Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tomba8tomba:

Der von Canon für die R6III und R5II vorgesehene Akku ist der Canon LP-E6P. Deshalb wird dieser ausgeliefert. Würden alle Funktionen mit dem NH funktionieren, gäbe es ziemlich sicher keine P-Version, um die es in diesem Thread geht, einschließlich seiner Nachbauten.

Bei den Nachbauten soll man auf das Kleingedruckte achten. Als Beispiel nenne ich Patona Platinum LP-E6P, wo trotz Aufschrift Platinium  NO LIMIT auf der Verpackung, auf dem Akku selbst  steht: For LP-E6P/E6NH und 16,7Wh 4A. Damit lässt sich die Kamera einschalten und mit Grundfunktionen nutzen. Teile des Menü werden aber ausgegraut dargestellt, da eben nur 4A statt 6A wie beim Original gelifert werden können. Daher ist die P Bezeichnung an sich nicht korrekt. Von Vorteil ist dagegen die Möglichkeit des Aufladens mit einem USB-C Kabel (Buchse direkt im Akku verbaut). Das funktioniert unproblematisch und sogar mit bel. Ladegerät, auch ohne PD Funktionalität.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 6 Stunden schrieb allkar:

Bei den Nachbauten soll man auf das Kleingedruckte achten. Als Beispiel nenne ich Patona Platinum LP-E6P, wo trotz Aufschrift Platinium  NO LIMIT auf der Verpackung, auf dem Akku selbst  steht: For LP-E6P/E6NH und 16,7Wh 4A. Damit lässt sich die Kamera einschalten und mit Grundfunktionen nutzen. Teile des Menü werden aber ausgegraut dargestellt, da eben nur 4A statt 6A wie beim Original gelifert werden können. Daher ist die P Bezeichnung an sich nicht korrekt. Von Vorteil ist dagegen die Möglichkeit des Aufladens mit einem USB-C Kabel (Buchse direkt im Akku verbaut). Das funktioniert unproblematisch und sogar mit bel. Ladegerät, auch ohne PD Funktionalität.

Ein Canon Canon LP-E6P hat 6A. Das ist die Vergleichsgrösse auf die man achten muss, wenn man Nachbauten in R6III und R5II mit allen Funktionen verwenden möchte. Siehe Beitrag #3.

bearbeitet von tomba8tomba
vor 14 Stunden schrieb tomba8tomba:

Ein Canon Canon LP-E6P hat 6A. Das ist die Vergleichsgrösse auf die man achten muss, wenn man Nachbauten in R6III und R5II mit allen Funktionen verwenden möchte. Siehe Beitrag #3.

hier findest du das von allkar angesprochene Kleingedruckte, welches halt Patona-speziell ist 😉  https://patona.de/patona-platinum-akku-usb-c-canon-eos-r5-mark-ii-lp-e6p-lp-e6nh-lp-e6n-lp-e6-6082

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

hier findest du das von allkar angesprochene Kleingedruckte, welches halt Patona-speziell ist 😉  https://patona.de/patona-platinum-akku-usb-c-canon-eos-r5-mark-ii-lp-e6p-lp-e6nh-lp-e6n-lp-e6-6082

Ja, es ist entscheidend welchen Patona man nimmt, siehe mein Post #3

bearbeitet von tomba8tomba
vor 54 Minuten schrieb tomba8tomba:

Ja, es ist entscheidend welchen Patona man nimmt, siehe mein Post #3

Wobei die Preise haben sich geändert. Die Patona Protect LP-E6P mit 6A ist zB bei Foto-Koch bereits unter 50€ zu haben.
Von der anderen Seite, bei einer Kamera im Wert von 4k dürfte der Preisunterschied zum Original doch verkraftbar sein. 
Ich bin da bei Patona nur wegen Termindruck und damaligen Lieferengpässe von org. Canon-Akkus gelandet.
Die zweite Variante (Platinium) habe ich für die verbliebene DSLR gekauft. Die Patona hält da ewig - tausende Bilder pro Akkuladung.

Leider postet seit Threaderöffnung am 04.10. außer dem Patana niemand weitere LP-E6P-Ersatzakku-Optionen die 6A liefern und alle Funktionen von R5II und R6III ermöglichen.

Entweder gibt’s keine weiteren, oder die Infos werden hier nicht geteilt.

Ich habe den Baxxtar Pro LP-E6NH Kamera Akku Pack (2X 2600mAh) Kompatibel mit Canon R5 im Einsatz, seit 2021. Probleme habe ich damit noch nicht bekommen. Ansonsten benutze ich Canon Original Akkus. Hierzu habe ich ein günstiges Angebot bei eBay gefunden, aber ist das wirklich original?

Das Video hat mich dann schon eher verunsichert.

Originsal???

bearbeitet von jojo
Ergänzung

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

vor 1 Stunde schrieb jojo:

Ich habe den Baxxtar Pro LP-E6NH Kamera Akku Pack (2X 2600mAh) Kompatibel mit Canon R5 im Einsatz, seit 2021. …

Hast Du die Überschrift des Threads gelesen und verstanden, dass NH Akkus keine P Akkus sind?

vor 4 Stunden schrieb k2d2:

…hier ein Video welches zum Thema passt:

Fazit des Videos:

- Die Nutzung des Original Canon LP-E6P wird empfohlen.

- Einzige Alternative Patona, aber nur „Protect“ Serie.

- Neu war für mich, dass es mit Fremdakku-Nutzung Garantieprobleme bei der Kamera geben könnte.

vor 5 Minuten schrieb tomba8tomba:

Neu war für mich, dass es mit Fremdakku-Nutzung Garantieprobleme bei der Kamera geben könnte.

Ist doch verständlich. Neben guten Fremdakkus gibt es auch minderwertige Akkus die zu Schäden führen können. Kein Kamerahersteller wird dafür Garantieansprüche übernehmen.

• Like 1

Welche Schäden wären das? Ein Aufblähen und damit feststecken des Akkus könnte ich mir vorstellen.
Ansonsten habe ich aber noch von keinen Schäden gehört und ich frage mich auch, wie Canon diese Schäden dann feststellen könnte.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Vor vielen Jahren hatte ich aber mal das Problem mit dem Aufblähen in einer Kamera. Der Akku saß bombenfest. Mit viel Mühe konnte ich ihn dann doch entfernen und die Kamera hatte glücklicherweise keinen Schaden genommen. Mit Originalakku hätte ich sie einschicken können. Mit Fremdakkus....????? Bei meiner Videokamera hatte ich auch Fremdakkus ohne Probleme im Einsatz. Allerdings wurden die von außen angesteckt.

Einen festsitzenden Akku hatte ich schon mal an einer EOS M50, das war aber ein original Canon Akku.
Zum Glück konnte ich den noch entfernen.

vor 49 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Welche Schäden wären das? Ein Aufblähen und damit feststecken des Akkus könnte ich mir vorstellen.
Ansonsten habe ich aber noch von keinen Schäden gehört und ich frage mich auch, wie Canon diese Schäden dann feststellen könnte.

Die Nutzung der Akkus wird in der Kamera protokolliert, samt Serienummer, Bezeichnung und evtl Fehlermeldungen. Einen Teil davon kann man in der CAM_INFO.XML finden, aber Service hat noch mehr Möglichkeiten. 

• Like 1