Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb shepherd:

Wenn du Apple Kunde bist, kannst du dir für 10€ im App Store Shutter Count aus dem Hause DIRE Studio in der mobilen oder stationären Variante herunterladen. Damit klappt es.

ShutterCount zeigt die Auslösungen in tausender Schritten an; die Proversion auch getrennt nach mechanischen und elektronischen Auslöser

Mir fällt gerade noch ein Wunsch an Canon ein. Wenn sie das bei ihren aktuellen Modellen schon hinkriegen, dass nur der Sensor retro ist, schaffen sie es bestimmt auch, eine Kamera auf den Markt zu bringen, die auch äußerlich ganz auf retro macht. Mit vertrauten Kontrollen in Form von klickenden Rädchen und stabilen Schaltern. Schön fände ich es u.a., wenn die Kamera gar kein hinteres LCD mehr hätte und man Zugriff auf das Menü nur bei Anschluss an einen Computer hätte. Und das Menü sollte natürlich ordentlich abgespeckt sein. Gerne auch zwei verschiedene Modelle. Eins mit monochromem Sensor und eins mit Farbsensor, bei dem die maximal erzielbare Farbsättigung runtergeregelt ist. Das könnte man auch so gestalten, dass für das Freischalten hoher Farbsättigung per Firmware-Update eine Gebühr zu entrichten wäre. Das könnte man sogar soweit ausbauen, dass ein Algorithmus erkennt, wenn der Fotograf versucht, ein Sonnenuntergangsfoto zu machen, und direkt eine Auslösesperre aktiviert. Für das (vorübergehende!) Freischalten der Sonnenuntergangsfunktion wäre dann ebenfalls eine Gebühr fällig. "Kitsch per pay" sozusagen.

Den genialen (!) Werbeslogan für die Vermarktung dieser Sperrfunktionen habe ich auch schon parat: "With Canon You can't!"

Dann kann ich ja nur hoffen, eigentlich gehe ich davon aus, das Canon hier nicht mitliest. 😄

Obwohl, ich könnte deinen Wunsch erfüllen. Wenn auch nicht in jedem Punkt. Hab davon noch ein oder zwei im Schrank liegen.

• 2 weeks later...
Am 16.8.2024 um 17:24 schrieb Gernot K.:

Ich wünsche mir das Canon Artikel auch irgendwann mal wieder lieferbar werden. Das EL-1 ist schon seit über einem Jahr nicht lieferbar und das beste .... Canon Deutschland weiß auch nicht warum (oder sie möchten es nicht sagen), Mit den verschiedenen Blitzschuhen hat sich Canon auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Sieht so aus, als hätte der Weihnachtsmann deine Wünsche überlesen... https://www.photografix-magazin.de/canon-speedlite-el-1-und-el-100-produktion-eingestellt/

Am 16.8.2024 um 17:24 schrieb Gernot K.:

Ich wünsche mir das Canon Artikel auch irgendwann mal wieder lieferbar werden. Das EL-1 ist schon seit über einem Jahr nicht lieferbar und das beste .... Canon Deutschland weiß auch nicht warum (oder sie möchten es nicht sagen), Mit den verschiedenen Blitzschuhen hat sich Canon auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich sehe das nicht so kritisch. Schließlich kann man immer noch alte Blitzgeräte nutzen. Man geht beim Blitzschuh einfach mit der Entwicklung weiter. Sony hat den Schritt bereits vor Jahren gemacht. Schlimmer ist, dass die neue Geräte nicht lieferbar sind und so wie es aussieht, bleibt auch so. 

