Jump to content

Insekten - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit zwei Monaten im Besitz einer R6 in Kombi mit einem RF 24-105 F4-7.1 IS STM und finde es trotz der Lupenfunktion, mit der immer alles superschön aussieht, nicht einfach in der Nähe Insekten zu fokussieren. Mit dem MF habe ich noch keine Erfahrungen, dies ist eines meiner ersten „für mich gelungenen“ Fotos. 
R6, 105 mm, ISO 100, f7.1, 1/250 sec (einmal komplett und einmal als Ausschnitt)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wildreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wildreis:

Hallo, ich bin seit zwei Monaten im Besitz einer R6 in Kombi mit einem RF 24-105 F4-7.1 IS STM und finde es trotz der Lupenfunktion, mit der immer alles superschön aussieht, nicht einfach in der Nähe Insekten zu fokussieren. Mit dem MF habe ich noch keine Erfahrungen, dies ist eines meiner ersten „für mich gelungenen“ Fotos. 
R6, 105 mm, ISO 100, f7.1, 1/250 sec (einmal komplett und einmal als Ausschnitt)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geht doch! 😃 Die R6 verträgt hohe ISO-Zahlen, also rauf damit, dann kann man die Verschlusszeit stark verkürzen und die Blende schließen, damit mehr vom Insekt scharf wird. Das ist halt immer ein Kompromiss zwischen schönem Hintergrund und einem scharfen Insekt. Die Tiere halten halt in der Regel nicht still, und bei uns ist es ständig windig. Der manuelle Fokus funktioniert bei mir in der Regel nicht und ist nur Notlösung, wenn die Kamera den Fokus nicht finden will.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder gut. Mir gefällt dass die Blütenfarbe auch im Hintergrund dominiert und das Insekt scharf abgebildet ist. Durch weiters Abblenden würde der Hintergrund unruhiger da sich mehr Strukturen abzeichnen würden. Bei diesem Bild wäre das nicht so schön.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine kleine Serie zur gelbbindigen Furchenbiene. Was laufe ich in der Landschaft herum, wenn die Tiere in den eigenen Garten kommen! R6 RF 100 f/2.8 L Makro, 1/250 bei f/11 und 2000 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fmei:

Ich finde die Bilder gut. Mir gefällt dass die Blütenfarbe auch im Hintergrund dominiert und das Insekt scharf abgebildet ist. Durch weiters Abblenden würde der Hintergrund unruhiger da sich mehr Strukturen abzeichnen würden. Bei diesem Bild wäre das nicht so schön.

Erfahrungsgemäß tut sich mit einer Blende mehr nicht so viel. Es hängt auch von der Größe des Objekts ab und ob man schräg darauf schaut oder die Möglichkeit hat, genau parallel und nicht verkippt zu fotografieren. Bei Schmetterlingen finde ich f/8 ggf. ganz schön, wenn es aber z. B. um die Artbestimmung geht, braucht man bei kleinen Insekten doch eher f/11. Mit entsprechenden Konsequenzen...  Wie auch immer, das RF 24-105 IS STM ist für Makro sehr gut geeignet, solange man keinen zu großen Maßstab braucht. Und natürlich kann man Unschärfe auch einsetzen, um einen verträumten Eindruck zu erzielen. Das kann das Zoom sehr gut. Ich mag den Charakter. Noch ein Tipp an @Wildreis: Man verschätzt sich mit der Mindestdistanz oftmals am Sucher - besser ein ganz kleines Stückchen weiter weg gehen und AF-C machen lassen... bei dunklen Insektenaugen funktioniert die Augenerkennung allerdings oft nicht.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EUse:

Erfahrungsgemäß tut sich mit einer Blende mehr nicht so viel. Es hängt auch von der Größe des Objekts ab und ob man schräg darauf schaut oder die Möglichkeit hat, genau parallel und nicht verkippt zu fotografieren. Bei Schmetterlingen finde ich f/8 ggf. ganz schön, wenn es aber z. B. um die Artbestimmung geht, braucht man bei kleinen Insekten doch eher f/11. Mit entsprechenden Konsequenzen...  Wie auch immer, das RF 24-105 IS STM ist für Makro sehr gut geeignet, solange man keinen zu großen Maßstab braucht. Und natürlich kann man Unschärfe auch einsetzen, um einen verträumten Eindruck zu erzielen. Das kann das Zoom sehr gut. Ich mag den Charakter. Noch ein Tipp an @Wildreis: Man verschätzt sich mit der Mindestdistanz oftmals am Sucher - besser ein ganz kleines Stückchen weiter weg gehen und AF-C machen lassen... bei dunklen Insektenaugen funktioniert die Augenerkennung allerdings oft nicht.

Da bin ich bei dir. Es ist vielleicht nicht ganz ersichtlich, aber ich habe meine Meinung zu den Bilder von @Wildreis abgegeben.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fmei:

Da bin ich bei dir. Es ist vielleicht nicht ganz ersichtlich, aber ich habe meine Meinung zu den Bilder von @Wildreis abgegeben.

Ja, das war mir schon klar, ich wollte die Bilder auch nicht kritisieren, es ging nur um Allgemeines. Das war vielleicht meinerseits nicht klar. Und: 100-Prozent-Ansicht ist nach meiner Erfahrung (!) oft ein wenig enttäuschend... Da überlege ich dann, ob ich es so akzeptiere, weil evtl. das Insekt so selten ist oder ein entscheidendes Detail zu sehen ist, zumindest bis ich etwas Besseres habe, oder doch lieber lösche. Schärfe ist nicht alles... wie beim Essen. Ich rede hier wieder nur von mir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Ectemnius literatus,  eine Grabwespe, die wohl hier nicht so häufig vorkommt, nur etwas einen Zentimeter groß. Diesmal musste ich bei einem Experten nachfragen! R6, RF 100 f/2.8 L Makro, 1/400 bei f/13 und 2500 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenkuscheln in der Glockenblume, wahrscheinlich Drohnen der Glockenblumen-Sägehornbienen, die gern gesellig schlafen, die Weibchen lieber im Nest unter der Erde. R6, RF 100 f/2.8 L Makro, 1/80 bei f/5.6 und 3200 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moppedcarlo:

Schwebfliege?

 

Das RF 100 mm Macro ist genauso eine Diva wie das EF 100 mm L IS Macro. Ich beneide Eva immer für ihre Ausbeute!!!

Ja, das ist eine Schwebfliege, ich kann Dir aber momentan nicht sagen, welche. Das RF 100 muss man in der Tat zähmen. Mit Augenfokus ist es meist nichts bei Insekten. Spray and pray! Ich sortiere drastisch aus und meine Rate von Missratenem ist hoch. Ich bin täglich unterwegs, aber mittlerweile denke ich, es lohnt kaum in dieser Dürre (und es ist anstrengend). Manchmal muss man die Kamera machen lassen und den Finger vom Auslöser lassen und im richtigen Moment abdrücken. Manchmal findet die Kamera auch den Fokus nicht, bevor das Tier den Abgang macht.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso geht es mir auch. Hab ich das Tier endlich scharf (ohne Augen-AF), flitzt es schon weiter oder der Wind weht mir das Motiv aus der Schärfeebene. Mir kommt es oft vor, dass der Wind erst kommt, wenn ich den Fotoapparat im Anschlag habe 🤪 Ist hoffentlich nur Einbildung … oder gibt es doch Mächte, die gegen mich sind 😡

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...