Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie es sich gehört, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich ein wenig vorstellen.

Beginnen möchte ich mit meinem Nickname, den ich vor vielen Jahrzehnten von meinem Großvater erhalten habe. Die genaue Herkunft ist nicht gesichert, ich vermute einen Zusammenhang mit seiner Gefangenschaft (WW2) in Afrika bei den Briten und seiner späteren Verlegung nach Italien. Und Mike passt eben genau zu meinem bürgerlichen Vornamen Michael, der jahrelang in der Hitliste der Vornamen unter den Top Ten zu finden war. Nun kann man das auch als Indiz für mein etwas fortgeschrittenes Alter deuten, Jahrgang 1962 und mittlerweile selbst Großvater. Die Top Ten sind Geschichte.
Mein Wohnort liegt am Rande des Bergischen Landes (Namensgeber ist nicht die Topographie, sondern das Grafengeschlecht derer von Berg) in der Nähe von Köln. Leverkusen ist knapp 15min. Autofahrt entfernt.

Meine "erwähnenswerten" Kameras waren bisher aus dem Hause Panasonic: Lumix DMC TZ61 und TZ101; angeschafft als kompakte Reisekameras.

Aktuell werde ich in den nächsten Tagen auf eine Canon EOS RP umsteigen, mit einem ersten Objektiv RF 24-105mm F4-7.1 IS STM. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man mit diesem Objektiv schon einige Bereiche abdecken.
Der Schwerpunkt liegt für mich als Reisemobilist darin, möglichst "hübsche Bilder" einzufangen, die die Schönheit der verschiedenen Landschaften und Architekturen wiedergeben können.

Des Weiteren bin ich mittlerweile etwas angefixt von Sternenhimmel, Milchstraße, Mond und Planeten. Vielleicht reicht hierzu für den Anfang das Objektiv Canon RF 16mm F2.8L IS USM?

Sodele .... Ich denke, das wäre es.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.

• Like 2

Beste Grüße 
Mike

„Happiness is a way of travel – not a destination.“ 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3509-vorstellung-von-mike-molto/

Moin Mike, herzlich willkommen im Forum und in dem neuen Sensorformat. Das wird wohl zu Anfang, hier und da für einige aha Effekte sorgen, vor allem im Bezug auf die Schärfentiefe und Freistellungseffekte. Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread.
Viel Spaß hier im Forum und natürlich mit der neuen Kamera 🙂

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3509-vorstellung-von-mike-molto/#findComment-56490

Moin Michael, sei herzlich willkommen hier in der R-Welt! Möglichst hübsche Bilder ist ja schon mal ein gutes Ziel. Wenn du Probleme, Fragen hast gibt es hier genug Mitglieder, die weiterhelfen. Ansonsten freue ich mich auf ein paar 'hübsche Bilder'. 🙋‍♂️🙂

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3509-vorstellung-von-mike-molto/#findComment-56491

vor 5 Stunden schrieb Mike Molto:

Aktuell werde ich in den nächsten Tagen auf eine Canon EOS RP umsteigen, mit einem ersten Objektiv RF 24-105mm F4-7.1 IS STM. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man mit diesem Objektiv schon einige Bereiche abdecken.
Der Schwerpunkt liegt für mich als Reisemobilist darin, möglichst "hübsche Bilder" einzufangen, die die Schönheit der verschiedenen Landschaften und Architekturen wiedergeben können.

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Lass uns teilhaben an deinen Reisebildern…😊

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3509-vorstellung-von-mike-molto/#findComment-56509

• 2 weeks later...
Am 13.11.2024 um 11:35 schrieb Mike Molto:

Hallo zusammen,

wie es sich gehört, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich ein wenig vorstellen.

Beginnen möchte ich mit meinem Nickname, den ich vor vielen Jahrzehnten von meinem Großvater erhalten habe. Die genaue Herkunft ist nicht gesichert, ich vermute einen Zusammenhang mit seiner Gefangenschaft (WW2) in Afrika bei den Briten und seiner späteren Verlegung nach Italien. Und Mike passt eben genau zu meinem bürgerlichen Vornamen Michael, der jahrelang in der Hitliste der Vornamen unter den Top Ten zu finden war. Nun kann man das auch als Indiz für mein etwas fortgeschrittenes Alter deuten, Jahrgang 1962 und mittlerweile selbst Großvater. Die Top Ten sind Geschichte.
Mein Wohnort liegt am Rande des Bergischen Landes (Namensgeber ist nicht die Topographie, sondern das Grafengeschlecht derer von Berg) in der Nähe von Köln. Leverkusen ist knapp 15min. Autofahrt entfernt.

Meine "erwähnenswerten" Kameras waren bisher aus dem Hause Panasonic: Lumix DMC TZ61 und TZ101; angeschafft als kompakte Reisekameras.

Des Weiteren bin ich mittlerweile etwas angefixt von Sternenhimmel, Milchstraße, Mond und Planeten. Vielleicht reicht hierzu für den Anfang das Objektiv Canon RF 16mm F2.8L IS USM?

Sodele .... Ich denke, das wäre es.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Ich wünsche auch Dir viele neue Kontakte, regen Austausch und natürlich immer bestes Licht!

Beste Grüße 

Frank

• Like 1

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3509-vorstellung-von-mike-molto/#findComment-57512

• 2 weeks later...