Jump to content

Empfohlene Beiträge

rf-100-300mm-f2.8l-is-usm_0e1a0708-pro_08b694151bcd45a8adff839ab3fa866b-Kopie.jpgCanon stellt mit dem Canon RF 100-300mm F2.8 L IS USM ein neues Supertelezoomobjektiv mit extrem hoher Lichtstärke vor.

Es kommt voraussichtlich im Mai 2023 auf den Markt und soll ca. 12.000 € (UVP) kosten.

rf-100-300mm-f2.8l-is-usm-switchc_gallery_03_8ca17f0e603d46a1946bae05865f1108.jpeg
rf-100-300mm-f2.8l-is-usm-switchb_gallery_02_a1965039fb0d4c8093d8ee1c7e750865.jpeg
rf-100-300mm-f2.8l-is-usm-side_gallery_01_a399d492711347fcab931ad27a2a6dfe.jpeg

Canon RF 100-300mm F2.8 L IS USM: neues Supertelezoomobjektiv mit beeindruckender Vielseitigkeit

Canon kündigt heute die Einführung des RF 100-300mm F2.8 L IS USM an, das eine neue Generation von Supertelezoomobjektiven repräsentiert. Als Weiterentwicklung des EF 300mm f/2.8 wurde dieses Objektiv ganz neu als Zoomobjektiv mit der Abbildungsqualität der Festbrennweite konzipiert. Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM bietet ein hohes Maß an Vielseitigkeit und Leistung im kompakten und leichten Design. Aufgrund seines Zoombereichs, der Naheinstellgrenze von 1,8 m bei einer 0,16-fachen maximalen Vergrößerung, der konstanten Lichtstärke, robusten Konstruktion und beeindruckenden Abbildungsqualität spricht das Objektiv vor allem Profis und Foto-Begeisterte an, die sich auf die Sportfotografie spezialisiert haben.

Das neue RF 100-300mm F2.8 L IS USM unterstreicht mit seiner atemberaubenden Bildqualität und hohen Flexibilität das Engagement von Canon für das EOS R System.

Beeindruckende Flexibilität

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM besticht durch ein superkompaktes Design und ist mit einem Gewicht von ca. 2,59 kg das leichteste Zoomobjektiv seiner Klasse.1 Es wiegt nur ca. 190 g mehr als das EF 300mm f/2.8 L IS II USM und bietet die Flexibilität eines Zooms mit der Leistung einer Festbrennweite. Die kompakte Bauweise und die enorme Leistung verdankt es dem RF Bajonett des EOS R Systems, das eine konstant hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich und gleichzeitig einen extrem schnellen und präzisen Autofokus erlaubt.

Das Objektiv ist über den gesamten Zoombereich mit allen RF Extendern kompatibel. Der RF 1.4x Extender erhöht die Reichweite des Objektivs auf 140-420mm F4, während der RF 2x Extender das Objektiv auf 200-600mm F5.6 erweitert. Damit eignet sich das RF 100-300mm F2.8 L IS USM perfekt für die Sport-, Nachrichten- und Wildlife-Fotografie sowie immer dann, wenn während einer Aufnahme nicht zwischen verschiedenen Objektiven gewechselt werden kann. Darüber hinaus ist es das erste professionelle RF Superteleobjektiv, das über einen Objektivsteuerring und die neue, konfigurierbare L.FN-Taste verfügt, die eine noch bessere Anpassung und manuelle Steuerung ermöglicht.

Beeindruckende optische Leistung und atemberaubende Abbildungsqualität

Die konstante hohe Lichtstärke von 1:2,8 ist ideal für Fotos bei wenig Licht und zur Steuerung der Schärfentiefe für dramatischere Aufnahmen, während die 9-Lamellen-Irisblende wunderschöne Bokeh-Effekte erzeugt. Unterstützt wird dies durch den neuen Bildstabilisator-Mechanismus, der auf den IS-Systemen der Superteleobjektive aus der Canon L-Serie basiert. Das Objektiv selbst bietet einen optischen Bildstabilisator (bis 5,5 Belichtungsstufen), dessen Leistung sich in Kombination mit einem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) auf sechs Stufen erhöht. Diese Stabilisierung und die Möglichkeit, auch bei wenig Licht mit kürzerer Belichtungszeit zu fotografieren, sind ideal für die Foto- und Videoaufnahmen aus der freien Hand von sich schnell bewegenden Motiven. Das System erkennt zudem, wenn vom Stativ fotografiert wird und deaktiviert dann den IS automatisch.

