Jump to content

Gerüchte um neue RF-Objektive


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

Im DSLR-Forum gibt es seit Anfang Januar schon Beispielbilder, allerdings mit Sony FE- Anschluss, hat aber dann eine Vorstellung, was das Objektiv im Stande ist zu leisten.

https://www.dslr-forum.de/threads/laowa-10mm-f-2-8-full-frame-af-z-e-mf-l-rf.2154834/page-2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 269
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb fmei:

Es ist ja schön wenn immer wieder Objektiv angekündigt werden, schöne fände ich es wenn diese auch in ausreichender Menge lieferbar wären.

und noch schöner wäre es, wenn diese überhaupt auf den Markt kommen würden. Ich persönlich gebe nicht mehr allzuviel auf Gerüchte des Kameramarktes. 1 jahr wurde gelabert die R5 II bekäme 60 MP, jetzt wieder 45. Auf Gerüchte kann man einfach nicht bauen, besser gar nicht verfolgen und einfach abwarten was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es sind zwar keine Gerüchte, aber interessante Patentanmeldungen. Wenn das RF 28-200mm einigermaßen kompakt und leicht ausfällt… warum nicht. 🙂

https://www-canonrumors-com.translate.goog/canon-patent-application-new-composite-element-for-a-rf-50mm-f1-4/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 19:31 schrieb Lichtmann:

Es sind zwar keine Gerüchte, aber interessante Patentanmeldungen. Wenn das RF 28-200mm einigermaßen kompakt und leicht ausfällt… warum nicht. 🙂

https://www-canonrumors-com.translate.goog/canon-patent-application-new-composite-element-for-a-rf-50mm-f1-4/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Wäre bei Canon nichts neues. Schon für DSLR gab es früher 28-200 und 28-300 Objektive. Das zweite sogar als L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 19:31 schrieb Lichtmann:

Es sind zwar keine Gerüchte, aber interessante Patentanmeldungen. Wenn das RF 28-200mm einigermaßen kompakt und leicht ausfällt… warum nicht. 🙂

https://www-canonrumors-com.translate.goog/canon-patent-application-new-composite-element-for-a-rf-50mm-f1-4/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Ich verstehe das nicht. Der "F1.4-Lüfter" ist offensichtlich eine KI-Fehlübersetzung. Aber ein 24-240mm RF habe ich schon, auch wenn das mit der Blendenöffnung nicht ganz so toll ist - die Bilder sind geil. Was soll denn nun neu oder besser sein?

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Norderstedter:

Ich verstehe das nicht. Der "F1.4-Lüfter" ist offensichtlich eine KI-Fehlübersetzung. Aber ein 24-240mm RF habe ich schon, auch wenn das mit der Blendenöffnung nicht ganz so toll ist - die Bilder sind geil. Was soll denn nun neu oder besser sein?

Ja ein fan ist auch ein Lüfter... und dort ist die reden von 1.4 - Fans

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Norderstedter:

... Aber ein 24-240mm RF habe ich schon, auch wenn das mit der Blendenöffnung nicht ganz so toll ist - die Bilder sind geil. Was soll denn nun neu oder besser sein?

Na ja, es kommt auf die Ansprüche an. Von 70-200mm f/2.8 gibt es auf dem Markt auch eine ganze Menge und die sind zum Teil recht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Norderstedter:

 Aber ein 24-240mm RF habe ich schon, auch wenn das mit der Blendenöffnung nicht ganz so toll ist - die Bilder sind geil. Was soll denn nun neu oder besser sein?

 

Das Objektiv könnte für mich durchaus interessant sein. Brennweitenbereich und Blendenbereich wecken bei mir Interesse. Mal schauen ob es überhaupt kommt und wenn ja mit welchem Gewicht und auch Nahgrenze. Das könnte ggfs. sogar drei Objekte bei mir ersetzen: das RF 24-105/4, RF 24-240 und RF 70-200/4.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 19:31 schrieb Lichtmann:

Es sind zwar keine Gerüchte, aber interessante Patentanmeldungen.

Das ist eine Patentanmeldung für eine Technologie, wo anscheinend eine Kunststoff- und Glaslinse miteinander verbunden wird, um bestimmte optische Eigenschaften zu erreichen.

Zitat

As an aspherical lens for a photographic optical system, there is a composite element formed by molding a resin layer onto a glass lens.

Quelle: https://www.canonwatch.com/canon-patent-24-70mm-f-4-28-200mm-f-2-8-5-6-20-60mm-f-2-8-4-and-50mm-f-1-4-composite-opticals/

Statt einer sonst üblichen apshärischen Linse wird auf eine Glaslinse eine Kunststoffschicht (resin layer) aufgebracht.

