Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 29.11.2024 um 21:54 schrieb SunFlower:

Danke für dein Feedback. Ich habe tatsächlich mit Masken am Himmel und an den Häusern gearbeitet. Nur die Rottöne habe ich gesamt hochgezogen. Da kämpfe ich zur Zeit echt noch mit den ganzen Masken ( umkehren, duplizieren, Schnittmasken ) usw. und muss mich mehr mit LR auseinandersetzen, da ist in letzter Zeit ja echt viel  neues hinzugekommen. sRGB  sollte eigentlich eingestellt sein. Da gucke ich morgen mal noch am PC und in der Cam. Wobei ich leider mit der Landschaftsfotografie eh auf Kriegsfuß stehe 😂 Ich habe da einfach nicht so den Blick für und Tiere und Blümchen liegen mir eindeutig mehr 😀

Was sind Masken ? Gibt es die auch bei der DPP4 von Canon ? Ich habe diesen Begriff schon oft gehört , weiß aber nicht was man damit macht und wie . 

vor 14 Minuten schrieb Ritchie:

Was sind Masken ? Gibt es die auch bei der DPP4 von Canon ? Ich habe diesen Begriff schon oft gehört , weiß aber nicht was man damit macht und wie . 

Hallo Ritchie, 

ich bearbeite meine Fotos (RAW) in Lightroom. Dort kann man in verschiedenen Arbeitsschritten einzelne Bereiche, Personen, Himmel, Objekte usw. gezielt auswählen ( maskieren = Maske ) um sie dann entsprechend zu bearbeiten.  Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ob es bei DPP4 auch geht kann ich dir leider nicht sagen. 

vor 3 Stunden schrieb SunFlower:

Hallo Ritchie, 

ich bearbeite meine Fotos (RAW) in Lightroom. Dort kann man in verschiedenen Arbeitsschritten einzelne Bereiche, Personen, Himmel, Objekte usw. gezielt auswählen ( maskieren = Maske ) um sie dann entsprechend zu bearbeiten.  Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ob es bei DPP4 auch geht kann ich dir leider nicht sagen. 

Danke Dir , ich habe jetzt eine bessere Vorstellung davon . Vielleicht kann hier jemand im Forum was zu der DPP4 sagen . Ich habe die noch nicht so lange , Konnte aber damit schon was verbessern , leider auch verschlechtern . 

vor 17 Stunden schrieb Ritchie:

Vielleicht kann hier jemand im Forum was zu der DPP4 sagen

In DPP4 gibt es es nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit (maskierte) Bereiche zu bearbeiten. Das ist eher dem klassischen 'Entwickeln' Aufhellen, Abwedeln, nachempfunden.

Dazu ein Bild doppelklicken oder in Bearbeiten groß darstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Kullerbutton in der Werkzeugleiste anklicken...etwas warten bis das aktuelle Bild aufbereitet ist... (die Regler sind dann nicht mehr ausgegraut.)

Dann erscheint diese Dialogfeld. Du hast dann die Möglichkeit mit einem Pinsel 5 Bereiche festzulegen. Dazu Pinselgröße und Deckkraft Randweichheit auswählen.

Dann was soll in dem Bereich verstärkt/erhöht oder gedämpft/abgemildert werden.

Zur Auswahl stehen Helligkeit, Kontrast, Farbton (bei kleinen Farbfehlern (Mischlicht), und Sättigung.

Dann den Bereich wählen 1-5 und den 'Anpassungsbereich festlegen'-Button klicken.

Nun kannst du in dem aktuellen Bild einen Bereich mit Maus oder Grafiktablett (durch ausmalen) wählen.

Die Änderung(en) kannst Du gleich sehen, da sie unter dem Pinsel sofort übernommen werden. Notfalls kannst du immer noch nachjustieren. Dann aber zum weitermalen, wieder den  'Anpassungsbereich festlegen'-Button klicken. 

Das kannst du jeweils für für die 5 Bereiche tun. Durch die Augenbereiche kannst du den Bereich und die darin enthaltenen Änderungen deaktivieren. Damit kannst du das Vorher/Nachher besser kontrollieren.

Mein Fazit:

Wenn ich aufwendigere Sachen, Collagen, Verläufe, Farben tauschen oder Freistellen will ist dazu DPP4 nicht zielführend.