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM ist das erste Superteleobjektiv von Canon mit zwei Nano-USM-Motoren für eine schnelle Fokussierung und höchste Abbildungsqualität über den gesamten Zoombereich, da zwei Linsengruppen unabhängig voneinander gesteuert werden. Eine Fluorit-Linse und vier UD-Linsen korrigieren die chromatische Aberration und sorgen für gestochen scharfe Bilder sowie eine akkurate Farbwiedergabe, während eine gepresste asphärische Glaslinse für eine hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand sorgt.

Für Profis entwickelt

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM vereint hervorragende Haltbarkeit und Zuverlässigkeit für den täglichen professionellen Einsatz. Es verfügt über einen Staub- und Spritzwasserschutz und ist auch bei widrigen Witterungsbedingungen einsetzbar. Eine Fluorbeschichtung ermöglicht eine einfache Reinigung der Frontlinse. Die Hitzeschutzbeschichtung des RF 100-300mm F2.8 L IS USM ist wie beim EF 400mm f/2.8 L IS III USM und EF 600mm f/4 L IS III USM ausgeführt. Dies ist nun Standard für alle RF Superteleobjektive und reduziert die Temperatur des Objektivs bei Aufnahmen in heißer Umgebung. Die Streulichtblende ET-124, die Objektivtasche LS100-300 und der Objektivdeckel E-122 bieten zusätzliche Unterstützung und Schutz.

Hochskalieren von Bildern mit dem neuen Neural Network Image Processing Tool

Canon hat außerdem das neue Neural Network Image Processing Tool veröffentlicht. Mit Hilfe von Deep-Learning-KI-Technologie und der Canon Bildexpertise skaliert dieses Tool Bilder mühelos um 200 % hoch. Das neue Neural Network Image Processing Tool versteht den Imaging-Prozess und bezieht die Eigenschaften des Canon Objektivs mit ein. Es erzielt so eine höhere Detailgenauigkeit als herkömmliche Hochskalierungsverfahren. Das Tool ist als Teil des Canon Neural Network Image Processing Abonnements oder als eigenständiges Tool erhältlich. Nutzer:innen mit einem bestehenden Tarif können ohne zusätzliche Kosten auf dieses Tool zugreifen.2 Zunächst wird es nur für Windows 10 und 11 verfügbar sein.

Preis und Verfügbarkeit

RF 100-300mm F2.8 L IS USM 11.999,00€ UVP, voraussichtlich ab Mai 2023

• Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1126-neues-supertelezoom-canon-rf-100-300mm-f28-l-is-usm/

Gute Chancen, dass das RF 100-300mm F2.8L IS USM das RF 70-210mm F2.8L IS USM in der Ausrüstung ersetzt. Der Preis ist angemessen. 

Da das aber der Aufreger zu sein scheint, wenn man die anderen Postings hier so sieht:
Wenn man die Inflation mit einrechnet, war selbst die FD 300mm F2,8L Festbrennweite vom 1981 ohne Autofokus und ohne Zoom teurer als 12k€ heute.
Und wer nicht bereit ist, Geld für ein "L" auszugeben, der hat ja genug Alternativen.

Viel spannender finde ich die Entscheidung eine Prime-Festbrennweite entgültig durch ein Zoom zu ersetzen. Das ist neu in diesem Marktsegment!

vor 16 Minuten schrieb Arne:

Gute Chancen, dass das RF 100-300mm F2.8L IS USM das RF 70-210mm F2.8L IS USM in der Ausrüstung ersetzt. Der Preis ist angemessen. 