Dafür werden in dem Patent mögliche Anwendungen genannt. Ob diese Objektive jemals kommen, steht damit in den Sternen. Letztendlich soll die Liste zeigen, dass damit verschiedene Objektive möglich sind, die dadurch wie schon gehofft besonders kompakt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allkar:

Wäre bei Canon nichts neues. Schon für DSLR gab es früher 28-200 und 28-300 Objektive. Das zweite sogar als L

Von den Daten her kenne ich die Objektive.

Als ich meine EOS RP kaufte, entschied ich mich bewusst gegen das RF24-240mm, und für das Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD, weil es laut Fototest das beste Superzoom war (2019), und zudem noch leicht (540g) und kompakt ist.

Wenn ein RF 28-200mm f/2.8-5.6 IS… nicht schwerer wie 500g bei einer ordentlichen optischen Leistung wäre, ja dann könnte ich schwach werden…🙃

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lichtmann:

Als ich meine EOS RP kaufte, entschied ich mich bewusst gegen das RF24-240mm, und für das Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD, weil es laut Fototest das beste Superzoom war (2019), und zudem noch leicht (540g) und kompakt ist.

MIt einem RF-Objektiv wirst du immer besser bedient sein als mit einem adaptierten Drittherstellerglas, Fototest-Ergebnis hin oder her. Diese Tests sind nicht nur nach meiner Meinung mit Vorbehalten zu betrachten. Wer hat den Test in Auftrag gegeben und womit ist verglichen worden mit welchen Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Barni:

MIt einem RF-Objektiv wirst du immer besser bedient sein als mit einem adaptierten Drittherstellerglas, ...

Ich war/bin mit dem besagten Tamron besser bedient…😉

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barni:

MIt einem RF-Objektiv wirst du immer besser bedient sein als mit einem adaptierten Drittherstellerglas, 

Das unterschreibe ich mal.

Ich habe auch nur noch ein Fremdobjektiv, das Sigma 70-200/2.8..........aber auch nur weil ich das mal für einen 100er von einer Bekannten bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Barni:

MIt einem RF-Objektiv wirst du immer besser bedient sein als mit einem adaptierten Drittherstellerglas

Ich glaube zwar daran, dass das im Moment für mich auch gilt.

Aber: Was heisst schon „besser bedient“ sein?

Für viele zählt da wohl in erster Linie die optische Qualität. Für andere mag vor allem der für sie passende Brennweitenbereich wichtig sein. Oder die mechanische Robustheit. Oder das Preis/Leistungsverhältnis. Oder die Kompaktheit. Oder die Allwettertauglichkeit. Oder das Gewicht. Oder ein wohlabgewogener Kompromiss einiger dieser Eigenschaften.  etc., etc.

Deshalb kann es durchaus sein, dass jemand für seine Anforderungen mit einem nicht-nativen Objektiv besser „bedient“ ist, als mit einem Exemplar der aktuell zur Verfügung stehenden RF-Gläser.

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mundaun:

Für viele zählt da wohl in erster Linie die optische Qualität. Für andere mag vor allem der für sie passende Brennweitenbereich wichtig sein. Oder die mechanische Robustheit. Oder das Preis/Leistungsverhältnis. Oder die Kompaktheit. Oder die Allwettertauglichkeit. Oder das Gewicht. Oder ein wohlabgewogenen Kompromiss einiger dieser Eigenschaften.  etc., etc.

Deshalb kann es durchaus sein, dass jemand für seine Anforderungen mit einem nicht-nativen Objektiv besser „bedient“ ist, als mit einem Exemplar der aktuell zur Verfügung stehenden RF-Gläser.

Schwierig wird es immer, wenn man die eigenen Bedürfnisse auf andere Projiziert…

Es gibt für mich RF Objektive, die möchte ich nicht mehr missen, das gleiche gilt aber auch für Objektive mit EF-Bajonette von verschiedenen Herstellern…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Barni:

Wer hat den Test in Auftrag gegeben und womit ist verglichen worden mit welchen Vorgaben.

Das ist richtig. Deswegen bin ich ja seit 40 Jahren Abonement der c't bzw. c't Fotografie. Die Redaktion hat sich in den letzten Jahrzehnten mehrfach mit "schwergewichtigen" Anzeigenkunden angelegt, WEIL sie auch mal Produkte als schlecht bewertet hat. Immer mit der Betonung, das die Redaktion (und ihre Tester) unabhängig (von den Anzeigen) Tests machen. Und immer sind die Bewertungskriterien Bestandteil der Berichte und es werden keine "Plätze" oder "Empfehlungen" ausgegeben, sondern die Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Aber auch der c't unterlaufen (selten) Fehler, die werden dann offen in Folgeausgaben publiziert.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...