Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! Ich muss gerade über mich hinauswachsen und brauche da vielleicht eure Hilfe. Für einen Politiker soll ich morgen Wahlplakate fotografieren, die grossflächig in der Stadt hängen werden. Ich habe eine EOS R, mit welcher ich normalerweise jeden Tag Neugeborene oder Hochzeiten fotografiere. 
Was kann ich tun, damit die Bildqualität hoch genug ist? Ich habe ein EF Objektiv 50mm/1,4, ein RF 35mm/1,8 macro, das 70-200mm/2,8… 

Ich habe Angst, dass die Bilder verrauscht oder nicht scharf genug sein könnten, wenn sie auf eine Plakatwand hochgezogen werden sollen. Kann mir jemand Tipps geben, damit ich nicht total versage? Fotos werden draußen mit Tageslicht gemacht. 
 

Danke 🙏🏻 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/827-gro%C3%9Ffl%C3%A4chenplakate-scharf-fotografieren/
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im Forum.

Zum einem habe ich mir schon vor langer Zeit von jemand der im Druck-Geschäft tätig ist (war), sagen lassen, dass "was nicht passt wird passend gemacht". Spricht das was die Kamera mit der Auflösung theoretisch nicht gibt, macht die Druckvorstuffe für das Ausgabeformat.
Details kann ich aber keine nennen, weil ich es nicht mehr weiß und die Zusammenhänge habe ich schon damals nicht wirklich verstanden.

Was Du natürlich immer noch machen kannst - Tools wie Topaz oder ON1 Photo RAW bieten Upscaling Programme im Portfolio. Bei Topaz nennt sich das Gigapixel oder ist auch ein Teil von Topaz Photo AI

 

Schöne Grüße

Robert

Das passt locker. Die Auflösung des Auges schafft das überhaupt nicht bei normalen Betrachtungsabständen. Und, es wird sicherlich nicht in Fine-Art gedruckt. Wenn bei den Billigdrucken wie bei Plakaten überhaupt großartig auf hohe Präzision bei der Ausrichtung von CMYK geachtet wird. Achte Mal auf die Passkreuze, die Fehlausrichtung bringt mehr Unschärfe rein, als Deine Linsen erzeugen.

https://www.docma.info/blog/wie-viele-megapixel-hat-das-menschliche-auge

Grüße

 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Like 1
  • 1 month later...

Mach Dir keinen zu großen Kopf. Die Pixel reichen. Ich würde nur nicht zuviel in der Nachbearbeitung machen, damit die Druckendstufe den vollen Farbumfang nach der Umwandlung von RGB auf CMYK hat. Also max. Bildschnitt (nicht zu eng!) und Umwandlung in TIFF.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...