Am 10.9.2024 um 16:43 schrieb allkar:

Ich sehe das nicht so kritisch. Schließlich kann man immer noch alte Blitzgeräte nutzen. Man geht beim Blitzschuh einfach mit der Entwicklung weiter. Sony hat den Schritt bereits vor Jahren gemacht. Schlimmer ist, dass die neue Geräte nicht lieferbar sind und so wie es aussieht, bleibt auch so. 

man kann aber nur in eine Richtung adaptieren. Also alte Blitzgeräte auf neuem Schuh, aber nicht neue Blitze auf altem Schuh. Und warum kommt jetzt z.B. eine nigelnagelneue R5 raus, mit altem Schuh, mit der man dann z.B. keinen EL-5 nutzen kann? oder gibt es dafür inzwischen einen Adapter?

Der EL-5 ist für den neuen Schuh und das Flagschiff EL-1 für den alten Schuh ..... sorry, das ist einfach Schwachsinn

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Und warum kommt jetzt z.B. eine nigelnagelneue R5 raus, mit altem Schuh, mit der man dann z.B. keinen EL-5 nutzen kann? oder gibt es dafür inzwischen einen Adapter?

Ok, das war mir nicht bewusst. Ich habe mich mit der R5 ll nich so sehr auseinadergestzt, da ich mir angewöhnt habe eie Kamera zu kaufen, wenn auch alles drumherum auch nachgezogen hat. D.h. Software usw. Habe einfach keine Lust herum zu basteln und auch keinen Druck.  Meine  R5 geht super. Neue Blitze sind auch kein Thema. Die, die ich habe liegen sowieso im Schrank und werden 2, vielleicht 3 mal im Jahr rausgehol. Daher habe auf Blitzschuh gar nicht geachtet. Das hier wieder klassische Variante verbaut wurde überrascht mich aber auch.

vor 4 Stunden schrieb Gernot K.:

man kann aber nur in eine Richtung adaptieren. Also alte Blitzgeräte auf neuem Schuh, aber nicht neue Blitze auf altem Schuh. Und warum kommt jetzt z.B. eine nigelnagelneue R5 raus, mit altem Schuh, mit der man dann z.B. keinen EL-5 nutzen kann? oder gibt es dafür inzwischen einen Adapter?

Der EL-5 ist für den neuen Schuh und das Flagschiff EL-1 für den alten Schuh ..... sorry, das ist einfach Schwachsinn

Auf einem Bild sieht es so aus, als könne die R5 II beide Arten des Blitzschuhs verwenden.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 3 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Auf einem Bild sieht es so aus, als könne die R5 II beide Arten des Blitzschuhs verwenden.

So sieht es aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🤔 Die Verwirrung ist jetzt komplett. Gernot meint - die alte Version was absolut falsch ist. Hätte mich auch gewundert, aber man weiß es nie.
Die Bilder oben zeigen keine Multimediakontakte auf der Stirnseite des Schuhes. 
Also um klar zu stellen -  die R5 II hat einen Universellen Anschluss, was auf dem Bild bei dpreview deutlich zu sehen ist.

bearbeitet von allkar
Nachtrag
  • Thanks 1

Hier mal eine Übersicht, welche R Fotokameras welchen Bltzschuh haben:

Bei den R Kameras haben die erste EOS R, RP, R5, R6 und R100 den alten Blitzschuh.

Alle "alten" Speedlites funktionieren logischerweise, nur die zwei neuen Canon Blitze EL-5 und EL-10 nicht. (Und da gibt es auch keinen Adapter für.)

Canon R3, R7, R10, R6 II, R8,, R5 II und R1 haben vorne im Blitzschuh den neuen Multifunktionsanschluss + die Kontakte für die bisherigen Blitze.

An den Kameras funktionieren die zwei neuen Blitze EL-5 und EL-10 mit dem Multifunktions-Zubehörschuh und alle bisherigen "alten" Speedlites.

Der Canon AD-E1 Multifunktionsschuh-Adapter wird für die Funktion der "alten" Speedlites nicht benötigt.

Benötigt wird er nur wenn der Wetterschutz bei Verwendung eines "alten" Speedlites, welche am Fuss eine Gummidichtung haben, auf einer abgedichteten Kamera, erhalten bleiben soll.