Da das aber der Aufreger zu sein scheint, wenn man die anderen Postings hier so sieht:
Wenn man die Inflation mit einrechnet, war selbst die FD 300mm F2,8L Festbrennweite vom 1981 ohne Autofokus und ohne Zoom teurer als 12k€ heute.
Und wer nicht bereit ist, Geld für ein "L" auszugeben, der hat ja genug Alternativen.

Viel spannender finde ich die Entscheidung eine Prime-Festbrennweite entgültig durch ein Zoom zu ersetzen. Das ist neu in diesem Marktsegment!

Bin mal gespannt wann es von Tamron und Sigma Objektive für den RF-Mount gibt 😉

vor 12 Minuten schrieb thomash:

Bin mal gespannt wann es von Tamron und Sigma Objektive für den RF-Mount gibt 😉

Ich auch denn wer kann sich so ein teures Objektiv noch leisten, ich habe so schon viel ausgegeben aber irgendwann ist mal Schluss. Canon muss soglangsam mal wieder auf den Teppich kommen.

• Like 1
vor 15 Minuten schrieb Arne:

....

...

Naja, i c h wäre bereit, leider fehlt es eben am Geld. Und die "Alternativen" gibt es ja nur in lichtschwächer und billiger.

Eine echte -sprich gleichwertige- Alternative zum roten Porsche ist auch nur ein gelber Porsche, kein blauer Käfer.

Klar kann man auch damit fahren, aber ist halt doch in jeder Beziehung anders/schlechter.

vor 17 Minuten schrieb Arne:

....

....

Steht das so ausschließend irgendwo bei Canon? Selbst dann sollte man niemals nie sagen, mit Einführung des R-Systems wurde ja sogar von Canon APC mindestens indirekt totgesagt, und plötzlich nach Jahren der Abstinenz zaubert Canon binnen kürzester Zeit mehrere APS-C-R´s aus dem Hut!

Grüße

Frank

vor 39 Minuten schrieb DeanB:

Canon muss soglangsam mal wieder auf den Teppich kommen.

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht.
Es gibt doch durchaus günstige Alternativen von Canon.
Wer sich also solch ein Objektiv nicht leisten möchte/kann, der kauft eben etwas günstigeres.
Wo ist da das Problem oder auf welchen Teppich sollte Canon da kommen?
Schließlich gab es immer schon teure Objektive von Canon, sowie von den Mitbewerbern auch.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 49 Minuten schrieb DeanB:

Canon muss soglangsam mal wieder auf den Teppich kommen.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wie ich bereits schrieb, war selbst das FD 300mm F2.8L umgerechnet damals teurer und das war kein Zoom, hatte kein Autofokus und keinen Bildstabilisator-

Wir reden hier von einem Objektiv, dass die Abbildungsleistung einer Festbrennweite als Zoom erreichen soll --- ob das gelingt werden wir sehen.

Lichtstärke kostet nun mal. Und wenn ich mir den Wettbewerb anschaue, ist es auch nirgends billiger... Wenn man von Teppichen sprechen will, dann kann man ja mal zu Leica & Co rüberschauen... aber selbst da, wird es Gründe für den Preis geben.

Und ganz nebenbei:
Das der Markt der Kompaktkameras, mit denen Canon, Nikon, etc. gut Umsatz machen konnten an die Handys verloren gegangen ist, macht es auch nicht leichter seine Forschung und Entwicklung gegen zu finanzieren.

• Thanks 1

Klasse ,ist doch wieder ein Schnäppchen" da bestelle ich gleich 2 Stück davon...😆

nein,im Ernst toll das Canon sich Mühe gibt und den RF Objektiv-Park erweitert,aber es wäre auch schon wenn mal neue lichststarke Linsen um 1000-2000,00 Euro kommen würden?

vor 55 Minuten schrieb canograf:

Steht das so ausschließend irgendwo bei Canon? 

