Jump to content

Spinnentiere (Arachnida - Spinnen, Skorpione usw.) zum Mitmachen


allkar

Empfohlene Beiträge

Hier mein erstes Bild mit dem RF100mm L an der R10 gesteckt mit 50 Bilder

bin nahe zu an die Naheinstellgrenze gegangen und das Licht war auch nicht gerade das beste dafür aber die Schärfe, haut mich, doch schon sehr um gefühlt im Vergleich zum Sigma 105 mm was auch wirklich Sau scharf ist, kommt mir das 100 mm L doch um einen Tick schärfer vor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für diese Springspinnenaufnahme. So kann ich einen Vergleich mit meiner Technik ziehen. Weil auch eine Anfrage kam, ob es einen Grund gibt, warum ich Makros nicht mit einem Makroobjektiv aufnehme. Hier ist für mich der Abstand zum Motiv schon wesentlich größer mit dem 100-500mm (hier mit f400) + Raynox M150. Es sind 67 Einzelfotos im helikon zusammen gerechnet.

Abstand Frontlinse zur Spinne ca. 155mm Abbildungsbreite 16mm. Foto ist ein Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

Danke sehr für diese Springspinnenaufnahme. So kann ich einen Vergleich mit meiner Technik ziehen. Weil auch eine Anfrage kam, ob es einen Grund gibt, warum ich Makros nicht mit einem Makroobjektiv aufnehme. Hier ist für mich der Abstand zum Motiv schon wesentlich größer mit dem 100-500mm (hier mit f400) + Raynox M150. Es sind 67 Einzelfotos im helikon zusammen gerechnet.

Abstand Frontlinse zur Spinne ca. 155mm Abbildungsbreite 16mm. Foto ist ein Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich glaub es muss nicht immer ein Makro objektiv sein. Denke mit einer raynox und nem 50 1.8 geht bestimmt auch schon was.

Mir persönlich ging es beim Wechsel vom Sigma 105 zum RF 100 in erster Linie das der Adapter weg kommt, zwischen linse und r10 und des Gewicht. Was eigentlich nur 200 Gramm sind die aber auf Wald und Wiese schon einiges ausmacht.

Dein Bild find ich mit dem Setup auch stark aber bestimmt im Handling etwas anspruchsvoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss es kein Makroobjektiv sein und es muss auch wie EUSe es letztnes gesagt hat, nicht immer ein Elektronenmikroskop sein. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich versuche halt bei Insekten-Augen gerne die Facetten aufzulösen und hab dann hinterher alle Freiheiten diverse Auschnitte oder ein ganzes Objekt daraus zu machen.

Das 100-500 hat einen Maßstab von 1:3 und keine Ahnung was mit der Raynox bei rauskommt, sicherlich aber nicht 1:1 und ich persönlich möchte eher Richtung  2:1.

Der Maßstab sei mal egal, meine Frage zielte halt darauf ab, warum ein Objektiv + Raynox, wenn ich das ganze ohne Raynox, die definitiv Schärfe nimmt, haben kann. Klar gibts Gründe dafür, die ich auch nachvollziehen kann und auch nicht in Frage stelle und letztendlich soll jeder auf seine Weise glücklich werden.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...