Jump to content

Empfohlene Beiträge

Enten, Kormoran und Fähre am Bodensee.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  + TK1.4x    @ f/11   560mm     Canon EOS R50 

• Like 3

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Hafen Moos; schöne Aussichten

• Like 5

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM     @ f/8      400mm   Canon EOS R50

• Like 5

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Der Bodensee zwischen Meersburg und Hagnau im Oktober

EOS R7 mit Sigma 16-300mm bei 35mm - ISO100 - f9.0 - 1/1600sek.

• Like 5

Steg in Hagnau am Bodensee

EOS R7 mit Sigma 16-300mm bei 16mm - ISO100 - f10 - 30sek.

• Like 7
vor 26 Minuten schrieb Thomas_Sp:

Der Bodensee zwischen Meersburg und Hagnau im Oktober

EOS R7 mit Sigma 16-300mm bei 35mm - ISO100 - f9.0 - 1/1600sek.

Hi @Thomas_Sp, die Komposition mit 1/4 des Bildes unscharfe Blätter im bild finde ich störend. Die hätte ich versucht los zu werden bei der Aufnahme. Genug Brennweite war ja noch vorhanden.

VG

Tobias

vor 5 Minuten schrieb Grobi:

Hi @Thomas_Sp, die Komposition mit 1/4 des Bildes unscharfe Blätter im bild finde ich störend. Die hätte ich versucht los zu werden bei der Aufnahme. Genug Brennweite war ja noch vorhanden.

VG

Tobias

Hallo Tobias, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den Blättern war jedoch Absicht um nicht nur Wasser und Wolken auf dem Bild zu haben. 

Das nächste mal werde ich zwei Varianten machen. 

VG Thomas

• Like 1
vor 2 Minuten schrieb Thomas_Sp:

Hallo Tobias, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit den Blättern war jedoch Absicht um nicht nur Wasser und Wolken auf dem Bild zu haben. 

Das nächste mal werde ich zwei Varianten machen. 

VG Thomas

Das finde ich nicht störend. Es gibt dem Bild eine gew. Tiefe. Ob die Menge an der Unschärfe im Bild richtig oder zu viel ist, lässt sich streiten, aber grudsätzlich ist es ok. Ich würde hier nur ein wenig anders schneiden. Das kann aber jeder sehen, wie er will.

Am 7.12.2025 um 14:46 schrieb Grobi:

Danke Dir. Das ist tatsächlich der Plan. Habe mir einen Canon imageprograf 1100 Pro geschenkt und warte nur noch auf die Rollenware.

In klein sieht es schon sehr schön aus auf Hahnemühlen Baryta.

@Grobi Na dann musst uns dann aber auch Teilhaben lassen, wenn Du es in Groß ausgedruckt hast und es an der Wand hängt.

Das ist dann A4 auf dem Hahnenmühle Papier?

Wo bewahrst Du den Ausdruck auf, ist das etwas spezielles?

VG Thomas

Ist das das FineArt Baryta 325g/m2?

bearbeitet von Thomas_Sp
vor 20 Stunden schrieb Thomas_Sp:

@Grobi Na dann musst uns dann aber auch Teilhaben lassen, wenn Du es in Groß ausgedruckt hast und es an der Wand hängt.

Das ist dann A4 auf dem Hahnenmühle Papier?

Wo bewahrst Du den Ausdruck auf, ist das etwas spezielles?

VG Thomas

Ist das das FineArt Baryta 325g/m2?

Hi Thomas,

das ist A4, richtig. In den letzten Jahren habe ich zwar immer mal wieder Fotos als Ausdruck/Abzug bestellt, aber ohne wirkliches Konzept dahinter. Alle in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichem Papier. Die meisten fristen aber ihr Dasein auf Archivfestplatten und wurden lange nicht mehr angesehen, oder vergessen, oder schlimmer und leider passiert: gingen verloren.

