Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Rainer.G:

Ich glaube auch es war ein Glück, dass Du das 800er dabei hattest.
Noch näher ran, dann hätte Sie Dich entdeckt und wäre vermutlich blitzartig hinter dem Stengel verschwunden.🤣

die können auch angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen

• Haha 3

Ich finde das die beiden Canon RF Linsen 600/800mm F11 Festbrennweiten etwas überschätzt werden, wenn schon dann bitte das Canon  RF 100-500 ist zwar auch nicht gerade Lichtstark,aber wenigesten m.E. keine "Luftpumpe" wenn man mal schnell was in Entfernung aufnehmen will,reicht eigentlich auch eine Bridgekamera z.B. die Sony R10 IV ganz gut aus (für einen Bruchteil des Geldes)oder eben das ganz gute Canon  RF 100-500 sollen es mehr Pixel an der Canon R5 oder R6 Mark II sein,alles andere ist mehr als ein Kompromiss,finde ich...aber natürlich jeder wir er mag und kann,ich bin aber auch nicht so der "Telefreund" und meine Brennweiten(nach einigen Tests) beginnen bei 10mm und enden bei 300mm😉

vor 10 Stunden schrieb Lichtmann:

Fluchtdistanz bei diesem Wildtier ist gewahrt, gut, dass ich das 800er dabei hatte…:classic_wink:

Näher kommt man mit diesem Objektiv ohne Hilfsmittel nicht ran (6m).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 800mm  f11 IS STM    Canon EOS RP  

Hast du da einen Mitzieher gemacht?

• Like 1
  • Haha 6

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 10 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Hast du da einen Mitzieher gemacht?

Nein, für einen Mitzieher war mir das Wildtier einfach zu schnell. :classic_biggrin:

• Haha 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Nein, für einen Mitzieher war mir das Wildtier einfach zu schnell. :classic_biggrin:

Naja, wenns ne Rennschnecke war, dann ist der Mitzieher schon angebracht.

• Like 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Am 6.5.2023 um 07:56 schrieb hartin:

ich finde das die beiden Canon RF Linsen 600/800mm F11 Festbrennweiten etwas überschätzt werden, ...

Mich würde da mal interessieren, kannst du da auf eigene Erfahrungen zurückblicken?

• Thanks 1
Am 7.5.2023 um 09:56 schrieb Hans-Jürgen:

Mich würde da mal interessieren, kannst du da auf eigene Erfahrungen zurückblicken?

Das würde mich auch interessieren was da genau gemeint ist.

Ich finde das 800er und 600er sehr gut. Für das Geld gibt es nichts vergleichbares.

• Like 3

Frank

vor 34 Minuten schrieb fmei:

Ich finde das 800er und 600er sehr gut. Für das Geld gibt es nichts vergleichbares.

Das ist der springende Punkt. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich hatte mich neulich der sportlichen Herausforderung gestellt, einen Schmetterling mit dem 800er zu fotografieren. Meine Erkenntnis: Solange er seine Mittagspause auf einer Blüte verbringt ist alles ok, aber wehe er fliegt von Blüte zu Blüte, ihn mit dem Ausschnitt des 800er wieder zu finden…😥 da fotografiert man leichter Blümchen…:classic_wink:

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS RP  

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich hatte mich neulich der sportlichen Herausforderung gestellt, einen Schmetterling mit dem 800er zu fotografieren. Meine Erkenntnis: Solange er seine Mittagspause auf einer Blüte verbringt ist alles ok, aber wehe er fliegt von Blüte zu Blüte, ihn mit dem Ausschnitt des 800er wieder zu finden…😥 da fotografiert man leichter Blümchen…:classic_wink:

Das ist mit dem 500 für mich schon eine große Herausforderung.

vor einer Stunde schrieb Gernot K.:

Das ist mit dem 500 für mich schon eine große Herausforderung.

Das glaube ich.

Beim Zoom hat man halt den Vorteil, dass man auszoomen kann für einen besseren Überblick, und anschließend wieder reinzoomen kann, wenn man das Objekt der Begierde wieder im Sucher gefunden hat…

Kennt ihr das, wenn der Schwabe versucht Strom zu sparen, indem er den Stabi ausschaltet, und dann im entscheidenden Moment vergisst, dass er ihn ausgeschaltet hat, dann kommt halt so etwas heraus…🙈

• Haha 2

Das 800er ist schon klasse, wenn Vögel weiter weg sind, aber was die Auflösung verhageln kann, ist wie in diesem Falle das Luftflimmern… Mir gefällt es trotzdem, hat durch das Luftflimmern halt einen leichten Weichzeichner...😉

• Like 4

• 1 month later...

