Jump to content

Wie wechselt ihr eure Objektive?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb shepherd:

Staubkörner auf dem hinteren Bereich des Objektivs können es nicht sein, weil sie außerhalb des Brechpunktes liegen. Die Fokussierebene ist eindeutig der Sensor. Entweder dead pixel im Sensor oder Staubkörner darauf. Ich glaube du kommst um eine professionelle Nassreinigung des Sensors nicht herum. Wenn danach immer noch Punkte im Bild zu sehen sind, sind es dead pixel.

Dem stimme ich nicht zu. Staub auf dem hinterem Bereich des Objektivs sind nah genug am Sensor um unscharf, dort abgebildet zu werden. Staub auf der Frontlinse ist hingegen nicht sichtbar. Hatte vor 2 oder 3 Monaten diesen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrupte Pixel sehen anders aus als Staub - meist farbige winzige Pünktchen, die man auf Langzeitbelichtungen bei Dunkelheit oder mit Kappe vor der Linse bei der Aufnahme auf dem Bild besonders gut erkennen kann. Sie müssen ausgemapt werden. Staubpartikel auf dem Sensor sind grau und diffuser sowie größer. Nicht alle lassen sich wegblasen. Dann ist der Gang zur professionellen Reinigung bzw. Behandlung mit dem Staub-Sticker fällig. Ich habe meine R6 seit Frühjahr 2021 und vor ein paar Wochen war zum erstenmal  eine Profi-Reinigung wegen eines relativ großen hartnäckigen Flecks notwendig, und die Kamera ist fast täglich intensiv im Einsatz. Mein Händler macht das super. Sonst war rein gar nichts. Ich wechsele das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera und puste sehr selten mal etwas weg.  Hier macht Canon etwas richtig. Bei allen meinen Leicas war das ein Dauerproblem von Anfang an, was auch mit dem Verschlusstuch zu tun hatte (fusselt am Anfang). Mit Staub hinten auf dem Objektiv hatte ich nie ein Problem.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EUse:

Ich wechsele das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera und puste sehr selten mal etwas weg.  Hier macht Canon etwas richtig. 

Das sehe ich auch so, zumindest bei R-Reihe. Bei der M war Staub immer ein Thema. Da war nackter Sensor auch empfindlich ud das sogar mehr als bei der Spiegelreflex. Auch von der Verwandtschaft, die mit Sony zugange ist, ist das Jammern oft zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man interpretieren wie man möchte, denke ich.

Kleine Punkte würde ich als Punkte bezeichnen, ob scharf oder unscharf. Einem kleinen Punkt sieht man seine Schärfe nicht sofort an. Größere als Flecken. Volker ist lange genug dabei, dass wenn er selbst den Gedanken mit dem Objektiv ins Spiel bringt, es sich um "unscharfe" Punkte handelt, davon geh ich mal aus.

Bsp: Da war ein heller leuchtender Punkt am Himmel ... scharf oder unscharf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gernot K.:

Bsp: Da war ein heller leuchtender Punkt am Himmel ... scharf oder unscharf?

Meinst Hotpixel oder Mond bei 10mm Brennweite?  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, jetzt ist Schluss - an die Arbeit!

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Meinst Hotpixel oder Mond bei 10mm Brennweite?  

Ich meinte, dass ich die Definition, dass ein Punkt scharf sein muss nicht kenne. Vielleicht ist dem so, dann interessiert es den Volksmund aber vermutlich nicht und mich auch nicht 😁

Wenn wir aber schon bei Punkten und Flecken am Himmel sind, hat schon jemand den Kometen gesichtet, der zu sehen sein soll? OFFTOPIC

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot K.:

Ich meinte, dass ich die Definition, dass ein Punkt scharf sein muss nicht kenne. Vielleicht ist dem so, dann interessiert es den Volksmund aber vermutlich nicht und mich auch nicht 😁

Das sind doch Haarspaltereien, die nicht nicht zur Lösung des Problems von Volker führen. Mein Lösungsansatz: Nassreinigung der rückwärtigen Objektivlinse und professionelle Nassreinigung des Sensors. Wenn das Problem dann immer noch besteht, stimmt etwas nicht mit dem Sensor.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei einem Bild den Regler Dunst ganz an den Anschlag geschoben um es etwas zu verdeutlichen. Bei normaler Einstellung sieht man das natürlich nicht so. In manchen Situationen erkennt man aber auch im "Normalzustand" ein paar Flecken. Diese sind relativ leicht in PS zu entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich hab mal bei einem Bild den Regler Dunst ganz an den Anschlag geschoben um es etwas zu verdeutlichen. Bei normaler Einstellung sieht man das natürlich nicht so. In manchen Situationen erkennt man aber auch im "Normalzustand" ein paar Flecken. Diese sind relativ leicht in PS zu entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow, so viele hätte ich jetzt nicht erwartet. Hast du deine Objektive überprüft? Auf dem Sensor sagtest du hättest du nichts gesehen. Es ist auf jedenfall kein Sensorfehler, sondern Schmutz.

