Jump to content

Bilderklau aus dem Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,
Über das Forum für Naturfotografen wurde ich auf die Page "WallPART" aufmerksam.

wallpart.com.

Bei Durchsicht der zum Verkauf stehenden Fotos habe ich 2 Fotos von mir gefunden, welche aus diesem Forum geklaut wurden. Eines davon sogar noch mit meinem Copyright!

 

Our Store Info
227 MONARCH DR
Streamwood , IL 60107
United States

Phone

+1 (708) 729-6500

macht doch einfach mal folgendes....geht in die Page und gebt euren Namen in das Suchfeld ein.

Wie ich vorgehen werde weiß ich noch nicht, hat jemand eine Idee? 

diebstahl1.jpg

diebstahl2.jpg

diebstahl3.jpg

bearbeitet von alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der einzige Geschädigte. Wallpart setzt crawler ein, um Bilder zu stehlen und Urheberrechtsverletzungen im ganz großen Stil zu generieren. Das Internet ist voll von Beschwerden darüber. Vielleicht kannst du dich an eine Sammelklage von Geschädigten dranhängen, um dein Urheberrecht durchzusetzen und Dir zustehende Zahlungen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Heise funktioniert die Technik von Wallpart wohl so, dass jemand, der ein Bild zum Druck bestellt, dieses beim Bestellvorgang mittels der durch Wallpart installierten Crawler unwissentlich aus der Originalbibliothek eines Forums o.a. hochlädt, und bei der Bestellung eines Prints selbst zum Urheberrechtsverletzer wird. Wallpart fungiert dabei nach eigenem Verständnis nur als Print-Dienstleister wie beispielsweise CeWe o.a.

https://www.heise.de/news/Wallpart-Urheberrechtsverletzungen-als-Geschaeftsmodell-2749657.html

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb shepherd:

Für mich wirft das auch die Frage auf, wie sicher die Bilder auf dem Server dieses Forums gegen Crawler Angriffe sind.

Im "Forum für Naturfotografen" meinen User, dass es sich um eine Pishing Seite handelt, dass es gar nicht um den Verkauf der geklauten Bilder geht, sondern um Daten der Fotografen, welche sich beschweren. Also Bilder nur in geringer Auflösung einstellen, dann geht sich höchstens der Druck einer Postkarte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

anbei mal ein Link zur Frage wie man den "Bilderklau" vom eigenen Webserver verhindern kann ( https://fotowalther.de/verkauf-von-fotos-durch-wallpart-verhindern/ ). Mangels eigenem Webserver hab ich es aber nicht ausprobieren können. Im Hinblick auf dieses Forum bin ich etwas irritiert. Ist es denn möglich sich hier Bilder anzusehen bzw. downzuloaden, ohne dass man eingeloggtes Mitglied im Forum ist? Oder sind die Betreiber solcher Websites einfach so dreist sich überall anzumelden und dann Bilder abzugreifen?

Gruß Jörg

bearbeitet von Hamburgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamburgo  Das kannst du ganz leicht feststellen, indem du dich als abgemeldetes Forumsmitglied in den Galerien bewegst.

Ohne Crawler bekommst du nur die Bildschirmauflösung zu sehen.

Und das wäre auch meine Hoffnung für @alfred  Dass Menschen, die über Wallpart seine Bilder bestellen, nur niedrig aufgelöste Prints (ca. 70 dpi) bekommen. 

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Du bist nicht der einzige Geschädigte. Wallpart setzt crawler ein, um Bilder zu stehlen und Urheberrechtsverletzungen im ganz großen Stil zu generieren. Das Internet ist voll von Beschwerden darüber. Vielleicht kannst du dich an eine Sammelklage von Geschädigten dranhängen, um dein Urheberrecht durchzusetzen und Dir zustehende Zahlungen zu erhalten.

Soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland  keine Sammelklagen. Alfred kommt glaub ich aus Österreich und wie es dort ist weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gernot K.:

Soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland  keine Sammelklagen. Alfred kommt glaub ich aus Österreich und wie es dort ist weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

 

Sorry. Mein Fehler. Irgendwie dachte ich immer, er wohnt in Amerika. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei Wallmart.com nach Bildern von mir gesucht - und etliche gefunden! Krass! 

Diejenigen, die ich gefunden habe, stammen von verschiedenen Plattformen. Nach einem kurzen Überblick habe ich aber noch keine von hier gesehen.

Einige der Bilder habe ich mit einer Kantenlänge von max. 1500 px hochgeladen. Trotzdem werden sie dort als Prints bis 60x40 cm angeboten! Oh Graus!

Da ich die Aussicht auf Erfolg bei einer Klage eh als äusserst gering einschätze, nehme ich das locker. - Schön, wenn meine Bilder gefallen! Wenn mir jetzt halt ein - mir eigentlich  zustehendes - Honorar vorenthalten wird, werde ich das verkraften. Habe ja eh nicht damit gerechnet!

Eine Frechheit bleibts trotzdem.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denen frech mal ne EMail schreiben z.B. mit einer Honorarbeteilung, Veröffentlichung der Copyrightverletzung oder was auch immer. Man kann ja mal auf die Ka... hauen.

Bringt zwar nix aber mich würde eine Reaktion interessieren wenn überhaupt eine stattfindet.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alfred:

Bin ein ÖSI 🤣🤣

Tja, Schwarzenegger auch 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

. Das macht keinen Unterschied.
Hatte schon ähnliches mit meinen Bilder auf fc, was nicht so bedeutend ist, da dort die Größen und Auflösung niedrig ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb shepherd:

Jemand, der so gut aussieht wie @alfred und sich so souverän und zugleich entspannt und lässig über sein Riesen-Tele lehnt, MUSS doch in der Heimat der Cartwright-Family wohnen...

😂😂 ehemaliges Riesentele, heute bin ich abgespeckt (leider nur die Fotoausrüstung 😥) unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich heavy. Ich hatte gerade eine größere Ausstellung und dadurch waren einige Bilder von mir zu Werbezwecken hier und da im Netz zu finden. Die sind jetzt alle auf Wallpart zu verkaufen. Und auch noch viel zu günstig;-) Anwälte werde ich da nicht bemühen. Bei geschätzt elf Komma fünf Fantastilliarden von Bildern, die dort angeboten werden, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass gerade meine Bilder den ganzen Sonnenuntergangsbildern vorgezogen werden beim Bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...