Jump to content

Problem mit K&F Concept 150 TTL Ringblitz Ring Flash


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine neue R10 den K und F Concept 150 TTL Ringblitz gekauft. Leider funktioniert die TTL Messung scheinbar nicht genau? Die Bilder sind entweder total unter- oder auch überbelichtet. Ich habe den Ringblitz auch an meiner Canon EOS 600D getestet, an dieser funktioniert er prima! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 

In Verwendung mit einem Sigma 105 mm Macro.

bearbeitet von Maartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 40 Minuten schrieb Maartin:

Kann es vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen innerhalb der Kamera liegen?

Eigentlich nicht. Ich hatte so ein Teil letztes Jahr probiert. Die Ergebnisse waren bescheiden und nach ca 80 Auslösungen war die linke Hälfte des Ringes bereits hin. Dann habe ich davon Abstand genommen. 

PS Es waren nicht 80 nacheinander, sondern insgesamt 80 in 3 Tagen, meistens 4-5 Bilder pro Session

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Otti:

Hast du die Kamera auf "Mehrfeldmessung"?

Versuche es doch mal mit "Spotmessung".

Ist nur so ne Idee 😉

Habe ich alles schon ausprobiert und unter gleichen Bedingungen Fotos erstellt, an der Belichtung des Bildes (deutlich unterbelichtet) hat sich dadurch nichts verändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Otti:

Hat die R 10 nicht auch schon den neuen Blitzschuh?

 

Blitzeingebauter Blitz (aufklappbar)
Blitzschuh: Canon, Canon Multifiunktions-Zubehörschuh, Standard-Mittenkontakt hat die EOSR10 , das sollte eig. der alte sein, falls ich mich nicht irre?
Die R50 hat den neuen Blitzschuh-Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm in der Kamera hast du denn fotografiert. In AV müsste die Kamera doch ein normales belichtetes Bild machen und der Blitz funktioniert nur als Aufhellblitz.

Schreib doch was über deine Einstellungen, oder stell mal so ein falsches Bild ein, vielleicht kann man aus den Exifdaten was herausfinden.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Schreib doch was über deine Einstellungen, oder stell mal so ein falsches Bild ein, vielleicht kann man aus den Exifdaten was herausfinden.

Das ist immer der beste Weg - org. Bild, ohne jegliche Bearbeitung kann am meisten bei einer Diagnose helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 22:43 schrieb Volker_Arnold:

Mit welchem Programm in der Kamera hast du denn fotografiert. In AV müsste die Kamera doch ein normales belichtetes Bild machen und der Blitz funktioniert nur als Aufhellblitz.

Schreib doch was über deine Einstellungen, oder stell mal so ein falsches Bild ein, vielleicht kann man aus den Exifdaten was herausfinden.

"1 file was larger than the maximum file size of 9,77MB, and was skipped"
Die Raw Dateien sind zu groß um hier hochzuladen. Eine Idee, wie es trotzdem funktioniert, vielleicht in JPG umwandeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 22:17 schrieb Maartin:

Blitzeingebauter Blitz (aufklappbar)
Blitzschuh: Canon, Canon Multifiunktions-Zubehörschuh, Standard-Mittenkontakt hat die EOSR10 , das sollte eig. der alte sein, falls ich mich nicht irre?
Die R50 hat den neuen Blitzschuh-Kontakt.

Es ist der neue mit zusätzlichen Kontakten vorne, bei der R10.

bearbeitet von roger

Der gerade aus dem Rathaus kommende, ist meist schlauer als der, der gerade hineingeht...😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maartin:

"1 file was larger than the maximum file size of 9,77MB, and was skipped"
Die Raw Dateien sind zu groß um hier hochzuladen. Eine Idee, wie es trotzdem funktioniert, vielleicht in JPG umwandeln? 

Ja, zum Beispiel, oder auf einen externen Server laden und den Downloadlink hier posten. geht z.B. mit Dropbox oder WeTransfer. Am einfachsten ist aber das jpg, ohne das daran was bearbeitet ist.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Ja, zum Beispiel, oder auf einen externen Server laden und den Downloadlink hier posten. geht z.B. mit Dropbox oder WeTransfer. Am einfachsten ist aber das jpg, ohne das daran was bearbeitet ist.