Da benutze ich dann Gimp da ich dort Ebenen habe skalieren und Transparenz viel feiner mit Ebenen steuern kann. Das ist vielleicht nicht so elegant wie in Lightroom, aber um den Fotografen in ein Gruppenbild nachträglich 'einzuschmuggeln' hat es gereicht. Auch des Erstellen von Masken Kreisförmig, Rechtwinklig, nach Farbe u.v.m. ist mit Gimp schnell gemacht.

LG aus Berlin

Uwe

vor 22 Stunden schrieb Ritchie:

Dafür würde sich besser anderer Themenbereich eignen zB. Bildbearbeitung für... oder Software für.,.     Das haben wir auf der Startseite.

Die Einzelheiten im Bilderthread zu besprechen ist nicht sehr zielführend (und später nicht auffindbar). 

• Thanks 1
vor 33 Minuten schrieb allkar:

Dafür würde sich besser anderer Themenbereich eignen zB. Bildbearbeitung für... oder Software für.,.     Das haben wir auf der Startseite.

Die Einzelheiten im Bilderthread zu besprechen ist nicht sehr zielführend (und später nicht auffindbar). 

Danke . 

vor 56 Minuten schrieb Yubi:

In DPP4 gibt es es nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit (maskierte) Bereiche zu bearbeiten. Das ist eher dem klassischen 'Entwickeln' Aufhellen, Abwedeln, nachempfunden.

Dazu ein Bild doppelklicken oder in Bearbeiten groß darstellen.

Den Kullerbutton in der Werkzeugleiste anklicken...etwas warten bis das aktuelle Bild aufbereitet ist... (die Regler sind dann nicht mehr ausgegraut.)

Dann erscheint diese Dialogfeld. Du hast dann die Möglichkeit mit einem Pinsel 5 Bereiche festzulegen. Dazu Pinselgröße und Deckkraft Randweichheit auswählen.

Dann was soll in dem Bereich verstärkt/erhöht oder gedämpft/abgemildert werden.

Zur Auswahl stehen Helligkeit, Kontrast, Farbton (bei kleinen Farbfehlern (Mischlicht), und Sättigung.

Dann den Bereich wählen 1-5 und den 'Anpassungsbereich festlegen'-Button klicken.

Nun kannst du in dem aktuellen Bild einen Bereich mit Maus oder Grafiktablett (durch ausmalen) wählen.

Die Änderung(en) kannst Du gleich sehen, da sie unter dem Pinsel sofort übernommen werden. Notfalls kannst du immer noch nachjustieren. Dann aber zum weitermalen, wieder den  'Anpassungsbereich festlegen'-Button klicken. 

Das kannst du jeweils für für die 5 Bereiche tun. Durch die Augenbereiche kannst du den Bereich und die darin enthaltenen Änderungen deaktivieren. Damit kannst du das Vorher/Nachher besser kontrollieren.

Mein Fazit:

Wenn ich aufwendigere Sachen, Collagen, Verläufe, Farben tauschen oder Freistellen will ist dazu DPP4 nicht zielführend.

Da benutze ich dann Gimp da ich dort Ebenen habe skalieren und Transparenz viel feiner mit Ebenen steuern kann. Das ist vielleicht nicht so elegant wie in Lightroom, aber um den Fotografen in ein Gruppenbild nachträglich 'einzuschmuggeln' hat es gereicht. Auch des Erstellen von Masken Kreisförmig, Rechtwinklig, nach Farbe u.v.m. ist mit Gimp schnell gemacht.

Vielen herzlichen Dank 

Ob sonstige Themen oder am Wasser - es passt so und so...

R5 • 1/20s •  f/8.0 • ISO 6400 • RF24-105mm F4 L IS USM •  @24.0 mm  •   3238 x 2160px,  2.2 MB                                       -GPS-

• Like 10

Bitte nicht mehr einsteigen...

R • 1/800s •  f/8.0 • ISO 200 • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6 + Adapter  •  @275.0 mm  •   2561 x 1440px,  807 kB

• Like 3
  • Haha 3

Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM    @ f/5.6      37mm    Canon EOS R50

• Like 5

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM    @ f/5.6      23mm    Canon EOS R50

• Like 6

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM    @ f/8      70mm    Canon EOS R50

• Like 4

Eher gefrorenes Wasser

• Like 8

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

Am 16.12.2024 um 17:14 schrieb allkar:

Es gab kaum Wind - gut für Spiegelungen

Super ! 👍 

• Like 1