Aus dem Grund habe ich mir vorgenommen, mir nun ein Portfolio zu drucken und deshalb den Drucker angeschafft. An ein Fotobuch hatte ich auch kurz gedacht. So eine Mappe/Kiste ist aber viel flexibler, da sie leichter über Jahre erweiterbar ist und viel weniger Hürde als die Fotobucherstellung ist. Zumal man bei Ausdrucken auch traumhafte Papiere zur Auswahl hat.

Für das A4 Format habe ich mich deshalb entschieden, da man es gut in der Hand halten kann und es besser als A4+ zu dem 3:2 Format passt. Alles darüber fand ich zu groß.

Die Mappe ist nichts besonderes, die kann man so glaube ich so kaufen. Meine habe ich als Start des Projektes selber gebastelt.

-> Fotos ausdrucken kann ich wirklich nur empfehlen, macht glücklich 😉

vor 27 Minuten schrieb Grobi:

Hi Thomas,

das ist A4, richtig. In den letzten Jahren habe ich zwar immer mal wieder Fotos als Ausdruck/Abzug bestellt, aber ohne wirkliches Konzept dahinter. Alle in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichem Papier. Die meisten fristen aber ihr Dasein auf Archivfestplatten und wurden lange nicht mehr angesehen, oder vergessen, oder schlimmer und leider passiert: gingen verloren.

Aus dem Grund habe ich mir vorgenommen, mir nun ein Portfolio zu drucken und deshalb den Drucker angeschafft. An ein Fotobuch hatte ich auch kurz gedacht. So eine Mappe/Kiste ist aber viel flexibler, da sie leichter über Jahre erweiterbar ist und viel weniger Hürde als die Fotobucherstellung ist. Zumal man bei Ausdrucken auch traumhafte Papiere zur Auswahl hat.

Für das A4 Format habe ich mich deshalb entschieden, da man es gut in der Hand halten kann und es besser als A4+ zu dem 3:2 Format passt. Alles darüber fand ich zu groß.

Die Mappe ist nichts besonderes, die kann man so glaube ich so kaufen. Meine habe ich als Start des Projektes selber gebastelt.

-> Fotos ausdrucken kann ich wirklich nur empfehlen, macht glücklich 😉

@Grobi Hallo Tobias, Respekt wer's selber macht. Tolle Mappe.

Ja das mit dem Drucken kann ich nur bestätigen. Hab mir von Epson den ET-8550 geholt. Der ist kein reiner Fotodrucker wie der Canon aber ich wollte auch was zum Kopieren und einscannen.

Es gibt für den ET-8550 jedoch ICC-Profile, auch von Hahnenmühle, was die Ausdrucke dann natürlich um so besser macht.

Das Papier ist das FineArt Baryta 325g/m2?

Wenn Du bei Hahnenmühle, bei Herrn Huch, freundlich anfrägst, bekommst Du Musterpapier umsonst. Ich kann Dir gerne, sofern gewünscht, die Mailadresse zukommen lassen.

VG Thomas

danke Dir, aber ich hatte mir einen Testpack in A4 gekauft und beim Black Friday Rollenpapier und einige Packs A4 gekauft.

Die anderen Papiere sind eigentlich alle super, aber das Baryta 325 war mein Favorit. Hätte ich nicht den weißen Rahmen mit eingeplant, hätte ich mich ggf. für das Metallic entschieden.

Da ich auch einige analoge Scans und auch SW ausgedruckt habe und werde, erinnert mich die Haptik sehr an klassisches SW Papier.

Das andere Projekt ist die ausgedruckten Bilder an die Wand zu bringen, die ersten habe ich mir hier vor Ort auf Alu-Dibond ziehen lassen, jetzt fehlt nur noch der Schattenfugenrahmen.

Aber das Baryta sieht mega gut aus, werde sie ohne Glas rahmen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Alles schön und gut, aber in einem Foto-Thread zum bestimmten Thema gehen diese Beispiele unter.
Eine Trennung der Themen ist manchmal schwierig, man soll sich aber bemühen das zum Drucken, Einrahmen usw. in eine getrennte Sparte zu legen, ähnlich dem Thread hier