Jump to content

Herbst - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb EUse:

R6, RF100-400 IS USM,  mm f/1.8, 1/400 Sek. bei f/8 und 1000 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf meinem Monitor sieht dieses Bild und die nachfolgenden zwei Bilder zu dunkel aus und dafür der Himmel sehr weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moppedcarlo:

Auf meinem Monitor sieht dieses Bild und die nachfolgenden zwei Bilder zu dunkel aus und dafür der Himmel sehr weiß ...

Ja, ist so gewollt. Das Detail im Schatten stört meiner Meinung nach nur. Leider geht durch die Konversion vom TIFF und die Kompression aber auch die Lebendigkeit verloren. Die Farben sind blasser als im "Original" (sehe ich auch bei den anderen Bildern. In Photoshop "automatisch" verarbeitet sieht es so aus. Hättest Du es Dir so vorgestellt? Im Original gefällt es mir dann nicht mehr, aber ich stelle fest, dass auch das hier im Forum wieder dunkler aussieht. Im Himmel war keine Farbe, er wirkt mir hier zu grau.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moppedcarlo:

Wenn man etwas vom Weg erahnen kann, gefällt es mir besser, als die schwarze Fläche. Aber der Himmer ist nun tatsächlich unansehnlich. Entscheidung zwischen Pest und Cholera 🤪

Evtl. den Himmel in Photoshop oder Lightroom auswählen, die Maske umkehren und nur den Wald etwas aufhellen

Ohne Maske geht das besser, einfach Tiefen aufhellen. Ich hatte das schon probiert. Das sieht dann so aus. Noch mehr und es wird zum hässlichen HDR. Im Forum sieht es immer noch nicht gut aus, warum auch immer. Ich fürchte allerdings, dass in diesem Fall die R6 im Vergleich zu anderen Kameras, die ich schon hatte/noch habe, hier nicht genug Dynamikumfang hat, der ja durch die Kompression nochmals gedeckelt wird. Jetzt wirkt es etwas kreidig und man sieht etwas chromatische Aberration im Gegenlicht, allerdings milde. Das kann man auch noch rausbringen, aber dann verschwinden manche Farbtöne.

Vielleicht einfach kein Bild fürs Forum, am heimischen Bildschirm sieht es unbearbeitet in voller Größe bereits gut aus. So ist das halt manchmal mit den Web-Bildchen.

P.S.: Ich finde es toll, dass man hier im Forum so locker darüber diskutieren kann. Danke fürs Engagement! Anderswo wird nur die Keule ausgepackt anstatt sachlich zu diskutieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EUse:

P.S.: Ich finde es toll, dass man hier im Forum so locker darüber diskutieren kann. Danke fürs Engagement! Anderswo wird nur die Keule ausgepackt anstatt sachlich zu diskutieren.

 

 

genau das empfinde ich hier im Forum ebenfalls als sehr positiv 💪

Übrigens könnten wir auch mal einen Bildbearbeitungs-Thread eröffnen und bereitgestellte RAWs zur Vergleichs-Bearbeitung bereit stellen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EUse:

Ohne Maske geht das besser, einfach Tiefen aufhellen. Ich hatte das schon probiert. Das sieht dann so aus. Noch mehr und es wird zum hässlichen HDR. Im Forum sieht es immer noch nicht gut aus, warum auch immer. Ich fürchte allerdings, dass in diesem Fall die R6 im Vergleich zu anderen Kameras, die ich schon hatte/noch habe, hier nicht genug Dynamikumfang hat, der ja durch die Kompression nochmals gedeckelt wird. Jetzt wirkt es etwas kreidig und man sieht etwas chromatische Aberration im Gegenlicht, allerdings milde. Das kann man auch noch rausbringen, aber dann verschwinden manche Farbtöne.

Vielleicht einfach kein Bild fürs Forum, am heimischen Bildschirm sieht es unbearbeitet in voller Größe bereits gut aus. So ist das halt manchmal mit den Web-Bildchen.

P.S.: Ich finde es toll, dass man hier im Forum so locker darüber diskutieren kann. Danke fürs Engagement! Anderswo wird nur die Keule ausgepackt anstatt sachlich zu diskutieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keule bringt niemanden weiter. Es sind halt viele Faktoren, welche sich auf das angezeigte Bild auswirken. Jeder hat einen anderen Monitor oder andere Monitoreinstellungen. Die Geschmäcker sind verschieden und die Forumsoftware hat auch Auswirkungen, so dass ein Streiten eh nicht viel Sinn macht ...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moppedcarlo:

… und die nachfolgenden zwei Bilder zu dunkel aus und dafür der Himmel sehr weiß ...

Diesen Teil Deiner Antwort hatte ich erst überlesen, entschuldige. Man hätte unterbelichten und dann die Tiefen hochziehen können. 
Für mich zeigt sich da ein anderes Problem, vielleicht auch mehrere. Erstmal sieht es nicht ganz so aus, wie ich es erlebt habe. Ganz klar war es nicht, Streulicht und Wolken. Mehr Blau.

Nun passt sich das Auge an die Farbtemperatur an, eigentlich sollte die Kamera es richtiger sehen. Natürlich kann man das im Nachhinein auch ändern.

Trotzdem habe ich bei Landschaftsaufnahmen mit der R6 oft das Gefühl, das es nIcht so ganz passt und dass Firmware und Konverter da was „zaubern“, was gefallen soll (Einheitslook?). Das betrifft besonders die Tiefen, die leicht zuschmieren. aber auch den Farbcharakter insgesamt. Beim Tele und Makro sieht das noch ganz gut aus. Aber hier? Mit einer Leica CL oder TL2 bekomme ich einen neutraleren Look, den ich dann aber mit erheblich mehr Rauschen und sehr viel verwackelten Aufnahmen „bezahle“, weil kein Stabi vorhanden ist, vom wenig treffsicheren AF ganz zu schweigen. 
So hilft denn hier wie da gelegentlich nur der Papierkorb .

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moppedcarlo:

Keule bringt niemanden weiter. Es sind halt viele Faktoren, welche sich auf das angezeigte Bild auswirken. Jeder hat einen anderen Monitor oder andere Monitoreinstellungen. Die Geschmäcker sind verschieden und die Forumsoftware hat auch Auswirkungen, so dass ein Streiten eh nicht viel Sinn macht ...

Und dann kommt noch hinzu, dass sich Monitore mit der Zeit verändern. Meinen iMac zu kalibrieren macht wenig Sinn, meist ist es danach schlechter. IMac und iPad sind allerdings auf Linie, wenn ich vergleiche. Hinzu kommt das Umgebungslicht bei der Bearbeitung. Ich erlebe immer wieder Reinfälle, wenn ich abends bei Lampenlicht bearbeite. Trotzdem finde ich, sollte man, wie Du, seine Eindrücke mitteilen.

Übrigens könnte auch das Objektiv die Farbwiedergabe und den Kontrast beeinflussen. Das RF35 und RF50 IS STM finde ich überraschend scharf in der Bildmitte. Meine L-Objektive finde ich aber farblich etwas besser (was immer das bedeutet). Das würde ich aber hinsichtlich der Gesamtqualität der Aufnahmen auch erwarten. Man bezahlt es mit ordentlich Gewicht (und Euros).

 

 

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstblattleuchten im dunklen Wald. :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 105mm f/2.8 EX DG OS HSM Macro   @ f/2.8   Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...