Jump to content

Blümchen aller Art


xbeam

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb allkar:

Hi Frank, ist das Bild mit der Hummel skaliertes Vollbild, oder Ausschnitt aus dem Bild?

Frage wegen Abbildungsmaßstab.

Hallo, das ist ein Vollbild. Der Motivabstand war um die 4,5m. Näher geht bei dem Objektiv leider nicht.

Ich habe an dem Tag eine EOS R mit meiner damaligen DSLR vergleichen können. Mal sehen wie sich die EF-Objektive an einer Spiegellosen so geben und ob alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem EF kann ich etwas zeigen:  Vollbild aus der Kamera, herunterskaliert auf 2100x1400px 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  150-600mm F5-6.3 DG OS HSM  ||  1/1250s  ||   f/8.0  ||  ISO 6400                

2099 x 1400px,  632 KB    ||    Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Nur RAW Entwicklung, keine Entrauschung und keine Nachschärfung.  Entfernung ca. 4m

Natürlich glatt in die falsche Rubrik geschoben (die Hummel ist schuld), Blümchen sind hier kaum zu sehen.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier Ausschnitt aus dem obigen Bild 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  150-600mm F5-6.3 DG OS HSM  ||  1/1250s  ||   f/8.0  ||  ISO 6400                

2097 x 1400px,  1005 KB    ||    Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Nur RAW Entwicklung, Ausschnitt, keine Entrauschung und keine Nachschärfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die ganzen Orchideengewächse mussten vom Wegrand aus mit dem Tele fotografiert werden, die Wiesen durften nicht betreten werden. Deswegen ist immer mal ein Halm dazwischen oder waren die Kompositionen eingeschränkt.

Langblättriges Waldvöglein [Cephalanthera longifolia] auch Schwertblättriges Waldvöglein genannt (Familie der Orchideengewächse):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lynx:

Ja schon klar. Das war auch mehr als "asymmetrisches"   g r o ß e s  Lob gedacht.  :classic_rolleyes:

Ich war übrigens früher als ich noch mit Pentax DSLR fotografiert habe ein überzeugter ooC ´ler  :classic_wink:

Das würde ich aber nicht zwingend mit einer Marke verbinden. Oder hindert Dich die jetzige Ausstattung dem Trend weiter zu folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb allkar:

Das würde ich aber nicht zwingend mit einer Marke verbinden. Oder hindert Dich die jetzige Ausstattung dem Trend weiter zu folgen?

Na ja, sagen wir es mal so. Noch viel früher, als ich mit Dia-Film fotografiert hatte, mußte ich natürlich viel genauer mit meinen Einstellungen arbeiten als heute digital. Ja, ich mußte beim Dia auch schon genauer arbeiten als beim Negativ-Film, wo ich ja in der Entwicklung - zumindest theoretisch - noch etwas Spielraum gehabt hätte.

Heute habe ich aber - ich nutze ihn nur gering - den Spielraum der EBV. Und der macht ja auch Spaß.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lynx:

Na ja, sagen wir es mal so. Noch viel früher, als ich mit Dia-Film fotografiert hatte, mußte ich natürlich viel genauer mit meinen Einstellungen arbeiten als heute digital. Ja, ich mußte beim Dia auch schon genauer arbeiten als beim Negartiv-Film, wo ich ja in der Entwicklung - zumindest theoretisch - noch etwas Spielraum gehabt hätte.

Heute habe ich aber - ich nutze ihn nur gering - den Spielraum der EBV. Und der macht ja auch Spaß.

Ja das stimmt natürlich. Jeder der sich mit Dias beschäftigt hat, war per se gezwungen genau zu belichten. Auch die Wahl anderer Parameter war entscheidend für die Bildwirkung. Da gab es nichts zu verbessern. der Schuss war endgültig. Manchmal traue ich den Zeiten nach. Das war gute Fotoschule. Die meisten, die es so gelernt haben, neigen heute mehr zu möglichst technisch perfekten Bildern und weniger zu den Experimenten. Jung gewöhnt, alt getan könnte man sagen. Dafür sind diejenigen, die mit Negativen und Abzügen (selbst entwickelt)  gearbeitet haben, heute glücklicher denn je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...