Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch die Kombi Sigma 18 50 sowie R7 im Einsatz?

Ich hab mehrmals beobachtet, dass bei 18mm der AF der R7 nicht scharfstellen kann. Ein kurzes reinzoomen, scharfstellen und dann wieder auszoomen behebt das Problem.

Hat noch wer den Effekt?

Grüße

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5413-sigma-18-50-af-stellt-nicht-scharf-bei-18mm-an-r7/

Ich habe es an der R7 und der R10 gerade getestet. Bei 18 mm greift der AF bei beiden Kameras problemlos.

Wenn Du schreibst, dass Du es mehrfach beobachtet hast, funktioniert es in anderen Fällen und wäre dies reproduzierbar ? also ähnliche  Lichtverhältnisse usw.

Hallo,

ja, es ist das „neue“ RFS Sigma. Es ist mehrfach passiert, aber ich konnte es bislang nicht nachstellen.

Licht war definitiv nicht das Problem, es war immer blauer Himmel und Sonnenschein.

Und ja, es funktioniert meistens problemlos. Die Bilder sind auch sehr scharf, die Linse selber ist also in Ordnung. Filter hab ich auch nicht verwendet.

Würde mich interessieren, falls das auch anderen passiert. Ist nämlich die einzige Linse, wo ich das bislang an der R7 beobachtet habe.

Grüße

Am 12.6.2025 um 22:15 schrieb AlfredTetzlaff:

es funktioniert meistens problemlos. Die Bilder sind auch sehr scharf, die Linse selber ist also in Ordnung. …

…Ist nämlich die einzige Linse, wo ich das bislang an der R7 beobachtet habe.

Wenn nur das neue Sigma hin und wieder an der R7 nicht scharf stellt, alle anderen aber schon, dann muss es doch mit diesem Objektiv zu tun haben. Vermutlich kann hier nur Sigma weiterhelfen (Firmwareupdate?)

Ist bei dem Objektiv die neueste Firmware drauf? Ich verwende das Objektiv, habe schon vor einiger Zeit das Update aufgespielt und es funktioniert an der R10 + R7 einwandfrei.

Die aktuelle Firmware des Objektivs ist Ver.1.0.1

"             "         der Kamera (R7) Ver.1.6.0