Jump to content

Praxiserfahrungen Canon EOS R6 MKII


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

Und hier ist genau Dein Problem. 

Oh ja, ich hab ein Problem und zwar geistige Umnachtung.
Es gibt da etwas was mir noch nicht aufgefallen ist und jetzt beim herumtüfteln durch Zufall ins Auge gestochen ist und alles erklärt.

Die R6II beginnt eine Belichtungsreihe bei zB 3 Bildern mit der Unterbelichtung, dann Normal- und Überbelichtung.
Wenn meine Wunschblende f/8 ist, dann stelle ich diese ein, stelle die Verschlusszeit so das die Belichtung normal wäre und drücke dann den Auslöser zum fokussieren halb durch.
 

Soweit so gut.....
Die R6 macht dann das erste Bild unterbelichtet und stellt in meinem Beispiel von eben selbst auf Blende 13 um. Danach nimmt sie selbstständig Blende 8 und belichtet über mit Blende 5.
Das ist mir leider noch nie aufgefallen und kannte ich so nicht, denn sonst hätte ich hier auch nicht so genervt.

Ich frag jetzt lieber nicht warum man das über die Blende regelt und nicht über die Verschlusszeit, denn wenn ich zB Blende 11 will, bekomme ich die ja nur bei der Normalbelichtung. 
Die beiden anderen Bilder (über und unter) haben ja dann andere Schärfeebenen. 
Mysteriös und eigentlich auch nicht schön so...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor einer Stunde schrieb 100th:

Die R6II beginnt eine Belichtungsreihe bei zB 3 Bildern mit der Unterbelichtung, dann Normal- und Überbelichtung.

Das ist Einstellungssache.

vor einer Stunde schrieb 100th:

Ich frag jetzt lieber nicht warum man das über die Blende regelt und nicht über die Verschlusszeit,

Womöglich lehne ich mich zu weit aus dem Fenster und habe weder zeit noch Nerv es selbst auszuprobieren, gehe aber immer noch davon aus, dass "der Fehler" hinter der Kamera" ist. 
Ich mache solche Sachen so selten und an den Spiegellosen glaube ich habe es noch nie gemacht. 
Ich hätte jetzt gesagt - entweder kann die Canon es bei M Modus nicht (warum auch immer) oder es greift etwas zusätzliches - längste/kürzeste Verschlusszeit o.ä die die Kamera dazu zwingen die Blende zu verwenden. In wie weit hier die Belichtungsoptimierung spuckt die Du eingeschaltet hast, kann ich auch nicht sagen. 
Solche Spezialitäten da bin ich raus. 

 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...