Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb fmei:

Schade ist dass es etwas verwackelt ist.

Ich denke, es ist nicht verwackelt. Betrachtet man die zwei Blätter oben links, da sind diese scharf. Für mich ist das leichter Fehlfokus. Bei nicht 100% Ansicht ist es aber annehmbar.

• Like 1
vor 11 Stunden schrieb Lynx:

Interessant. Das ist das erste Mal, daß ich ein Bild vom RF 100 - 400 plus 1.4 TK sehe.
Für eine Lichtsrärke von entspr. 11.2 macht der Zaunkönig doch noch eine gute Figur.

Diese Kombination wird bei mir wohl das RF 600/11 ersetzen, da flexibler. Der Vorteil des 600er ist der größere Durchmesser der Frontlinse. Damit ist BIF etwas einfacher.

• Like 2
vor 9 Minuten schrieb xbeam:

Diese Kombination wird bei mir wohl das RF 600/11 ersetzen, da flexibler. Der Vorteil des 600er ist der größere Durchmesser der Frontlinse. Damit ist BIF etwas einfacher.

Wenn ich mir die möglichen (bezahlbaren) Telelinsen für das EOS R Format anschaue (einschl. Tamron + Sigma 150 - 600 via Adapter), stelle ich die überragende BQ des Canon RF 100 - 500 fest. Leider noch etwas zu teuer. Aber ansonsten auch mit einer unschlagbaren Nahgrenze ausgestattet und an APS-C mit quasi 800 mm bei F 7.1 unterwegs wäre es mein Favorit.

• Like 1

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 20 Minuten schrieb allkar:

Ich denke, es ist nicht verwackelt. Betrachtet man die zwei Blätter oben links, da sind diese scharf. Für mich ist das leichter Fehlfokus. Bei nicht 100% Ansicht ist es aber annehmbar.

Habe ich auch erst auf den zweiten Blick gesehen. Das Raster im Zaunkönig-Gefieder kaschiert es etwas.

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Lynx:

Wenn ich mir die möglichen (bezahlbaren) Telelinsen für das EOS R Format anschaue (einschl. Tamron + Sigma 150 - 600 via Adapter), stelle ich die überragende BQ des Canon RF 100 - 500 fest. Leider noch etwas zu teuer. Aber ansonsten auch mit einer unschlagbaren Nahgrenze ausgestattet und an APS-C mit quasi 800 mm bei F 7.1 unterwegs wäre es mein Favorit.

Das ist tatsächlich auch meine Feststellung. Es war ein Schluck aus der Pulle, aber bereuen tue ich es nicht. Übrrigens - nin und wieder gibt es Angebote für gebrauchte 100-500, vor allem von Leuten die auf längere und hellere Festbrennweite umsteigen. Neulich wurde 1,5 Jahre altes 100-500, also noch mit der Garantie, für 2,2k angeboten.

• Like 1
vor 7 Minuten schrieb allkar:

Das ist tatsächlich auch meine Feststellung. Es war ein Schluck aus der Pulle, aber bereuen tue ich es nicht. Übrrigens - nin und wieder gibt es Angebote für gebrauchte 100-500, vor allem von Leuten die auf längere und hellere Festbrennweite umsteigen. Neulich wurde 1,5 Jahre altes 100-500, also noch mit der Garantie, für 2,2k angeboten.

Da würden wir dann schon eher in die Preisregion kommen wo ich als Hobbyfotograf schwach werden würde für das 100-500

• Like 3
vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Wie würdest du die Bildqualität (Auflösung) zwischen RF 100 - 400 plus 1.4 TK und dem 600er beurteilen?

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Eben hab ich die R5 mit dem 100-500 L und 1.4 TK ausgeführt. Nicht einfach, aber es macht in der Tat richtig Spaß.

700mm - f10 - ISO 2.000, Freihand, LR Classic und Sharpen AI.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 3 Minuten schrieb Piddy:

Eben hab ich die R5 mit dem 100-500 L und 1.4 TK ausgeführt. Nicht einfach, aber es macht in der Tat richtig Spaß.

