Jump to content

Welche Vollformat DSLM kann meine Canon EOS R7 in meinem Einsatzgebiet ersetzen?!


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Hans i.G.:

Könntest du bitte nachsehen, ob z.B. in GOOGLE Maps dein Schild zu sehen ist und da könntest du dann ziemlich genau die Entfernung messen? Das würde mich interessieren. (Mein Wohngebiet ist so detailliert dargestellt, das ich sogar Balkonblumen (3-D Ansicht) sehen kann.)

Wie kann man da Luftlinie messen? Google Maps sagt 1,5 KM mit dem Fahrrad, allerdings müsste man da bestimmt 400-500m abziehen. Das Schild ist in Maps noch nicht drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 31 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Wie kann man da Luftlinie messen? 

Deine Adresse eingeben = Startpunkt / Rechtsklick-es erscheint ein Kontextmenü- Letzter Eintrag Entfernung messen- Ziel klicken. Das gelbe Männchen kann ich sogar auf die Straße setzen und entlang laufen. Dein Schild sieht dem hier sehr ähnlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Wie kann man da Luftlinie messen? Google Maps sagt 1,5 KM mit dem Fahrrad, allerdings müsste man da bestimmt 400-500m abziehen. Das Schild ist in Maps noch nicht drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Locus Maps habe ich 1200 Meter Luftlinie gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nochmal mit drei verschiedenen Kameras fotografiert. 

Objektiv auf Stativ und zumindest versucht ähnliche Parameter hinzubekommen.

Ihr könnt euch da gerne mal daran versuchen und dann hier wieder posten.

Also ich kann den Hasen auf dem Schild klar erkennen und das auf über 1000m Entfernung und ich muss sagen, dass sich die R7 gut schlägt.

https://www.dropbox.com/scl/fo/oc4qmq580xe4ej1aju27o/h?rlkey=kijac29becd465ynmwdvyhy6v&dl=0

Das Luftflimmern ist mir heute sehr stark aufgefallen, das wird wohl immer der limitierende Faktor bleiben.

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker vielen Dank für deine Mühe. "Also ich kann den Hasen auf dem Schild klar erkennen" 🤓
Genau so einen Test aus der Praxis konnte ich sehr gut verwerten und ich hoffe auch  @Maripro95 .
Ich habe die 3 Cr3 Dateien in Adobe Kamera RAW eingelesen, Rauschreduzierung IA angewendet und in Photoshop übergeben. 
Dort versucht die Farbunterschiede etwas auszugleichen und je einen Crop dann abgespeichert und verglichen. 
Der Bussard ist bei allen 3 Fotos zu erkennen. Ob es also eine Verbesserung mit einer Vollformat z.B. R5, bei der weiten Entfernung, für eine Vogelbestimmung gibt muss jeder selbst entscheiden. 
-Volker, da du ja die idealen Möglichkeiten hast, vielleicht im Moment nichts besseres zu tun?, könntest du bitte noch das selbe Schild (Vielleicht mit Vogel😏) Mit der R7 + f500mm, im Vergleich, R7 + f500mm + 1,4 Konverter aufnehmen und in die Dropbox bitte stellen. Ich möchte zu gern wissen, ob sich für mich so eine doch kostenexplosive Erweiterung lohnt? Mal abgesehen von den Einschränkungen, das Objektiv mit Extender nicht mehr voll einfahren zu können.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Volker_Arnold für die Bilder und auch an den Rest für die rege Beteiligung. Die Entfernung zum Objekt auf den Bildern trifft recht gut die Einsatzbereiche, welche ich meinte.

Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Unter dem Aspekt der Vogelbestimmung, macht es anhand dieser Bilder, meiner Meinung nach keinen Sinn zu wechseln.

Dann warte ich wohl noch auf die neue R5 Mark II um den Spaß neu Bewerten zu können 😁 Mehr Megapixel und Weiterentwicklung des Sensors führen da hoffentlich auch für mich zum Ziel 👌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal gerade noch zwei Bilder geschossen mit der R7 und dem 100-500, einmal ohne TK, einmal mit TK. Das orangene Schild ist über 1Km entfernt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker mein Wunsch hast du ja fast erfüllt, danke sehr. Das Foto mit dem Konverter scheint mir etwas mehr Schärfeartefakte und etwas mehr Kontrast zu haben?
Warum das ohne Konverter insgesamt etwas weicher (verwaschener) aussieht? Sollte die Auflösung in der Entfernung mit 1,4 wirklich so viel höher sein?  
Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich deine Fotos gegenüberstelle und das ohne Konverter etwas größer darstelle? (wenn dann lösche ich das auch wieder). 
Interessant wäre noch ob du ein kleines Fokusfeld je direkt auf das Schild oder doch lieber auf die Vögel gerichtet hattest?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hans i.G.:

Volker mein Wunsch hast du ja fast erfüllt, danke sehr. Das Foto mit dem Konverter scheint mir etwas mehr Schärfeartefakte und etwas mehr Kontrast zu haben?
Warum das ohne Konverter insgesamt etwas weicher (verwaschener) aussieht? Sollte die Auflösung in der Entfernung mit 1,4 wirklich so viel höher sein?  
Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich deine Fotos gegenüberstelle und das ohne Konverter etwas größer darstelle? (wenn dann lösche ich das auch wieder). 
Interessant wäre noch ob du ein kleines Fokusfeld je direkt auf das Schild oder doch lieber auf die Vögel gerichtet hattest?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hab die beiden Bilder ohne Stativ geschossen, aber aufgelegt auf meinem Gasgrill. Habe mit einem einzelnen AF Feld gearbeitet. So ganz Aussagekräftig dürften die Bilder nicht sein, aber ich finde es erstaunlich, dass man auf diese Entfernung die Vögel noch erkennen kann..

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 17:50 schrieb Volker_Arnold:

Google Maps sagt 1,5 KM mit dem Fahrrad, allerdings müsste man da bestimmt 400-500m abziehen. Das Schild ist in Maps noch nicht drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß, bin damit etwas am Thema vorbei. Mir geht es um den letzten Satz  "Das Schild ist in Maps noch nicht drin."
Ich kann Dich beruhigen. Ein Einkaufszentrum bei uns in der Nähe hat Maps "schon" nach knapp 6 Jahren angezeigt.
Bis dahin war an der Stelle immer ein Biotop zu sehen...

Zu Deiner ersten Frage - diese hat bereits @Hans i.G. beantwortet. Bei mir Zeigt es 1,1km also etwas weniger als @Miau_90 hatte  🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...