Ich würde es aber sicherheitshalber auch der NASA melden, wer weiß was da so rumfliegt 😉

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gernot K.:

Wow, so viele hätte ich jetzt nicht erwartet. Hast du deine Objektive überprüft? Auf dem Sensor sagtest du hättest du nichts gesehen. Es ist auf jedenfall kein Seonsorfehler sondern Schmutz

Ja, und das genau habe ich gemeint mit diffusen Flecken, groß oder Klein. Dreck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot K.:

Ich meinte, dass ich die Definition, dass ein Punkt scharf sein muss nicht kenne. Vielleicht ist dem so, dann interessiert es den Volksmund aber vermutlich nicht und mich auch nicht 😁

Wenn wir aber schon bei Punkten und Flecken am Himmel sind, hat schon jemand den Kometen gesichtet, der zu sehen sein soll? OFFTOPIC

Warum so aggressiv? Siehe weiter unten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme hab ich vor wenigen Minuten geschossen. Einmal das unbearbeitete und einmal mit Dunstfilter 100% zur Verdeutlichung.

Ich hab mir jetzt mal eine Vergrößerungslupe bestellt mit Beleuchtung. Mal sehen, ob ich damit besser eine Verunreinigung erkennen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei selbem Objektiv müssen die Flecken immer an der gleichen Stelle sein und auf dem Bild sieht man ja wo man beim Objektiv bzw. Sensor genau hinschauen muss. Und da du ja jetzt zwei Bilder gepostet hast mit unterscheidlichen Stelle liegt der Schwerpunkt wohl beim Objektiv (da wären wir auch wieder bei den tollen Canon-Deckeln)

Das mit der Lupe ist eine gute Idee. Die hab ich auch schon lange, weil ich mittlerweile auch blind wie ein Maulwurf bin.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Menge an Flecken stellst du am einfachsten fest, ob Punkte an gleicher Stelle sind, wenn du die unbeschnitten Bilder in Photoshop übereinander legst und die Ebenen etwas transparent an und ausschaltest, naja muss ich dir ja nicht erklären, bist ja fit darin

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gernot K.:

Bei der Menge an Flecken stellst du am einfachsten fest, ob Punkte an gleicher Stelle sind, wenn du die unbeschnitten Bilder in Photoshop übereinander legst und die Ebenen etwas transparent an und ausschaltest, naja muss ich dir ja nicht erklären.

Manchmal (nicht immer) hab ich das Gefühl, als ob die Flecken sich bewegen. In einer Bildserie z.B. konnte ich das schon sehen. Es ist ja nicht so, dass es sehr große Flecken sind und vermutlich ist es nicht mehr als früher mit anderen Kameras. Vielleicht wird man auch nur anspruchsvoller. Mit dem 200-800 und dem 1,4 Extender hab ich auch schon Blende 13 als größte Öffnung, vielleicht fällt es deswegen eher auf. Mal sehen wenn die Lupe da ist, dann gebe ich Bescheid. Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shepherd:

Hast du denn die werkseitig aufgebrachte Schutzfolie auf dem Sensor, mit der neue Kameras ausgeliefert werden, immer noch drauf?😉

Da meckert einer über Haarspaltereien und fängt gleich mit einer neuen, sehr hilfreichen Masche an 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker_Arnold:

 Mit dem 200-800 und dem 1,4 Extender hab ich auch schon Blende 13 als größte Öffnung, vielleicht fällt es deswegen eher auf. Mal sehen wenn die Lupe da ist, dann gebe ich Bescheid. Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare.

Um so kleiner die Blende ist, um so mehr fällt Staub auf. Nimm mal bei deinem 200-800mm die Blende 54, da müsste der Staub noch deutlicher werden…

Für den groben überblick hatte ich mir eine starke Lesebrille vom Drogeriemarkt geholt, da kann man große Staubkörner schon mal erkennen…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dann mit langsamer Verschlusszeit über eine weiße Wand ziehst statt Vögel im Flug zu fotografieren, siehst du auf dem weißen Foto den Dreck auf dem Sensor. Wenn du eine kürzere Brennweite nimmst, reicht auch ein Blatt Papier.

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...