Jump to content

Wie wechselt ihr eure Objektive?


Empfohlene Beiträge

Wirfst du mal einen Brocken in das Anfängerschwimmbecken?😉

Wenn ein per Adapter montiertes EF-Objektiv mit IS gewechselt werden soll, ist es ratsam, vorher die Kamera auszuschalten, damit der IS ordnungsgemäß geparkt wird. Tut man es nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Bei RF-Objektiven ist es egal.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Schaltet ihr eure Kamera zum Objektivwechsel am Hauptschalter vorher aus?

 

 

Hallo Volker,

üblicherweise schalte ich die Kamera aus und wechsle dann. Gehäuse mit Bajonett nach unten und dann Objektiv wieder dran. Ab und an vergesse ich das mal. EF-Modelle nutze ich nicht, daher entfällt das Thema IS-Parkposition bei mir. Im Vorgriff auf den jeweiligen Einsatz wähle ich die Kamera-Objektiv-Kombi zu Hause und wechsele unterwegs äußerst selten. Um hektischen Wechsel zu vermeiden kann ich aber auch bedarfsweise Zweitbodys nutzen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal und gebe zu bei meinen Kameras bisher nicht aufgepasst zu haben. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Einschalten der Kamera sofort der Sensor offen liegt. Wenn ich ein Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehme liegt der Sensor offen. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offener Sensor ist doch kein Problem. Wenn da Staub drauf liegt, einfach mit einem schmierigen Finger oder mit einem nicht mehr als zwei Tage benutzten Taschentuch drüber... Ansonsten gibt es ja immer noch Topaz AI.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich oute mich mal und gebe zu bei meinen Kameras bisher nicht aufgepasst zu haben. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Einschalten der Kamera sofort der Sensor offen liegt. Wenn ich ein Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehme liegt der Sensor offen. 

Da mußt Du Dir bei Sony wohl mehr Gedanken machen. Dem Vernehmen nach sind die damit empflindlicher.

Ein offen liegender Sensor macht mir bei den Canon nicht allzu viele Gedanken. Der Verschluss ist kritischer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb shepherd:

Offener Sensor ist doch kein Problem. Wenn da Staub drauf liegt, einfach mit einem schmierigen Finger oder mit einem nicht mehr als zwei Tage benutzten Taschentuch drüber... Ansonsten gibt es ja immer noch Topaz AI.

Ich lasse meinen Hund 1-2x im Monat den Sensor sauberlecken. Das ist auch einer der Vorteile bei Spiegellosen. Bei der DSLR hatte er sich mal die Zunge unter dem plötzlich zuklappenden Spiegel eingeklemmt. 
 

Und zur Ausgangsfrage: Ja. Ich spare bei jeder sich bietenden Möglichkeit Energie.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon ist doch nicht so gut wie man immer denkt! Gehst du zu Calumet und sagst: Bitte Sensorreinigung! Kannst drauf warten. Bezahlst und gehst. Fertig ist. Deswegen muss man hier doch keinen thread aufmachen.

Das kannst du auch selber machen, aber dann hast du noch mehr schlaflose Nächte.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte die Kamera immer aus beim Objektivwechsel, ich glaube das ist bei mir ein Automatismus, hatte ich schon bei den analogen EOS- Modellen gemacht…

Bei meinen Rxx-Modellen liegt der Sensor immer offen, wenn ich zuhause Objektive wechsle, blase ich über Kopf mit einem Blasebalg den Sensor aus. Einmal im Jahr, lasse ich den Sensor bei einer Hausmesse reinigen, das wars dann auch schon…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shepherd:

Canon ist doch nicht so gut wie man immer denkt! Gehst du zu Calumet und sagst: Bitte Sensorreinigung! Kannst drauf warten. Bezahlst und gehst. Fertig ist. Deswegen muss man hier doch keinen thread aufmachen.

Das kannst du auch selber machen, aber dann hast du noch mehr schlaflose Nächte.

