Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R10 mit EF-S 18-135 USM, f/5,6, 124 mm, 1/200, ISO320.

Gruß Ludwig

• Like 1

Gruß

Ludwig

EOS R6 MII, RF 24-105 USM, RF 100-400 USM, RF 35 1.8 

R10 mit EF-S 18-135 USM, f/5,6, 124 mm, 1/200, ISO320.

Gruß Ludwig

• Like 1

Gruß

Ludwig

EOS R6 MII, RF 24-105 USM, RF 100-400 USM, RF 35 1.8 

Tot. Patent abgelaufen.

• Like 1
  • Haha 1
Am 20.1.2024 um 08:01 schrieb greywolve:

Heute will ich mal wieder in den Wildpark - die Sonne genießen und schauen, was sich so verändert hat ...

hier ein Bild vom Juni 2023   R6 Sigma150-600C  f6,3 1/400 ISO4000 403mm

Am 22.1.2024 um 22:20 schrieb ertho:

Der Luchs von @greywolve hat mir eine Aufnahme vom Oktober 2018 in Erinnerung gerufen. Entstanden im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen.
Einer meiner ersten Ausflüge mit der EOS R zusammen mit dem Sigma 150 - 600 C @600 mm, f6.3, 1/320, ISO 3.200.

Kurze Zwischenfrage: Habt ihr das Sigma C 150-600 alle auf dem letzten Stand der Firmware oder funktionieren an Euren R auch ältere Stände zuverlässig? 

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Kurze Zwischenfrage: Habt ihr das Sigma C 150-600 alle auf dem letzten Stand der Firmware oder funktionieren an Euren R auch ältere Stände zuverlässig? 

Hallo outofsightdd, ich habe auf dem Sigma C 150-600 mm die neuste Firmware, die aber auch schon ein paar Jahre alt ist. Diese funktioniert mit meiner EOS R, nutze das Objektive aber sehr selten, da mir der AF lahm erscheint, und da ich RF-Alternativen angeschafft habe. 

• Thanks 1
Am 4.2.2024 um 10:38 schrieb outofsightdd:

Ich arbeite mit der aktuellen Firmware-Version. Insofern kann ich zur zuverlässigen Funktion mit älteren Versionen nichts sagen.

• Thanks 1
Viele Grüße Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ... :classic_smile:
Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Ich kann zu meiner Frage ergänzen, dass ich durch einen Fotokollegen das Objektiv aus seiner 5D-Nutzung (mkIII & mkIV) geborgt und darauf eben nicht geachtet hatte. Es stellten sich an der R7 einige Effekte ein, dass die Fokussierung häufig ein Stück daneben zu landen schien, was bei 600mm dann eben schon deutlich zu sehen war.

Eure Rückmeldung bestärken mich, dass es sinnvoll war, dass der Kollege sich Sigmas Dock besorgt hat (*) und wir demnächst die Ausleihe auf aktuellem Firmware-Stand wiederholen werden. Ich bin gespannt. Danke Euch!

(*) kostet ja auch nicht mehr die Welt - https://www.amazon.de/Sigma-USB-Dock-für-Canon-Objektivbajonett/dp/B00CBQ5YOS

Das hat eher weniger mit der aktuellen Firmware zu tun, als mit einem Custom Setting. Duane Patton war da wohl sehr aktiv, finde ich jetzt auf die schnelle nicht, aber auch mal im Forum danach.

Grüße 

vor 21 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Das hat eher weniger mit der aktuellen Firmware zu tun, als mit einem Custom Setting.

Mutmaßlich reicht das in meinem Fall nicht, da war alles viel zu weit weg. Die älteren Firmware-Stände hatten deutlich gröbere Probleme als das feine Pulsieren auf kurzen Distanzen. Auf dem Feld stehender Reiher und das Bild ist am Ende eben nicht auf der Ebene des Vogels fokussiert, trotz Erkennung + Fokusbestätigung usw.

Er sagt ja selber, weit genug weg würde einem das Pulsieren nie auffallen und das zeigt vermutlich, dass dafür die neueren Objektivfirmware eben keine weiteren Probleme haben. In jedem Fall braucht's ja auch für die empfohlene Smooth-Einstellung im Sigma das Dock.

EOS R7 + Tamron SP 70-300 Di VC @141mm/f4.5

• Like 3
vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

EOS R7 + Tamron SP 70-300 Di VC @141mm/f4.5

Die Auflösung schaut bei dieser Brennweite gut aus, wie ist sie denn bei 300mm, und wie schlägt sich der AF bei fliegenden Vögeln?

