilder, die zeigen, was mit diesem erstaunlich günstigen Objektiv möglich ist.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6039-beispielbilder-yongnuo-85mm-f18r-df-dsm/