Jump to content

Habe ein Problem mit meiner Jacht - wer hat Tips?


Norderstedter

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meiner neuen Jacht habe ich ein Problem mit Spiegelungen. Das Beispielfoto sollte das Problem verdeutlichen. Was kann ich machen, damit ich ein hübscheres Foto machen kann?

 

Übrigens, die Jacht war ein Geschenk zum Jahresendtreffen der "Freunde der Viermastbark PEKING" e.V. Dieser Verein sucht noch Mitglieder, dazu muß man nicht in Hamburg wohnen... :-))

https://forum.peking-freunde.org/index.php

_MG_0481.jpg

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen, das Bild an einem anderen Ort (Hafen) zu fotografieren. Dann Stativ und Fernauslöser verwenden wenn nötig. Oder du kannst beim jetzigen Aufnahmeort mit etwas die Reflektionen abschatten. (Großer Karton oder ähnliches).

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es draußen ablichten, aus größerer Entfernung mit Telebrennweite, so dass Hintergrund unkenntlich wird und die Beleuchtung nicht aus einer Richtung kommt.
Also draußen, beim bewölkten! Himmel, evtl. im Schatten, ohne dass Sonne direket drauf scheint..
Polfilter kann bei der Glasform nur Teile der Reflexionen verhindern, daher lieber von Anfang an dafür sorgen, dass es keine bzw. sehr wenige gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, einen Polfilter in dem Durchmesser muß ich erst besorgen. Reicht bei Filtern (ganz allgemein) was "einfaches" oder lohnt sich mehr Geld für ein Markenprodukt auszugeben? Zählt Rollei im Moment zu "Qualität" oder zu "billig"?

 

Abschattung hatte ich schon versucht (große Wolldecke), aber das hat leider nicht alles Helle entspiegelt.

 

Hafen ist momentan schlecht, 2 h Fahrzeit und aktuell Hochwasser.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Setting, wie ich ein Glas mit Whisky fotografiert habe. Vielleicht hilft dir das weiter.

Weil deine Yacht nicht transparent ist, braucht sie von vorne auch noch etwas Licht. Da würde vielleicht ein grosses weisses Papier oder eine Styroporplatte reichen, die das vom weissen Hintergrund zurückgeworfene Licht nochmals auf die Vorderseite der Yacht reflektiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Mundaun Was hast Du als "Tisch" (auf dem das untere Glas steht) und "Rückwand" verwendet?

 

Ich hab mir gerade den kleineren Fototisch von Rollei angesehen und bin unschlüssig, ob ich sowas brauche, wenn ich "Produkte" (so wie Dein Whiskeyglas) photographieren möchte. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich das in meiner Wohnung machen könnte, ohne dass man zwischen Unten und Hinten eine Kante oder Falten usw sieht. 

https://www.rollei.de/collections/fototische/products/fototisch-60-x-130-cm-28365 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar selten solche Aufnahmen aber wenn dann nutze ich unterschiedliche Folien mit einem einfachen Holzgestell und einer LED Lampe mit Neutrallicht. Auch hier bin ich Minimalist.

Die Idee mit dem Spiegelbild durch ein zweites, untergestelltes Glas finde ich genial außer das man erkennen kann das es kein Spiegelbild ist da es leer ist. War vielleicht auch nicht so gedacht aber trotzdem toll.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wombat1953:

Die Idee mit dem Spiegelbild durch ein zweites, untergestelltes Glas finde ich genial außer das man erkennen kann das es kein Spiegelbild ist da es leer ist. War vielleicht auch nicht so gedacht aber trotzdem toll.

Genau! War so gedacht. Die einen bemerken nichts, die anderen kommen ins Grübeln ... 😜 . Das war die Absicht hinter dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...