Danke ! 
Hier mal ein paar Bilder. Ich möchte noch von einem weiteren Problem berichten. Auf meinem PC werden die RAW Bilder nach dem öffnen zuerst sehr dunkel angezeigt. Nach ca. 5 Sekunden wandelt sich das Bild völlig hell und automatisch um. Warum ist das so? Bei den JPG Dateien ist das nicht der Fall. 

Angaben zum 1. Bild
Dateiformat: JPG
ISO: 400
Belichtungszeit: 1/160 s
Blende: F/16
Kamera: EOS600D wichtig: nicht meine EOS R10 ! Mir ist aufgefallen, dass an meiner EOS600D die gleichen Probleme auftreten, wie an meiner R10. Ich kann aber auch in den nächsten Tagen dann mal Aufnahmen von der R10 senden. 
Brennweite: 105 mm Makro von Sigma
Makroblitz K und F
Messmodus: Mehrfeld
Belichtungsprogramm, sehe ich gerade, wird hier Manuell angezeigt (unter Details Eigenschaften mit rechtsklick), obwohl TTL eingestellt war! 
Messmodus: Mehrfeld

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier das identische Bild ein paar Sekunden vorher, bevor es noch dunkel war: 

und hier noch ein drittes Bild:
Auch hier ist das Problem, dass das Bild zuerst dunkel erscheint und im Anschluss nach wenigen Sekunden hell wird. 

Parameter:
ISO: 400
Blende: F/14
Belichtungszeit: 1/160
Brennweite: 105 mm (Makro Sigma 105mm)
Kamera: EOS600D 
und natürlich Makroblitz von K und F
Belichtungsprogramm, sehe ich gerade, wird hier Manuell angezeigt (unter Details Eigenschaften mit rechtsklick), obwohl TTL eingestellt war! 
Messmodus: Mehrfeld

Vielleicht gibt es doch keinen direkten TTL Kontakt zwischen Blitz und Kamera. Aber ich hatte auf TTL gestellt und der Blitz hat auch ausgelöst bei beiden Fotos.

 

Vielen Dank schonmal für deine/eure Hilfe

Martin 

bearbeitet von Maartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm bearbeitest du denn die Bilder? Stellst du deine Werte selbst so ein im Programm M? 

Mach doch mal eine Aufnahme in AV, stell die entsprechende Blende ein, die du haben möchtest und die ISO auf Automatik. Die Kamera sollte dann eine Verschlusszeit von ungefähr 1/100 bei deinem Sigma wählen. Ist das Bild korrekt belichtet, kannst du dein Blitzgerät mal dazu einschalten, ohne die gewählten Parameter zu verändern. Ich würde das gleich mit der neuen Kamera machen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Mit welchem Programm bearbeitest du denn die Bilder? Stellst du deine Werte selbst so ein im Programm M? 

Mach doch mal eine Aufnahme in AV, stell die entsprechende Blende ein, die du haben möchtest und die ISO auf Automatik. Die Kamera sollte dann eine Verschlusszeit von ungefähr 1/100 bei deinem Sigma wählen. Ist das Bild korrekt belichtet, kannst du dein Blitzgerät mal dazu einschalten, ohne die gewählten Parameter zu verändern. Ich würde das gleich mit der neuen Kamera machen.

Die Bilder von oben sind unbearbeitet. Welches Bildbearbeitungsprogramm kannst du empfehlen ?
Ja, habe im Manuellen Modus (M) die Bilder erstellt. 

ok, werde ich machen und dann die Bilder senden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich an deine Thematik heran zu tasten. Zuerst war es so, dass manche Bilder mal zu dunkel und manchmal auch zu hell waren, richtig?

Dies könnte mit fest eingestellten Werten an deiner Kamera zusammen hängen z.B. wenn sich das Umgebungslicht ändert. 1/160, Blende 14 und ISO 400 fest eingestellt könnte schon recht dunkel sein und der Blitz es garnicht schaffen richtig zu belichten. Umgekehrt könnte es eben auch mal zuviel sein. Daher die Empfehlung mit der ISO Automatik und nur einem oder max zwei fest eingestellten Werten.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich versuche mich an deine Thematik heran zu tasten. Zuerst war es so, dass manche Bilder mal zu dunkel und manchmal auch zu hell waren, richtig?

