Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Bremer-Altstadt - Detail im Schnoor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R5 • 1/8s •  f/7.1 • ISO 9600 • RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM •  @15.0 mm  •   2100 x 1400px,  1331 kB

• Like 6
  • 3 weeks later...

Ich beobachte das Objektiv schon eine Zeitlang. Hab mir auch verschiedene Testvideos und Bilder dazu angesehen. Und natürlich gehen da die Meinungen auch auseinander, jeder hat halt seine Vorstellung von seinem Hobby. Ich werde mir auch das Objektiv kaufen weil ich für mich überzeugt bin. Die Argumente klein, leicht und der passende RF-Anschluß neben der guten Bildqualität runden für mich das ganze ab.

Und natürlich gibt es da bessere Objektive, die haben aber auch ihren Preis und manchmal auch Gewicht. Ich habe auch das Tamron 17-35mm 2.8-4.0, das auch sehr gut ist für sein Geld, werde dieses aber nicht verkaufen weil ich es weiter benutzen möchte für die Astrofotografie. Ich glaube auch, das das Objektiv an einer R5 die Schwächen eher zeigt als an einer R6.

Jedenfalls habe ich schon ganz tolle Ergebnisse mit dem RF15-30mm gesehen und zeige natürlich auch meine Ergebnisse hier sobald ich das Objektiv in Händen halte...

R6 | RF24-105mm f4-7.1 IS STM | RF70-200mm 2.8L IS USM | RF100-400mm 5.6-8.0 IS USM | RF50mm 1,8 STM | Tamron 17-35mm F-2.8-4 | 

Hab das Objektiv seit ca. 1-2 Monaten, manchmal lässt die Schärfe etwas zu wünschen übrig. Aber alles in allem, macht das Objektiv schon Spass, wenn man nicht gerade 1,5k übrig hat 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • 3 months later...

Ich überlege, ob ich mein Samyang AF 14mm RF  eintauschen sollte gegen das Canon RF 15-30. Denn ich will jetzt auch in die Filterfotografie einsteigen, und am Samyang kann ich nur einen riesiges 150mm Rechteckfiltersystem verwenden. Das ist mir irgendwie oversized. Zumal ich dann für die anderen Objektive nochmal zusätzlich als anderes Filtersystem entweder Rundfilter oder wenn Rechteck, dann nur 100mm verwenden will. Doppelt gemoppelt ist mir zu teuer und zu viel Ballast.

Was meint ihr, was den Vergleich zwischen den beiden Objektiven angeht?

Danke
Holger

bearbeitet von hollekubi
Wortfehler

Die sind schlecht vergleichbar. 15-30 ist dunkler und für annehmbare Resultate soll doch etwas abgeblendet werden. Das Samyang kenne ich in der Ausführung nicht, hat aber keine schlechte Kritiken für Bildzentrum. Es wird aber öfter bemängelt, dass die Randschärfe erst ab Blende 8 ok ist. Kannst du das bestätigen? Dann wäre es mit der dunkleren Optik auch nichts verloren gegen. Schwierig - vlt. gibt es hier jmd. der beide Optiken hat und kann das bewerten.