Wer nicht bei Regen fotografiert, keine abgedichtete Kamera und / oder keinen abgedichteten Blitz mit Gummidichtung am Fuß hat, der kann sich das Geld für den Adapter sparen.

Die Canon R50 hat vorne im Blitzschuh den neuen Multifunktionsanschluss. Die Kontakte für die bisherigen Blitze hat Canon bei der R50 leider "weggespart".

Auf ihr funktionieren (ohne Adapter) nur die zwei neuen Canon Blitze EL-5 und EL-10.

Wer die bisherigen Blitze auf der R50 verwenden möchte, benötigt den Canon AD-E1 Multifunktionsschuh-Adapter.

bearbeitet von strobel
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 3 weeks later...

Ich könnte mir eine Customer Function vorstellen die C1-3 im Programmwahlrad ersetzt.

Man dreht das Programmwahlrad auf C, die Funktion wird aktiviert und mit dem Wahlrad wählt man in einer Liste die registrierten Einstellungen aus. Ähnlich wie die Fokusfeldvarianten.

Man könnte diese im Menü wie gewohnt editieren.  

Ich könnte nämlich mehr wie 3 Plätze gebrauchen.

bearbeitet von Schnittkäse
  • Like 1

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

Eine eindeutige Benennung dürfte schwierig sein. Wie lang darf der Name sein ohne im Display zu stören? Vielleicht könnte man statt dessen die von der Grundeinstellung abweichenden Merkmale (Belichtungszeit, Blende, ISO, Kartenslot...) bis zur ersten Auslösung in Grün (wie bei HS+) anzeigen. Dadurch kann man ja relativ schnell sehen ob die Einstellung(en) die man erreichen wollte auch dann aktiv sind.

LG aus Berlin

Uwe

Ich hätte gedacht das, dieses Symbol welches im Display erscheint zb C1M über Q anwählbar und mit dem Wahrad durchschaltbar wird. 

Wenn das Wahlrad nicht auf C steht ist die Funktion deaktiviert. 

So hätte ich mir das gedacht. 

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

• 4 weeks later...

Das muss mal gesagt sein

Ich musste mein RF 24-70mm f2,8L wegen Fallschaden an der Gegenlichtblende und dem Halter der Blende zur Reparatur geben.

Ich habe mein Objektiv bei der CPS Stelle Canon-Schweiz AG abgegeben. Von dort aus wurde das Objektiv zur CPS Reparaturstelle Canon Deutschland in Krefeld witergeleitet, weil die Reparaturstelle in der Schweiz noch aufgebaut wird und für grössere Objektivreparatueren noch nicht eingerichtet ist.

Für die Reparaturzeit habe ich einen Ersatzobjektiv erhalten.

Die Kommunikation, der Kundenservice und die Kompetenz der Ansprechspersonen am Telefon, sowie das Erledigen der Reparatur war von Canon CPS absolut professionell und zur vollsten Zufriedenheit erledigt worden.

Die Reparaturstelle von Canon Schweiz und Deutschland funktionieren absolut professionell und Top. Vielen Dank an Canon Schweiz und Deutschland.

• 3 weeks later...
Am 16.7.2023 um 15:44 schrieb Hans i.G.:

-Die Abspeicherung voreingestellter Werte incl. aktiven RAW-Burst-Modus, oder aktiven Fokus-Bracketing auf C1-C3 sollte doch möglich sein, ohne das ich bei Neuauswahl C1-C3, oder Einschalten der Kamera wieder neu diese Funktionen aktivieren muss.?
-Die Bluetooth Fernauslösung von Serienaufnahmen, incl. RAW-Burst-Modus Start, Fokusbracketing Start sollte, so wie bei direkter Kabelfernauslösung über die Buchse, sofort funktionieren, ohne vorher im Menü die Zeitverzögerung 2s oder 10s einstellen zu müssen.
-Im RAW-Burst-Modus sollte die Anzahl der Fotos, bei einer Serienauslösung, wählbar sein. Außerdem müsste die Bildanzahl vor dem Auslösen bei halb gedrückten Auslöseknopf einstellbar sein. Z.B. 8 Fotos vor dem Auslösen 16 Fotos nach dem Auslösen. Somit wäre die Aufnahme zeitlich geringfügig versetzter Szenen, ohne Kamera-Pause, weiterhin möglich? Wenn der Pufferspeicher und der Prozessor diese Daten auch abarbeiten kann ohne das die Kamera eine zu lange Pause einlegt.

