Jump to content

R6 - Einstellungen bleiben nicht bei Modus-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich habe seit kurzem eine R6 (meine erste "richtige Kamera") und war heute zum ersten Mal zum richtigen Fotografieren unterwegs. 

Dabei ist mir eine Sache störend aufgefallen:   Wenn ich im Automatik-Modus die Funktion "Auslösen bei Touch" deaktiviere und anschließend in den Manuellen-Modus wechsle und dann wieder zurück in den Automatik-Modus, ist die Funktion "Auslösen bei Touch" wieder aktiviert. 
Irre nervig. 
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellungen die ich im Automatik-Modus vornehme dauerhaft gespeichert bleiben, auch wenn ich den Modus wechsle? 

Danke & viele Grüße

bearbeitet von R6er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe Auto noch nie benutzt, aber gerade ausprobiert. Bei meiner Kamera (R5) bleibt die Einstellung unverändert, unabhängig von Mode-Wahl. In dieser Hinsicht dürften sich aber R5 und R6 nicht unterscheiden. Hat die R6 aktuelle Firmware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du wenn Du oben am Einstellrad drehst, an einem der Modi C1...C3 vorbei?

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Moin Axel, das war auch meine erste Idee. Allerdings, wie stellst Du Auto+ (was der TO nutzen will) unter C-Mode ein?

Es ging nicht darum A+ auf C zu legen, sondern dass die C-Modi ja solche Einstellungen auch speichern. Die Idee war statt über die C-Modi das Wahlrad andersherum zu drehen.

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

Bei meinem Modi-Wechsel kam ich an den C-Modi nicht vorbei, so wie ich gedreht habe. 

Ich habe im Moment noch die Firmware 1.4.0. 

Ich mache mal ein Update und gebe dann eine Rückmeldung ob das Problem noch vorhanden ist. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass das nicht normal ist 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R6er  zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Als erste "richtige" Kamera hast Du Dir ja schon mal ein klasse Teil gegönnt!

Zu Deinem Problem: Ich habe das bei meiner R6 mal versucht, aber es verstellt sich nichts von den gewählten Einstellung. Dies gilt für jede Drehrichtung des Wahlrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb xbeam:

@R6er  zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Als erste "richtige" Kamera hast Du Dir ja schon mal ein klasse Teil gegönnt!

Zu Deinem Problem: Ich habe das bei meiner R6 mal versucht, aber es verstellt sich nichts von den gewählten Einstellung. Dies gilt für jede Drehrichtung des Wahlrades.

Danke für den Willkommengruß und das Lob zur Kamerawahl 🙂 

Mein Ziel ist die Tierfotografie, insbesondere sich schnell bewegende Motive. Daher war mir eine entsprechend schnelle und leistungsstarke Kamera wichtig, mit der ich langfristig auskommen werde.  Mich schreckte der Gedanke ab, erstmal ein günstigeres Modell zu kaufen bei dem ich in gewissen Bereichen evtl. eingeschränkt bin und mich dann, wenn die Grenzen erreicht sind, wieder an ein anderes Kamera-Modell umgewöhnen zu müssen. 
Daher habe ich ganz pragmatisch lieber gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen um so direkt mit einem Werkzeug zu lernen, mit dem ich dann auch längere Zeit arbeiten kann 🙂 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb R6er:

Mein Ziel ist die Tierfotografie, insbesondere sich schnell bewegende Motive.

Willkommen im Club - da sind wir schon zwei!. Ich habe einen schnellen Hund und lichte gerne Modellflug ab.
Bisher war ich von den vorherigen Kameras enttäuscht was die Fokusnachführung betraf, aber die R6 ist anders - im Positiven!
Mich überrascht sie immer wie treffsicher und genau die Motive scharf gehalten werden - klasse Teil! 💪
Vor allem das RF100-400 trägt hier dazu mit bei ... 👍
Aber auch "still" geht hervorragend:

 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb R6er:

Hallo zusammen. 

Nachdem ich das Firmware Update durchgeführt habe, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. 
Merkwürdig. 
Aber Hauptsache es ist gelöst 🙂 

Bugfix ist meistens auch der Grund für Firmware-Updates. Manchmal kommen aber auch neue Funktionen, oder alte werden verschlimmbessert 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...