Wie meinst du denn das jetzt? 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du dir Sorgen über die Sensoren deiner Kameras machst. Und mein Vorschlag ist, dass du die Reinigung der Sensoren einem Fachbetrieb überlässt, statt es selber zu machen. Blasebalg ist übrigens nicht so toll, weil man den Staub damit nicht los wird sondern nur verteilt. 🤷🏼‍♂️

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens schalte ich die Kamera aus, aber anders ist auch schon vorgekommen. Beim Ausschalten geht der Verschluss zu - so habe ich es konfiguriert. Daher habe ich bisher nie Probleme mit Staub gehabt. Früher bei den DSLRs und auch noch bei M gab es schon etwas Staubkörner. Die habe ich aber nicht weggeblasen, sondern abgesaugt. Nassreinigung ist seit Jahren kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shepherd:

Offener Sensor ist doch kein Problem. Wenn da Staub drauf liegt, einfach mit einem schmierigen Finger oder mit einem nicht mehr als zwei Tage benutzten Taschentuch drüber... Ansonsten gibt es ja immer noch Topaz AI.

Wenn ichs richtig interpretiere, versuchst du das etwas ins Lächerliche zu ziehen. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Wenn ichs richtig interpretiere, versuchst du das etwas ins Lächerliche zu ziehen. 

Oh Mann, Volker...ja, ich habe mir einen kleinen Scherz erlaubt... Aus meinen weiteren Meldungen musst du doch erkennen, dass ich dein Anliegen ernst nehme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle großen Fotohäuser wie Calumet, Foto Koch, Foto Erhardt oder Leistenschneider bieten professionelle Sensorreinigung als Kundenservice zum kleinen Preis an. Das dauert keine 15 Minuten, und danach hast du wieder ein gutes Gefühl. Deiner Kamera - und vor allem dir! - geht es danach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, dieser Faden hätte ja durchaus eine Diskussionsgrundlage werden können, so mit Fragen und Antworten. Dann könnte auch ein späterer Leser was damit anfangen. Ich habe, wenn es erforderlich war, durchaus meine Sensoren schon selbst gereinigt. Meine Fotoausrüstung war auch jedes Jahr einmal beim CPS. Mir ist in letzter Zeit bei meinen Bildern aufgefallen, dass ich kleinere Punkte im Bild habe. Ich weiß auch dass dies von Staub auf dem Sensor oder dem hinteren Bereich des Objektives sein kann. Das Blöde ist, ich kann auf dem Sensor nichts erkennen und so habe ich auf Verdacht den Blasebalg verwendet. Der offenliegende Sensor beim Objektivwechsel lädt aber auch dazu ein, dass Staub draufkommt. Ich meine in DSLR Zeiten war der Spiegel vor dem Sensor und ich meine auch, dass der Verschluss zu war. Man kam nur an den Sensor wenn man die Sensorreinigung im Kameramenü gestartet hat. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich meine in DSLR Zeiten war der Spiegel vor dem Sensor und ich meine auch, dass der Verschluss zu war. Man kam nur an den Sensor wenn man die Sensorreinigung im Kameramenü gestartet hat. 

Ich bin der Meinung, dass nur der Spiegel immer vor dem Sensor war und der Verschluss eben nicht immer bei abgeschalteter Kamera geschlossen war. Bin mir aber nicht ganz sicher; man vergisst so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Mir ist in letzter Zeit bei meinen Bildern aufgefallen, dass ich kleinere Punkte im Bild habe. Ich weiß auch dass dies von Staub auf dem Sensor oder dem hinteren Bereich des Objektives sein kann. 

Staubkörner auf dem hinteren Bereich des Objektivs können es nicht sein, weil sie außerhalb des Brechpunktes liegen. Die Fokussierebene ist eindeutig der Sensor. Entweder hot pixel oder dead pixel im Sensor oder Staubkörner darauf. Ich glaube du kommst um eine professionelle Nassreinigung des Sensors nicht herum. Wenn danach immer noch Punkte im Bild zu sehen sind, sind es hot pixel oder dead pixel.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...