Jump to content

R6 und IBIS bei altem EF-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Von Olympus bin ich es gewöhnt den IBIS zu hören und im Sucher auch zu sehen. Bei der R6 sehe und höre ich gar nichts. Ich habe aktuell nur ein Uralt EF 2.8/100 mm Makro mit Original R-EF Adapter. Ich sehe damit überhaupt keine Anzeichen das hier ein IBIS am Werk ist oder liegt es daran das dieses alte EF Modell gar nicht unterstützt wird?

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hast Du das Canon EF 100/2.8 L IS Macro USM? Bei einem EF-Objektiv wird das Gesamtstabilisierungssystem am IS-Schalter am Objektiv eingeschaltet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


In der Konstellation wird dann nur das Rollen (seitliches Kippen der Kamera) vom IBIS übernommen, den Rest macht das Objektiv. 
Aber auch so hab ich nie wirklich hingehört, ob der IBIS Geräusche macht. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb k361970:

Von Olympus bin ich es gewöhnt den IBIS zu hören und im Sucher auch zu sehen. Bei der R6 sehe und höre ich gar nichts. Ich habe aktuell nur ein Uralt EF 2.8/100 mm Makro mit Original R-EF Adapter. 

So wie ich das verstehe, hast Du ein 100mm ohne IS, aus den 90-er, mit Micromotor. Dafür muss IBIS der Kamera einspringen. Dieser muss im Menü (einmalig) aktiviert sein. Es ist im roten Menü, Reg. 7 - IS (Bildstabilisator) Modus. Geht man da rein, kann man

- im ersten Punkt IS Modus EIN/Ausschalten.

- im zweiten Punkt Foto-Stabilisierung Immer/Nur Aufnahme

einstellen. Die von Dir gewünschte Einstellung ist  1. EIN  2. Immer

Gruß Allan

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

- im ersten Punkt IS Modus EIN/Ausschalten.

Hier noch mal als kleine Zusammenfassung die Ein- und Ausschaltmöglichkeiten des IS im RF-System:

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb k361970:

Kleiner Nachtrag:

Da der Canon IBIS zwar arbeitet aber bei einer 1/100 s Verschlusszeit unschärfere Ergebnisse liefert als ohne habe ich jetzt den Support kontaktiert. Werde eventuelle Ergebnisse noch nachtragen.

 

Gruß Bruno

Welche Verschlussart verwendest du? Mechanischen Verschluss, 1. elektr. Verschluss oder elektr. Verschluss?

Beim rein mech. Verschluss und Zeiten im Bereich von 1/100 oder länger kann es zum sogenannten Shutter Shock kommen und daher die Unschärfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ja das mit Shutter Shock ist mir bekannt. Es ist aber völlig wurscht welcher Verschluss zum Einsatz kommt. Bei z.B. 1/100 s und ES habe ich ohne IS 2 von 3 scharf, mit IS sind 2 von 3 unscharf. 

Mir geht es eigentlich nur darum auszuschließen das die Kamera eine Macke hat und deshalb habe ich Kontakt mit dem Support aufgenommen. 

Gruß Bruno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um das Thema abzuschließen. Der Canon Service hat aktuell keine Erklärung für dieses Verhalten. Mit einem EF 100-400 II arbeitet der IS einwandfrei sodaß ich nicht davon ausgehe das an der Kamera etwas faul ist.

Abschließend ist zu sagen das halt mit diesem Uralt Objektiv in meinem Fall keine vernünftige Stabilisierung möglich ist.

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...