Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde,

ich habe eine Canon R6 II und benutze gerne die Funktion Mehrfachbelichtung. Momentan habe ich nur adaptierte EF-Objektive,mit denen das möglich ist.

Ich liebäugle aber mit dem RF 14-35 4 L Objektiv oder dem neuen RF 16-28 2.8 L Objektiv.

Laut Bedienungsanleitung des 14-35 ist damit keine Mehrfachbelichtung möglich.

Gibt es eine Liste von RF Objektiven, bei denen eine Mehrfachbelichtung möglich ist?

Hast das etwas mit dem Kameratyp zutun?

Ist eine objektivinterne Verzerrungskorrektur deaktivierbar,so dass eine Mehrfachbelichtung möglich ist und wenn ja, bei welchen Objektiven?

Danke für die Infos!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4074-mehrfachbelichtung-mit-canon-rf-objektiven/

Guten Morgen, 

eine wohl dumme Frage meinerseits: wie kann das Objektiv eine Mehrfachbelichtung verhindern? Die Funktion steuert doch die Camera.

Mache ich einen Denkfehler oder geht Deine Frage in eine ganz andere Richtung?

VG Michael 

Mit meiner R6II und meiner R7 kann man Mehrfachbelichtungen mit dem RF16 und dem RF14-35 machen, auch wenn es laut Bedienungsanleitung der Objektive nicht möglich sein soll.

bearbeitet von tomba8tomba
  • Thanks 1
vor 7 Stunden schrieb tomba8tomba:

Mit meiner R6II und meiner R7 kann man Mehrfachbelichtungen mit dem RF16 und dem RF14-35 machen, auch wenn es laut Bedienungsanleitung der Objektive nicht möglich sein soll.

Canon begründet das Abschalten der Mehrfachbelichtung mit der digitalen Verzeichnungskorrektur. Das es mit der R7 funktioniert, könnte man zum Teil verstehen, da durch Cropp, die betroffene Randbereiche außerhalb der Sensorfläche liegen. Bei der R5 und R6 ist die Funktion automatisch deaktiviert (ausgegraut und nicht zugänglich). Warum das mit der R6 II gehen sollte ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar. Hat da jemand was bei der Firmware übersehen?
Allerdings kann mich an die Aussagen von Fotografen (u.A. Radomir Jakubowski) erinnern, die fehlende Mehrfachbelichtung-Funktionalität beim  RF14-35 und Vollformatkamera bestätigen. 
Ist das bei dir mit der R6 II wirklich anders?

bearbeitet von allkar
Typo

Ich bestätige es gerne auch ein drittes Mal 😉 , dass mit meinem RF14-35 (Firmware 1.0.2) an meiner R6II (Firmware 1.5.0) Mehrfachbelichtungen gemacht werden können.

Nicht aber an der R6 (Firmware 1.9.0).

Wehe, Du lässt es von Canon mit dem nächsten Update entfernen 😇

Falls es interessiert, mit dem RF 24mm 1.4 L VCM ist es genauso. Mehrfachbelichtungen an der R6II ja, an der R6 nein.

Update: Aus dem Manual des RF 24mm 1.4 geht hervor

"Multiple exposure shooting not possible when using RF24mm F1.4 L VCM on certain cameras*.

* EOS R, RP, Ra, R5, R5C, R6"

Es ist zu vermuten, dass das auch für das RF14-35mm und andere Linsen gilt.

Es funktioniert somit offiziell an den neueren Kameras

• Like 1

Kommt auf Deinen Anwendungsfall an.

Ich würde bei einem Neukauf eines WW-Zooms mit RF-Bajonett weiter das 14-35mm F4 dem 16-28mm F2.8 vorziehen. Das 14-35mm ist für mich das vielseitigere Objektiv. Aktuell mit <1.450€ nur wenig teurer als die 1.300€ für das 16-28, und sofort lieferbar. Auf die 35mm im WW-Zoom möchte ich nicht verzichten, und inzwischen die 14mm nicht mehr hergeben. Auch mit der R7 gefällt es mir mit 22-56mm vs 26-45mm besser. Die hohe ISO-Leistung der R6II hat den Einsatz meines alten EF 16-35mm F2.8 WW-Zooms praktisch auf 0 reduziert. Es durfte gehen. Wenn ich eine Low-Light-Leistung benötige oder im WW-Bereich freistellen möchte, verwende ich ein Festbrennweitenobjektiv.