Hallo, nach einiger Zeit, und jetziger Verfügbarkeit der R5 Mark 2, würde mich schon interessieren, ob diese, von mir angeführten Mängel/ Verbesserungen, in der neuen Profikamera R5II verändert/optimiert wurden?
Könnte bitte ein Nutzer mir da eine Auskunft geben? Ich habe schon einige Berichte/Videos mir angesehen, aber über diese Thematik nichts mitbekommen. Komisch, bin ich so ein seltsamer Fotograf mit Sonderwünschen? 

• 2 months later...

Weshalb verbaut Ihr Canon Leute keine hochauflösenden Vollformat-BSI-CMOS Sensoren mit Triple Resolution Technologie mit wahlweise 60, 36  und 18 MP in eure High-Ende Modelle? Das wäre mein Wunsch für eine Canon R5 MkIII - Leica kann das ja auch, obwohl ihre Gehäuse ansonsten technisch hinter Canon herhinken. 

vor 25 Minuten schrieb Markus B.:

Triple Resolution Technologie mit wahlweise 60, 36  und 18 MP

Was hat das mit dem Sensor zu tun, bzw. was behauptet Leica wäre da anders als bei einem normalen 60MP-Sensor aus dem Sony-Regal? Meine Mutmaßung, für solche schwammigen Aussagen ("neue Technologie" statt Pixel Binning) ist sich Canon zu Schade:

https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2022/01/13/legende-neu-erfunden/

...bzw. nehmen Vorbearbeitungen der Kamera ja immer Geschwindigkeit weg, egal wie raffiniert der Algo ist, was einem Hersteller mit einigen der schnellsten Kameras der Welt ja eher hinderlich wäre. Eine Funktion für auflösungsreduzierte RAW für die Nutzer mit Verwendung für so was kann man sich natürlich trotzdem wünschen, aber das ginge theoretisch mit jedem Sensor. Erstmal müsste sich Canon entscheiden, überhaupt Kameras mit mehr als 50MP bauen zu wollen.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Was hat das mit dem Sensor zu tun, bzw. was behauptet Leica wäre da anders als bei einem normalen 60MP-Sensor aus dem Sony-Regal? Meine Mutmaßung, für solche schwammigen Aussagen ("neue Technologie" statt Pixel Binning) ist sich Canon zu Schade:

https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2022/01/13/legende-neu-erfunden/

...bzw. nehmen Vorbearbeitungen der Kamera ja immer Geschwindigkeit weg, egal wie raffiniert der Algo ist, was einem Hersteller mit einigen der schnellsten Kameras der Welt ja eher hinderlich wäre. Eine Funktion für auflösungsreduzierte RAW für die Nutzer mit Verwendung für so was kann man sich natürlich trotzdem wünschen, aber das ginge theoretisch mit jedem Sensor. Erstmal müsste sich Canon entscheiden, überhaupt Kameras mit mehr als 50MP bauen zu wollen.

Ja richtig - bei Canon bekommst du bisher keinen Sensor mit 60MP. Sie werden einen Grund dafür haben. Aber der Sony-Sensor mit 60MP ist wirklich verdammt gut - in der Leica M11 liefert er einen beeindruckenden Dynamikumfang, vielleicht liegt es auch am Prozessor, völlig schwarz erscheinende Schattenpartien lassen sich mit +5 LW so hochziehen dass sie wie normal belichtet ausschauen. 

• Like 1