Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Markus B.:

Bald dürften wir auch für das R- System Sigma- Objektive bekommen.

Gerücht oder gesicherte Info? "Bald" ist dieses Quartal, dieses Jahr oder später? In welchem (mm-)Bereich? Weil die nächsten Fotoreisen sind in 14 Tagen & im September...

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

vor 24 Minuten schrieb Norderstedter:

Gerücht oder gesicherte Info? "Bald" ist dieses Quartal, dieses Jahr oder später? In welchem (mm-)Bereich? Weil die nächsten Fotoreisen sind in 14 Tagen & im September...

ich würde nicht mit Gerücht-Objektiven Urlaubsplanung betreiben 😉

• Like 1
  • Haha 1
vor 35 Minuten schrieb xbeam:

ich würde nicht mit Gerücht-Objektiven Urlaubsplanung betreiben 😉

Sicher nicht, die Urlaube sind schon länger geplant und bezahlt. Aber wenn da was von Sigma "vor der Tür" steht, dann würde ich bei Angeboten eben auch bei Sigma schauen statt nur bei Canon.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

vor 2 Stunden schrieb Norderstedter:

Sicher nicht, die Urlaube sind schon länger geplant und bezahlt. Aber wenn da was von Sigma "vor der Tür" steht, dann würde ich bei Angeboten eben auch bei Sigma schauen statt nur bei Canon.

"Vor der Tür" ist zu optimistisch. Sicher gibt es kein Sigma RF- Objektiv in den nächsten zwei Wochen. Aber mit einer Ankündigung ist offenbar in den kommenden zwei Monaten zu rechnen, vielleicht schon diesen Februar. Und dann wären die ersten im September verfügbar. Am meisten Chancen haben ein 35/1.4 Art, ein 24-70/2.8 Art und etwas im Telebereich, evtl. auch das 135/1.8 Art.

Vorläufig sind es nur einigermassen plausible Gerüchte, d.h. nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Aber auch keine offiziellen Verlautbarungen.

um wieder zum Nokton 40/1.2 zurück zu kommen: nach meinen Informationen werden zunächst Objektive kommen die Canon selbst nicht anbietet. So wie halt das Nokton.

PS: Canon selbst bringt 2024/25 noch ein Dutzend neuer Objektive. Die wollen auch verkauft werden 😉

• 2 weeks later...
Am 7.2.2024 um 14:24 schrieb Markus B.:

Am meisten Chancen haben ein 35/1.4 Art...

...und das würde dann direkt Canons Umsätze mit einem kommenden RF35/1.2L für dieses Jahr torpedieren. Halte ich für wenig wahrscheinlich, dass Canon eine Partner so frei ins System lässt.

• 1 year later...

Da das Objektiv über elektronische Kontakte verfügt, funktioniert an allen R-Modellen 8außer an der RP) der sog. Fokus-Assist, das ist so eine Art elektronischer Schnittbildindikator, der sehr genau ist und dich auf den Punkt fokussieren lässt. Das ist viel bequemer als Fokuspeaking oder die Sucherlupe und funktioniert auch mit face detect. ich nutze per EF/RF-Adapter ein halbes Dutzend Zeiss ZE Linsen an R6 und R50 und das geht wunderbar, weil diese Objektive auch elektronische Kontakte haben - also ein natives EF-Bajonett - die durch den Adapter durchgeschleift werden. Das Nokton funzt genau so und bedient sich also exakt so, als wenn man ein original Canon RF-Objektiv im MF Modus betrieben würde.

Am 5.4.2025 um 08:22 schrieb NicoleS:

Lässt sich die Schärfe manuell gut einstellen und beurteilen?

Habt Ihr Beispielbilder?

ein paar meiner Bilder findest du hier: 

und ja, es läßt sich gut fokussieren (siehe auch Beitrag von @Yeats, dem ich zustimme.

• 1 month later...

Ich habe das 40mm Nokton seit gut drei Monaten und bin hellauf begeistert. Qualität der Linse und die Verarbeitung sind sehr gut.

Hier mal 2 Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3