Ein bisschen Stillleben geht auch mit dem 800er…:classic_smile:

Nuss auf Brett im Wasser.

• Like 2

Fotografiert keiner mehr mit dem RF800mm f11, hat die Begeisterung nachgelassen?

Mich begeistert das Objektiv immer noch, und hat mich der Vogelfotografie etwas näher gebracht…:classic_smile:

• Like 4
  • Thanks 1

vor 34 Minuten schrieb Otti:

Doch, ich...nur zur Zeit bin ich in Dänemark und das RF 800 liegt in Lübeck 😉

Oh, da bin ich jetzt aber beruhigt, dass es noch jemand gibt, der mit dem Objektiv fotografiert…:classic_smile:

• 2 weeks later...

Nachdem beim kurzen Erstkontakt licht- und entfernungsbedingt die Vorurteile scheinbar bestätigt wurden, konnte ich etwas später trotzdem einem guten Preisangebot nicht widerstehen.

Trotz ausreichend Zeit konnte ich über den Winter bei ersten Bildern von schwarzen Vögeln weit weg in schlechtem Licht fast nur Matsch produzieren, aber einige scharfe Bilder gaben mir Hoffnung.

Bei einem einwöchigen Fotoausflug konnte ich bei wechselseitiger Nutzung von RF 800/11, RF 100-500 und EF 400/2,8 (+1,4X) bei gutem und schlechten Licht mit allen Objektiven sowohl Matsch als auch knackscharfe Bilder produzieren.

Mein persönliches Fazit:

Das RF 800/11 ist -trotz aller Unkenrufe in den Foren- in der praktischen Fotografie sehr gut nutzbar (genau wie auch schon mein seliges Sigma 150-600C), man muss sich nur etwas einarbeiten und die technischen und tatsächlichen Rahmenbedingungen nicht aus den Augen verlieren.

Das Objektiv nur für einen Nachmittag unter schlechten Bedingungen zu testen und Wunder zu erwarten (auch von einem selbst, wenn man bisher vielleicht nur mit 400mm hantieren konnte), wird ihm nicht gerecht.

Und das geringe Gewicht ist (insbesondere im Vergleich zu einem alten 5,5kg  400/2,8)  ein rückenschonender Traum....

Grüße

Frank

Uferschnepfe mit R7 und RF 800/11

• Like 4

Ich habe das Objektiv nun 5 Monate. Bei Preis/Leistung ist es aus meiner Sicht nach wie vor unschlagbar. Das Objektiv hat mich der Vogelfotografie etwas nähergebracht (hatte mich davor nicht damit auseinandergesetzt), und ich habe festgestellt, dass bei fliegenden Vögeln nicht das Objektiv, sondern meine Kamera der limitierende Faktor ist.

Allein wegen der vielen Bilder von verschiedenen Vogelarten mit ihren Küken die ich mit dem Objektiv gemacht habe, hat sich die Anschaffung für mich gelohnt…

Rostgans mit Küken.

• Like 6

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

ich habe festgestellt, dass bei fliegenden Vögeln nicht das Objektiv, sondern meine Kamera der limitierende Faktor ist.

Das habe ich mit der RP auch festgestellt. Ich habe mir dann die R 10 gekauft und hatte den Wow-Effekt. Das RF 800 ist aber der Knaller....ich glaube, es gibt auch nix vergleichbares.

bearbeitet von Otti
  • Like 1
vor 18 Stunden schrieb Otti:

Das habe ich mit der RP auch festgestellt. Ich habe mir dann die R 10 gekauft und hatte den Wow-Effekt. ...

Kann mir gut vorstellen, dass da Welten zwischen der RP und der R10 liegen, was vor allem den AF betrifft. Ich liebäugle mit der R8, möchte mir aber noch etwas Zeit bis Ende des Jahres lassen...:classic_smile:

• 3 weeks later...

Das 800er haut mich echt um, vor allem zu diesem Preis. 

Bienenfresser mit Stativ.
Entrauscht mit Topaz denoise
Belichtung und Farben sind nahezu out of Cam. Das Bild ist nicht gecroppt.

Canon EOS R6

Objektiv: RF800mm F11 IS STM

Blende: ƒ/11 · Belichtungszeit: 1/3200 Sekunde(n) · ISO: 6400 · Brennweite: 800,0 mm 

bearbeitet von SeriouslyitsTom
  • Like 7

“Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, oder auch eine Flöte schnitzen.” - Erich Kahlmeyer