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 6 Minuten schrieb Lichtmann:

...wie schlägt sich der AF bei fliegenden Vögeln?

Noch ziemlich schlecht bei meiner Familie, weil das günstige und recht alte Objektiv aus der DSLR-Zeit nach dem Wechsel auf die R7 zum Tamron-Service muss, um die nach EOS R eingeführte Firmware zu bekommen (die Tap-in-Console funktioniert hier nicht). So wie es hier noch ist, wechselt die Erkennung für Tiere und Tracking auf erweiterter Zone munter hin und her, der AF-Motor macht lustige Geräusche und mitunter setzt er dann ganz aus, so dass nur noch Ausschalten hilft.

Nachdem ich aber die Schärfetests an 32MP sowohl mit Adapter und natürlich noch mehr mit dem Metabones Speedbooster Ultra sehr erfeulich finde, ist der zusätzliche Aufwand für das Update vermutlich sein Geld wert und von uns eingeplant.

• Thanks 1

Herrlich unkompliziert ist dagegen das EF40/2.8STM.

EOS R7 & Metabones Speedbooster mit Canon EF40/2.8STM

• Like 2
vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

EOS R7 & Metabones Speedbooster mit Canon EF40/2.8STM

Wozu das Ganze? Man kann es als 2 Objektive nutzen, als 28mm/f2.0 am Metabones und als 40/2.8 am Adapter. Taugt das was? Ja, durchaus auch offen.

Offenblende, entwickelt mit A.R.T, dem durchaus gut funktionierenden RawTherapee-Entwicklungszweig mit vollem CR3-Support.

• Like 1

Ich bin bei EOS R ja total von den Möglichkeiten der manuellen Fokussierung geflasht. Focus Peaking ist Standard und bekannt in verschiedenen Varianten von anderen Herstellern, hier empfinde ich den "Schimmer" in lila um die Kanten bei der EOS R7 noch als gewöhnungsbedürftig. Aber richtig genial sind die Funktionen Focus Guide (mit der Zeigeranzeige vor/hinter Fokusebene) und das Tracking, sobald man in MF die Erkennung von Gesichtern einschaltet.

Freude macht dann auch dieses Glas:

EOS R7 + Speedbooster Ultra EF/R + Zeiss Classic ZE Planar 85/1.4 @f2.8

Ging hier ganz ohne Lupe, Fokusfeld platzieren, einstellen bis Grün und auslösen. Ein Traum. Das Zeiss hat noch nicht die Perfektion der späteren Milvus-Linie (erst recht nicht die Nahgrenze eines RF85/2.0), dafür baut es recht kurz und fühlt sich an der griffigen R7 richtig an. Zudem ist hier mit Booster ein 60mm/f1.0 ein kleiner Porträttraum.

Wer damit manuell was anfangen kann (erst Recht an KB), man bekommt es gebraucht mitunter für um 5 Scheine und der funktionale Mehrwert der ZE-Version ist wirklich gut.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1

Barocke Winterruhe

EOS R7 + Speedbooster Ultra EF/R + Zeiss Classic ZE Planar 85/1.4 @f2.8

A.R.T + Kodak Ektachrome Filmsimulation

• Like 2

Treppe

EOS R7 + Speedbooster Ultra EF/R + Zeiss Classic ZE Planar 85/1.4 @f4.0

A.R.T + Kodak Ektachrome Filmsimulation

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
Am 9.2.2024 um 21:07 schrieb Lichtmann:

Die Auflösung..., wie ist sie denn bei 300mm

Etwas weicher, aber trotzdem gut zu gebrauchen.

R7 + Tamron SP 70-300 Di VC, 300mm, f5.6 + A.R.T / Fuji 160C

• Like 1

Canon Compact- Macro 2.5/50mm  @ f/2.8    Canon EOS R8

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 2 weeks later...

Graugans
R7 mit Sigma 150-600 C @600mm, f6.3, 1/800, ISO 320

• Like 7
Viele Grüße Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ... :classic_smile:
Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

EF 100 Macro

• Like 5

R5 mit Zeiss Distagon T* 28mm f/2 ZE, 1/5s, f/5.6, ISO 500, frei Hand. Edit aus cRAW: minimal stürzende Linien begradigt, monochrome umgewandelt

• Like 6

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0