Jump to content

Blümchen aller Art


xbeam

Empfohlene Beiträge

Noch eine Anmerkung insbesondere zu den Küchenschellenaufnahmen. Es war nicht so einfach, ich hatte auch das 100er Makro mit, im Endeffekt war ich aber mit dem Zoom besser bedient. Das Problem ist, dass der schmale Pfad aus gutem Grunde durch eine Holzbalustrade begrenzt ist, der Weg soll nicht verlassen werden, damit die Vegetation nicht zertreten wird. Daran habe ich mich gehalten (leider hindert das in der Saison  Mountainbiker nicht, mit Volltempo über den Weg zu brettern, wohin sich auch schon mal eine Orchidee verirrt). Ich hatte also keine perfekte Bewegungsfreiheit, dafür allerdings an vielen Stellen eine Stütze für das Objektiv.
Die Küchenschellen sind etwas kleiner als die Gartenversionen. Trotzdem: will man die Blüte weitgehend scharf abbilden (die Staubgefäße ragen heraus und sind von vorn kaum scharf zu kriegen), muss man die Blende schließen, dann aber hapert es mit dem Hintergrund (struppiger Trockenrasen). Generell bilden die langen Brennweiten zu groß ab. Das Licht war auch nicht optimal (später Vormittag), obwohl der gesamte Standort fast immer sonnenbeschienen ist. Ein tieferer Kamerastandpunkt wäre auch nicht verkehrt gewesen. Also, in jeder Hinsicht fotografisch noch Luft nach oben! Man lernt nie aus.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fmei:

Die Bilder sind doch gut geworden.

In Solchen Naturschutzgebieten ist es eben nicht anders Möglich, ohne dass man die Vegetation zertrampelt, zu fotografieren. Da sollte man sich auch dran halten.

So ist es. Man hätte die Kamera auf den Boden legen können, mit der Fokussierung ist es dann aber trotz Klappdisplay bei langen Brennweiten schwierig. Es muss ja auch noch Möglichkeiten geben, besser zu werden! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EUse:

Noch eine Anmerkung insbesondere zu den Küchenschellenaufnahmen. ...

Habe heute auch Ausschau nach Küchenschellen gehalten, leider nichts gefunden. Gefallen mir gut deine Plymchen… 🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtmann:

Habe heute auch Ausschau nach Küchenschellen gehalten, leider nichts gefunden. Gefallen mir gut deine Plymchen… 🤗

Kalktriften und Trockenrasen suchen... wenn die Primeln und Veilchen blühen, tun es auch die Küchenschellen. Ich war heute in einem anderen Naturschutzgebiet, da war es noch viel besser als gestern an der kleinen einzelnen Stelle. Später mehr. Bin schier erschlagen. Besseres Gelände, besseres Licht, bessere Ausrüstung gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! In einigen Fällen wäre allerdings ein Aufhellblitz ganz sinnvoll, geht auch mit 100 mm.

vor 20 Stunden schrieb EUse:

So zeichnete das RF 100 bei f/11 und 200 ISO. Die Frontalansicht ist nicht unbedingt günstig. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von jojo

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jojo:

Danke für die Blumen! In einigen Fällen wäre allerdings ein Aufhellblitz ganz sinnvoll, geht auch mit 100 mm.

 

Dieses Bild war eher ein Negativbeispiel. Die Aufhellung könnte man auch mit der Bildbearbeitung erledigen,aber dann wirkt es unnatürlich.gerade frontal. Manchmal empfiehlt es sich auch, bei grauem Himmel zu fotografieren anstatt bei  grellem Sonnenlicht. Manche Motive haben einfach zu viel Kontrast selbst für einen Sensor mit erstaunlicher Dynamik. Das habe ich beim Ablichten von Märzenbechern im Wald lernen müssen. Diese Version hier ist für mich auch eher ein Negativbeispiel (quick and dirty).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fmei:

Aufhellblitz ist auch manchmal zu viel. Ein weißes Blatt Papier um die Schatte etwas aufzuhellen ist meist ausreichend aber umständlich zu handhaben. Gerade auf festen Wegen wie in einem Naturschutzgebiet.

Ich muss gestehen, dass ich die letzten 20 Jahre keinen Blitz benutzt habe, was nicht heißt, das das nicht Sinn machen kann, vor allem als Ringblitz. Das Blatt Papier ist sicher eine gute Idee auf einer 3-Stunden-wanderung - da bleibt sogar das echt Makro RF 100 daheim. Insgesamt muss aber das Licht einfach passen. Das Bild oben war nur gedacht als Demonstration dafür, dass es schwierig sein kann, Hintergrundseparation zu bekommen und dann noch die gesamte Blüte scharf. Ich habe daher die Strategie gewechselt und war gestern mit dem RF 24-105 IS STM unterwegs. Später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...