700mm - f10 - ISO 2.000, Freihand, LR Classic und Sharpen AI.

Macht mir nur das 100-500 wässrig im Mund,
700mm Freihand, das war vor Jahren noch fast unmöglich

• Thanks 1
vor 1 Minute schrieb erko:

Macht mir nur das 100-500 wässrig im Mund,
700mm Freihand, das war vor Jahren noch fast unmöglich

Ich bin damit auch lange schwanger gegangen, aber es lohnt sich. Nur muss man wissen, ohne gutes Licht geht eher nichts.

vor 14 Minuten schrieb Piddy:

... ohne gutes Licht geht eher nichts.

Ja leider haben wir hier in Niedersachsen (Südheide) seit Wochen Regenwetter und düsteren Himmel. Heute ist wenigstens der Regen weg, aber Licht ist immer noch rar. Das schlägt einem bei so einer - ketzerisch gesagt - Dunkelscherbe wie dem RF 100 - 400 immer sofort ins Kontor :classic_rolleyes:

Trotzdem mußte ich eben den Dompaff und den Buchfink nochmal eintüten. Die saßen da so wie bestellt und nicht abgeholt...

R10 + RF 100 - 400

• Like 11

Eine Graugans im Dickicht, das war mit der Kombi R5 - 100-500/700 mm - 1.4 TK grenzwertig. Die Serie hab ich mit fast 30 Aufnahmen bis auf dieses hier, gänzlich entsorgt. Alle Bilder waren um die ISO 12.800 bis 25.600, das kann man knicken.

Diese hier ist dann mit ISO 1.250 - f11 - 1/250s. und Nachbearbeitung als einziges etwas geworden.

vor 2 Minuten schrieb Lynx:

Ja leider haben wir hier in Niedersachsen (Südheide) seit Wochen Regenwetter und düsteren Himmel. Heute ist wenigstens der Regen weg, aber Licht ist immer noch rar. Das schlägt einem bei so einer - ketzerisch gesagt - Dunkelscherbe wie dem RF 100 - 400 immer sofort ins Kontor :classic_rolleyes:

Trotzdem mußte ich eben den Dompaff und den Buchfink nochmal eintüten. Die saßen da so wie bestellt und nicht abgeholt...

R10 + RF 100 - 400

Dennoch erfreut man sich doch, einen solch putzigen Kerl, erwischt zu haben. Ich würde die Fotos so schneiden, dass das Hauptmotiv aus der Mitte rauskommt. 1/3 - 2/3 Regel.

vor 4 Minuten schrieb Piddy:

Dennoch erfreut man sich doch, einen solch putzigen Kerl, erwischt zu haben. Ich würde die Fotos so schneiden, dass das Hauptmotiv aus der Mitte rauskommt. 1/3 - 2/3 Regel.

Ja, habe ich früher auch immer gemacht. Goldener Schnitt eben. Aber ich gehöre zu der kleinen Gruppe von Foto-Rebellen, die ganz bewußt das Hauptmotiv in die Mitte des Bildes rücken. Machen immer mehr (auch Profis) so. :classic_ninja: :classic_biggrin:

bearbeitet von Lynx

vor 3 Minuten schrieb erko:

Ich denke mal 9 Monate will ich nicht damit schwanger gehen😀

Na ja... vllt. rutscht der (Neu)Preis nochmal richtig. Bis jetzt hat sich da ja nix getan. Oder Tamron bringt sein 150 - 500 als RF.

R5, Rf 800/11+1.4 (1120mm, f16 ),  1/1000Sek., Iso 2000

• Like 21
vor einer Stunde schrieb Makrospezi:

Holla die Waldfee, ganz großes Kino!!! Ein wahrer Star. Hut ab! 👍

vor 2 Stunden schrieb Makrospezi:

Klasse Bild. Ich bin beeindruckt.

Frank