Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir das RF 85/2.0 bestellt. Das Teil kam ohne Geliblende. Canon ruft für die Geli ca. 60.- € auf, als OEM ca. 20.-€.
Bei den EF Objektiven war die Geli immer im Lieferumfang dabei. Irgendwelche Erfahrungen im Forum zum Thema Original Geli vs. OEM Geli?

LG aus aus dem Süden
Martin

bearbeitet von m.gs
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1338-gegenlichtblenden-f%C3%BCr-rf-objektive/

vor 7 Stunden schrieb m.gs:

Irgendwelche Erfahrungen im Forum zum Thema Original Geli vs. OEM Geli?

Willkommen hier im Forum.:classic_smile:

Die wo sich hier zum Thema Gegenlichtblende geäußert haben, sind von den JJC Blenden begeistert, und sehen kein Unterschied in der Qualität zum Original.

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 40 Minuten schrieb Lichtmann:

Willkommen hier im Forum.:classic_smile:

Die wo sich hier zum Thema Gegenlichtblende geäußert haben, sind von den JJC Blenden begeistert, und sehen kein Unterschied in der Qualität zum Original.

Ich kann das bestätigen.

Für mein 800mm und 50mm habe ich jeweils eine Gegenlichtblende von JJC gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Beide Blenden lassen sich am Objektiv arretieren und mittels Druckknopf wieder entriegeln; sowohl zum Fotografieren sowie auch zum Transport aufgedreht.

Naja, die Geli ist ein Stück Plastik, ich glaub da kannste nicht wirklich was falsch machen, außer die falsche Gewindegröße kaufen

Ich weiß nicht wie es bei EF war, aber bei RF sind die Gelis nur bei L Objektiven inklusive

bearbeitet von Gernot K.

Auch bei EF war die Streulichtblende nur bei den L-Objektiven dabei!

Ansonsten kann man die Streulichtblende problemlos von Fremdherstellern nehmen, die sind auf jeden Fall besser als nichts!

Allerdings gibt es manchmal Unterschiede, wenn die Originalen innen eine Samtbeschichtung haben (haben aber auch original nicht alle!), die meisten Fremd-Pendants haben dann innen nur Plastik.

Ich habe z.B. vor Jahren eine sehr günstige, vorgebliche Fremd-Streulichtblende für das 100er EF-L -Makro bekommen, da gab es gar keine Unterschiede incl. Canon-Beschriftung(!!!) und Samtbeschichtung.

Diese habe ich dann kürzer gesägt, die Originale war mir in der Praxis zu lang (und zu teuer zum Zerschneiden).

Für mich ist es nicht nur Streulichtschutz, sondern auch ein guter mechanischer Schutz der Frontlinse!

Grüße

Frank

• Like 2

Danke mal für eure Antworten, hab mir dir JJC bestellt, bei dem Preis kannste eigentlich nichts falsch machen ... Allerdings kann ich mich nicht erinnern, je mal eine Geli für meine Canon Objektive zusätzlich gekauft zu haben (EF, EFS) und meine anderen RF Objektive sind in der Tat die L-Serie ...

Grüße aus dem Süden

Martin

• 2 weeks later...

Bei den EF-S Objektiven gab es auch Kits, die mit Geli und Reinigungstuch geliefert wurden. Hatte ich damals als EF-S 55-250 STM. Das EF-S 10 - 18 STM habe ich noch. Die waren damals im Angebot wesentlich günstiger als die Geli nachträglich zu kaufen. Ansonsten habe ich auch die von JJC für das 100-400 und für das RF 50 1.8. Der Rest sind L-Linsen.

vor 21 Stunden schrieb Ralf-69:

Bei den EF-S Objektiven gab es auch Kits, die mit Geli und Reinigungstuch geliefert wurden. Hatte ich damals als EF-S 55-250 STM. Das EF-S 10 - 18 STM habe ich noch. Die waren damals im Angebot wesentlich günstiger als die Geli nachträglich zu kaufen. Ansonsten habe ich auch die von JJC für das 100-400 und für das RF 50 1.8. Der Rest sind L-Linsen.

Das war dann wohl ein Angebot vom jeweiligen Händler.

Am 19.7.2023 um 12:01 schrieb canograf:

Ansonsten kann man die Streulichtblende problemlos von Fremdherstellern nehmen, die sind auf jeden Fall besser als nichts!

Allerdings gibt es manchmal Unterschiede, wenn die Originalen innen eine Samtbeschichtung haben (haben aber auch original nicht alle!), die meisten Fremd-Pendants haben dann innen nur Plastik.

Das mit der inneren Samtbeschichtung der Canon Streulichtblenden ist aber schon eine ganze Weile her.

Die Streulichtblenden der neueren Objektive haben seit vielen vielen Jahren innen geriffeltes Kunststoff. Zumindest bei den L-Objektiven. Bei den nicht L-Objektiven kaufe ich idR auch die günstigen Nachbauten.

bearbeitet von strobel
  • Like 1