Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die Franzi.

Ich bin zu 80% in der Sportfotografie zu Hause. Hauptsächlich Fußball. Hier und da mal eine Indoor-Veranstaltung. Immer mal wieder Einzelporträts und Mannschaftsfotos. Gelegentlich eine Wanderung durch die umliegenden Wälder, Wiesen, Dörfer und Städte. Ich verdiene kein Geld mit der Fotografie. Es macht mir nur Spaß.

Als Ausrüstung habe ich aktuell eine R7 (0,61kg).

Im Besitz habe ich folgende Objektive:

RF 35mm F1.8 - 0,3kg

RF-S 10-18mm F4.5-6.3 - 0,15kg

RF-S 18-150mm F3.5-6.3 - 0,31kg

RF 24-70mm F2.8L - 0,9kg

RF 70-200mm F2.8L - 1,1kg

RF 100-400mm F5.6-8 - 0,63kg

Ich fotografiere schon länger, habe keinerlei Problem, aber jetzt doch ein Anliegen bzw. eine Frage.

Ich fragt euch wahrscheinlich, warum dort Gewichte stehen. Nun, wenn ich zum Fußball fahre, dann packe ich die Kameratasche ins Auto, fahre zum Sportplatz, laufe ein paar Runden mit der Kamera um den Platz und mache Fotos.  Alles schön.

Jetzt muss ich aber im Sommer mit der AIDA 10 Tage nach Norwegen fahren (erste Kreuzfahrt, erste mal Norwegen). Und da muss die Kamera natürlich mit. In der Regel ist es so, dass ich früh's um 09:00 Uhr von Board gehe, einen Ausflug mache und Nachmittags um 15:00 Uhr oder so wieder aufs Schiff gehe.

Beim Fußball 90min das 70-200 halten ist schon anstrengend, liefert aber Top-Bilder. Das 100-400 ist da schon wesentlich angenehmer, liefert auch gute Bilder und hat mehr Reichweite. Das 18-150 sieht süß aus, nutze ich am wenigsten. 24-70 auch sehr gut, aber wenig Reichweite… und dann sehe ich einen Elch und komm nicht nah genug ran.

Nunja, meine Frage: Welche(s) Objektiv(e) würdet ihr auf eine Norwegenreise mit dem Schiff mitnehmen? Also zum größten Teil wird es Landschaftsfotografie werden. Bitte dabei bedenken, dass man die Kamera 3-8h halten und tragen muss.

MfG

FTD

• Like 1

Hallo Franzi,