Jump to content

Voigtlander NOKTON 75mm F1,5 Asphärisches RF-Bajonett gerüchtet


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
Am 23.2.2024 um 20:27 schrieb outofsightdd:

Die Objektive wurden auf der Japan-Messe CP+ offiziell vorgestellt, haben also den Status "Gerücht" schon überwunden. 

Von der VM-Version gibt's da natürlich schon einen Eindruck (für die wenigen, die diese Seite noch nicht kennen):

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-75mm-f1-5-vm/

... und natürlich RF als MF. Ob Canon den Bajonett für AF irgendwann richtig öffnet, steht weiter in den Sternen. Die Verkaufszahlen geben Canons Strategie  Recht, die User dürfen das aber anders sehen.  Es gibt schon eine ganze Menge der RF Objektive mit MF, allerdings sind viele rein mechanisch, ohne jegliche Kommunikation mit der Kamera, ohne Übertragung der Wert für Exif. Zum Herumspielen ist es ok, zum Arbeiten damit aber nicht das Wahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Objektive von Cosina Voigtländer kommunizieren jedoch mit der Kamera, Gesichtserkennung und alle Fokushilfen starten, Blenden werden übertragen. Von denen wird natürlich auch nie was anderes kommen, vermutlich hat Canon sie für den Moment eben genau aus diesem Grund offiziell ans RF-Protokoll rangelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Diese Objektive von Cosina Voigtländer kommunizieren jedoch mit der Kamera, Gesichtserkennung und alle Fokushilfen starten, Blenden werden übertragen. Von denen wird natürlich auch nie was anderes kommen, vermutlich hat Canon sie für den Moment eben genau aus diesem Grund offiziell ans RF-Protokoll rangelassen.

MF-Fokus mit dem 40er Nokton funktioniert so dermaßen gut, damit kann man gegenüber AF sogar eine höhere Genauigkeit erreichen. Ist halt Übungssache.  Die Kommunikation mit der Kamera ist dabei sehr hilfreich. Nicht vergleichbar mit den rein manuellen Objektiven.

Von Voigländer wird auch noch mehr kommen 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.3.2024 um 10:54 schrieb xbeam:

MF-Fokus mit dem 40er Nokton funktioniert so dermaßen gut, damit kann man gegenüber AF sogar eine höhere Genauigkeit erreichen. Ist halt Übungssache.  Die Kommunikation mit der Kamera ist dabei sehr hilfreich. Nicht vergleichbar mit den rein manuellen Objektiven.

Von Voigländer wird auch noch mehr kommen 🙂 

 

Das mit "höherer Genauigkeit" kann ich bestätigen. Ich habe die Fokusanzeige bei mir auf "rote Ameisen" umgestellt und die Möglichkeit nicht nur die Fokuspunkte sondern -verläufe (sprich die Schärfentiefe je nach Blende) zu erkennen, ist phänomenal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann Mann... Ich kenne Voigtländer noch aus der Lebenszeit meines verstorbenen Vaters, der auf Voigtländer vertraute, weil das ein Betrieb war, der in Braunschweig produzierte. Damals ist er mit seiner defekten Voigtländer-Kamera mit dem Zug nach Braunschweig gefahren und konnte auf die kostenlose Reparatur seiner Kamera - weit außerhalb der Garantiezeit - warten und den Nachmittagszug zurück schaffen.

Dann wurde der Name Voigtländer an Fernost verscherbelt, genauso wie der Name Grundig und andere. Unter dem Namen Voigtländer firmierten fortan Billigobjektive, u.a. für Canon.  Cosina traue ich überhaupt nicht über den Weg. Sie waren mal Auftragsproduzenten bei Photo Porst und haben dort nur mittelmäßiges abgeliefert. Später waren sie dann Auftragsproduzenten für die Fa. Canon und haben in deren Auftrag die T60 produziert. Alles nur Mittelmaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann informiere dich vielleicht mal zum aktuellen Stand, Cosina ist mit den seit den 2000ern gebauten manuellen Objektiven durchaus ein ernstzunehmender Hersteller für die Nische geworden, in der sich das rein manuelle Fotografieren tummelt.

Anfang der 2000er baute Cosina eine hervorragende Serie von selbst entwickelten SL-Objektiven für diverse SLR-Bajonette, wovon ich einige bis hin zum SL Macro APO-Lanthar 125mm nutze. Dann haben sie für Zeiss die Produktion der Classic Line übernommen und mit den Top-Linien Milvus und Otus auch optisch sehr anspruchsvolles Glas fremdgefertigt. Hinzu kamen dann erneute SLR-Objektive unter eigener Entwicklung, die es bis heute nach mehreren Generationen fürs alte Nikon F-Mount gibt. Daneben wurden die Zeiss Ikon & die Gläser mit ZM-Anschluss gebaut, eine eigene Serie von Messsucherkameras und passende Objektive mit M39, Contax RF / Nikon S und schlussendlich VM.

Heute benutzen viele Leica-M-Fotografen Objektive von Voigtländer, seit den neuen spiegellosen Systemen hat sich Cosina dort eingebracht und ist inzwischen mit elektronischer Kopplung in den Systemen Sony (F)E, Fuji X, Nikon Z und nun auch Canon RF unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...