Jump to content

Insekten - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

Sie sehen aus wie Wollschweber, mit denen sie verwandt sind, aber sie haben ungefleckte Flügel mit einer braunen Kante und der Rüssel ist kurz. R6, RF 100 f/2.8 L Makro, 1/320 bei f/9 und 1000 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hab ich noch mit Spiegelbild im Wasser. Leider hatte die R7 bei den vielen Wasserreflexen ein Problem mit dem Fokus. Es fehlt also ein bisschen Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 13:04 schrieb fireman54:

Ein Schnappschuss mit der EOS R, EF 100 Macro 2,8.

 

Abgesehen davon, dass Spinnen keine Insekten sind (https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/423-spinnentiere-arachnida-spinnen-skorpione-usw-zum-mitmachen/ ) - alles gut 🙂

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Eins hab ich noch mit Spiegelbild im Wasser. Leider hatte die R7 bei den vielen Wasserreflexen ein Problem mit dem Fokus. Es fehlt also ein bisschen Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist eine starke Aufnahme.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wombat1953:

Ok. Also das Motiv zählt und in diesem Fall mal nicht die Qualität. Vielleicht habe ich ja nochmal so eine Chance. Das wird jedoch zu dieser Jahreszeit immer schwieriger.

Stimmt. Ich habe mir das genauer angeschaut. Aufgehellt sieht man mehr (aber auch mehr Rauschen) Die Spiegelung der Flügel 2. Libelle ist schärfer als "Original". Man könnte noch etwas daraus holen, aber für eine Ausstellung reicht es nicht aus. 

Bei weiteren Versuchen würde ich die Belichtungskorrektur (ca. 1 bis 1,5 Blende) bereits bei der Aufnahme mit einbeziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fmei:

Wenn ein Motiv nicht scharf ist, dann nutzt das Nachschärfen auch nichts. Bei den Libellen ist die vordere Flügelkante des rechten Flügels der vorderen Libelle am schärfsten. den würdest du durch Nachschärfen hervorheben. Alles andere wird nicht wirklich besser.

So pauschal würde ich das in Zeiten von Computational Imaging und AI nicht mehr unterschreiben wollen. Aber Du hast recht, mit konventionellen Methoden USM etc geht da nix mehr.

Die KI dichtet halt Info dazu. Aber ich meine, man kann die Phaseninfos aus den Canon Dual-Pixel-Sensoren auswerten und so zumindest in geringen Maßen den Fokus korrigieren.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Die KI dichtet halt Info dazu. Aber ich meine, man kann die Phaseninfos aus den Canon Dual-Pixel-Sensoren auswerten und so zumindest in geringen Maßen den Fokus korrigieren.

Richtig - sofern man Dual Pixel nutzt bzw. durch andere Einstellungen nicht deaktiviert hat. Spielraum ist aber richtig klein.

Keine Ahnung welchen Spielraum das RAW Bild hier gibt, vom JPG ausgehend, wird man aber nach dem Aufhellen nicht ganz glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 23:23 schrieb EUse:

Danke, es ist auch richtig anstrengend... ich habe mir gerade ein Bestimmungsbuch für Schwebfliegen besorgt und bin ins Leid gefallen - das ist ja absolut hoffnungslos! Kein Mensch kann die alle auseinanderhalten. Aber Insekten gibt es halt auch am meisten auf der Welt! Das ist nur noch was für Entomologen.

anhand von Fotos sind Insekten auch schwer zu bestimmen das mag bei Faltern und größeren Käfern noch gehen bei kleineren Arten müsste man sie betäuben oder töten hab mich in meiner Jugend intensiv mit Entomologie beschäftigt ( Libellen ) richtig kartiert usw. Gutes Buch  für Falter zb Manfred Koch   Schmetterling der DDR+BRD hat mich früher viel Geld gekostet und war kaum zu bekommen aber jetzt gibt es ja das Net ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uwegr:

anhand von Fotos sind Insekten auch schwer zu bestimmen das mag bei Faltern und größeren Käfern noch gehen bei kleineren Arten müsste man sie betäuben oder töten hab mich in meiner Jugend intensiv mit Entomologie beschäftigt ( Libellen ) richtig kartiert usw. Gutes Buch  für Falter zb Manfred Koch   Schmetterling der DDR+BRD hat mich früher viel Geld gekostet und war kaum zu bekommen aber jetzt gibt es ja das Net ;-))

Das stimmt. Vielen Dank für den Buchtipp. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, https://lepiforum.org ist eine gute Quelle neben http://www.insektenbox.de. Bei letzterem sind die Bildchen leider oft klein. Für den Einstieg finde ich die Bücher von Heiko Bellmann gut. Ein Problem bei Bestimungsbüchern ist oft, dass bei Faltern nicht die Unterseite gezeigt wird und es ist natürlich nicht alles drin.  Und dann gibt es noch bestimmte individuelle Abweichungen. Als Laie begnüge ich mich ggf. damit, die grobe Richtung zu wissen. Dickkofpfalter und Bläulinge sind so richtig schwierig.

Bei Pflanzen ist es ja auch oft nicht einfacher. Von einem "Profi" habe ich mir sagen lassen, dass bei Orchideen oft nur die Genanalyse weiterhilft. Begnügen wir uns also mit unseren Schnappschüssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fmei:

Ich sehe hier immer ganz hervorragende Bilder. Mich würde mal interessieren in wieweit hier Beschnitten wurde, gerade bei Bilder die mit nicht Macroobjetiven gemacht wurden.

Zunächst einmal ein Dankeschön!

Die letzten drei Bilder von der Hummel sind alle beschnitten. Bot sich geradezu an und es war auch genug Substanz vorhanden.

Hier noch ein Bild von einer Heidelibelle, das ich auch mit der Kombi R10 + RF 100-400 vorgestern gemacht habe.
Hier ist null Beschnitt, was sich wiederum ebenfalls aus dem Bild heraus anbot, da ich mit dem Ausschnitt zufrieden war:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...