Einer der Canon Rumors Influencer auf Youtube hat das behauptet und ja, sorry, ich habe es ungeprüft weiter erzählt. Aber auch in den Produktankündigungen auf Englisch und Japanisch wird dieser Eindruck erweckt.

vor einer Stunde schrieb thomash:

Bin mal gespannt wann es von Tamron und Sigma Objektive für den RF-Mount gibt

Die Ankündigung aus dem Hause Canon für die mittelfristige Zukunft ist eindeutig und man wird Dritthersteller nicht unterstützen.

vor 5 Minuten schrieb Barni:

Die Ankündigung aus dem Hause Canon für die mittelfristige Zukunft ist eindeutig und man wird Dritthersteller nicht unterstützen.

Das stimmt doch nicht mehr.

Es sind bereits die ersten 3rd Party autofocus Objektive für den RF Mount lizensiert worden.

• Like 1
Gerade eben schrieb fmei:

Interessant finde ich was 100mm mehr Brennweite kosten. Ein RF 70-200 f2,8 liegt bei ca 2500€, das neue RF 100-300 f2,8 bei ca 12000€. Das ist Stark.

100mm mehr Brennweite bel gleichbleibend Blende 2,8

Schau Dir das 100-500mm an. Das kostet 3000, hat aber keine gleichbleibende Blende

vor 9 Minuten schrieb Arne:

100mm mehr Brennweite bel gleichbleibend Blende 2,8

Schau Dir das 100-500mm an. Das kostet 3000, hat aber keine gleichbleibende Blende

Es ist ja richtig, und es werden auch viele dieses Objektiv kaufen. Aber 9500€ für 100mm bei gleicher Lichtstärke........?

Das ist in meinen Augen dann doch etwas zuviel des Guten. Der normale Anwender wird dann doch auf das 100-500 zurückgreifen. Es macht auch was es soll.

Frank

vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht.
Es gibt doch durchaus günstige Alternativen von Canon.
Wer sich also solch ein Objektiv nicht leisten möchte/kann, der kauft eben etwas günstigeres.
Wo ist da das Problem oder auf welchen Teppich sollte Canon da kommen?
Schließlich gab es immer schon teure Objektive von Canon, sowie von den Mitbewerbern auch.

Das ist richtig da gab es aber auch günstigere von den Fremdherstellern die auch viel besser waren wie die billigen. Und die billigen sind eben nicht gut, ich hatte bei EF auch alle L und die waren noch Erschwinglich zu bekommen.

vor 34 Minuten schrieb DeanB:

Wo welche denn Sigma?

Meines Wissens nach haben Cosina Voigtländers 50mm f1 und Meikes 85mm, f1,4 offizielle Lizenzen von Canon für das RF Bajonett.

Du musst Sigma fragen, wann sie sich von Canon eine Lizenz holen. Ich kenne auch die Konditionen nicht, zu denen Canon Lizenzen vergibt und ob es sich für Sigma lohnt.

Ich halte das Thema auch nicht für wirklich relevant, da es eine Vielzahl von EF-auf-RF Adapter von Canon und 3rd Party Herstellern gibt mit denen man jedes 3rd Party EF Objektiv unter Beibehaltung aller Features mit einem RF Body verbinden kann. Wenn man die Kamera beim Objektivwechsel ausschaltet, was man eh wegen dem Sensor Schutz tun sollte, kann man den EF Adatper auch ständig am Kamerabody lassen.

Ich fotographiere seit 1983 mit Canon und habe noch nie ein Fremdobjektiv gekauft. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mir dieses ganze "Ich verkaufe alles von Canon weil...." Bashing mehr als überzogen finde. Aber das gehört nicht mehr zum Thema.

vor 5 Stunden schrieb Arne:

Meines Wissens nach haben Cosina Voigtländers 50mm f1 und Meikes 85mm, f1,4 offizielle Lizenzen von Canon für das RF Bajonett.

wobei das Voigtländer ein MF Objektiv ist und nur die Exif-Daten übertragen werden. 

Das Meike dürfte somit das erste lizensierte Fremdhersteller-Objektiv für RF-Mount sein. 

Bisher gab es halt nur "Schwarzfahrer" 😉