Jump to content

Superlichtstarkes Voigtländer NOKTON 50mm F1 Aspherical RF für Canon EOS R


Empfohlene Beiträge

nokton-50mm-canoneosr.jpgVoigtländer kündigt mit dem NOKTON 50mm F1 Aspherical RF ein erstes Objektiv für das Canon EOS R Bajonett an.

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht offiziell angekündigt, vermutlich wird der Preis aber bei 1.750 – 1.800 € liegen wie das gleiche Objektiv mit anderen Kameraanschlüssen.

Technische Daten Voigtländer NOKTON 50mm F1 Aspherical RF

Brennweite 50mm
Maximale Blendenöffnung 1:1,0
Kleines Blende 1:16
Optische Konstruktion 9 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel 48 °
Anzahl Blendenlamellen 12
Kürzeste Aufnahmeentfernung 0,45m
Maximale Vergrößerung 1: 6,85
Maximaler Durchmesser x Gesamtlänge Ø 79,3 x 64,0 mm
Filterdurchmesser Ø 67mm
Gegenlichtblende Inklusive Gegenlichtblende
Blendenring Manuelle Blende

Die Pressemitteilung (eigene Übersetzung)

Voigtländer NOKTON 50mm F1 Aspherical RF

Voigtländers erstes Canon RF-Mount-Objektiv.

Dieses manuell fokussierbare Standardobjektiv verwendet eine GA-Linse (geschliffene asphärische Linse) aus eigener Fertigung und ist mit Lichtstärke 1:1 das lichtstärkste Vollformat-Wechselobjektiv von Voigtländer.

Das Objektiv ist mit elektronischen Kontakten ausgestattet, über die die Daten mit der Kamera ausgetauscht werden. Die Blende ist mechanisch gekoppelt und verfügt über ein eigenes Blendenkontrollsystem für die Videokompatibilität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund so schnippisch zu werden, Herbert-k, ich wunderte mich nur über den Begriff, der eher ungewöhnlich ist. Man nennt das eher Blendensteuerung o.ä.

Man kann übrigens wunderbar mit solchen Objektiven leben, wenn man keinen AF braucht. Bei mir tut z. B. ein Zeiss Milvus ZE 1,4/50mm seinen Dienst und stellt bis auf das RF 1,2/50 alles in den Schatten, wenn es um BQ geht. Mit Hilfe des genialen Fokus Assist (nicht Fokus Peaking) an einigen R-Modellen (bei R und R6) lässt sich prima scharfstellen, fast noch besser als früher mit Schnittbildindikator. Zudem hat das Zeiss - wie wahrscheinlich auch das Nokton - elektronische Kontakte, so dass viele Automatiken funktionieren, nur eben kein AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...