Dies könnte mit fest eingestellten Werten an deiner Kamera zusammen hängen z.B. wenn sich das Umgebungslicht ändert. 1/160, Blende 14 und ISO 400 fest eingestellt könnte schon recht dunkel sein und der Blitz es garnicht schaffen richtig zu belichten. Umgekehrt könnte es eben auch mal zuviel sein. Daher die Empfehlung mit der ISO Automatik und nur einem oder max zwei fest eingestellten Werten.

Ja, die Bilder sind mal zu dunkel und mal zu hell bei der Verwendung. Es gibt aber neben diesem Problem ein weiteres, das möchte ich jetzt nochmal erklären, habe mich oben undeutlich ausgedrückt. 
Sobald ich ein Bild auf meinem PC anzeigen lasse (per Windows Fotogalerie), erscheint das Bild in den ersten 3-5 Sekunden grundsätzlich dunkel. Nach 3-5 Sekunden aber wird das Bild plötzlich viel heller. Das Phänomen sieht man oben an den beiden Bildern der Hummel. Es ist das identische Bild, das dunklere wurde 5 Sekunden vor dem hellen per Screenshot von mir aufgenommen. Warum ist das so? Vielleicht ist mein Laptop nicht leistungsfähig genug, das wäre zumindest mal meine Idee. Habe nur einen Intel core i3 und 8 GB Ram. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maartin:

Ja, die Bilder sind mal zu dunkel und mal zu hell bei der Verwendung. Es gibt aber neben diesem Problem ein weiteres, das möchte ich jetzt nochmal erklären, habe mich oben undeutlich ausgedrückt. 
Sobald ich ein Bild auf meinem PC anzeigen lasse (per Windows Fotogalerie), erscheint das Bild in den ersten 3-5 Sekunden grundsätzlich dunkel. Nach 3-5 Sekunden aber wird das Bild plötzlich viel heller. Das Phänomen sieht man oben an den beiden Bildern der Hummel. Es ist das identische Bild, das dunklere wurde 5 Sekunden vor dem hellen per Screenshot von mir aufgenommen. Warum ist das so? Vielleicht ist mein Laptop nicht leistungsfähig genug, das wäre zumindest mal meine Idee. Habe nur einen Intel core i3 und 8 GB Ram. 

Hast du mal versucht das Bild in einem anderen Programm zu öffnen? IrfanView oder Fast Stone

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 20.7.2023 um 17:22 schrieb Volker_Arnold:

Hast du mal versucht das Bild in einem anderen Programm zu öffnen? IrfanView oder Fast Stone

Hallo Volker,

ja, vielen Dank für den Tipp, damit funktioniert es viel besser.

Ich habe neue Bilder aufgenommen und den EV-Wert auf 3,0 eingestellt im TTL-Modus. Dadurch funktionierte die Belichtung viel besser. Davor hatte ich ihn auf 0,0 und es gab ständig unterbelichtete Fotos. Mir fehlt hier wohl noch das Verständnis, welchen Wert man da genau einstellen muss. Weißt du das vielleicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maartin:

Hallo Volker,

ja, vielen Dank für den Tipp, damit funktioniert es viel besser.

Ich habe neue Bilder aufgenommen und den EV-Wert auf 3,0 eingestellt im TTL-Modus. Dadurch funktionierte die Belichtung viel besser. Davor hatte ich ihn auf 0,0 und es gab ständig unterbelichtete Fotos. Mir fehlt hier wohl noch das Verständnis, welchen Wert man da genau einstellen muss. Weißt du das vielleicht? 

Fotografierst du im Programm AV, oder verwendest du ein anderes Programm? Wenn du in AV die Blende vorwählst z.B. 8, dann müsste die Kamera eine Verschlusszeit wählen, die zu deiner verwendeten Brennweite passt. Z.B. 1/100 beim 100er Makro. Die ISO sollte dazu auf Automatik stehen. Diese Einstellung müsste ohne Blitzgerät eine richtige Belichtung ergeben. Wenn du jetzt deinen Blitz einschaltest mit den selben Einstellungen müsste das Bild immer noch richtig belichtet sein.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...