Jump to content

Empfohlene Beiträge

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.5 Mai 2023 wurde die Canon EOS R8 getestet, und erhielt das Prädikat SEHR GUT (89,9 %), und verpasste nur hauchdünn das Prädikat Super.

Ebenfalls getestet wurde die EOS R50, sie bekam auch das Prädikat SEHR GUT (83,0 %).

• Like 2
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich habe vor lauter Begeisterung für die EOS R8 vergessen, dass ebenfalls in der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.5 Mai 2023 auch noch das Canon RF 4.5-6.4/15-30 mm IS STM mit einem knappen SEHR GUT bewertet wurde. :classic_smile:

• Like 3
  • Thanks 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

In der Ausgabe 05/2023 Digital photo wurde die Canon EOS R8 getestet, und sie bekam ein SEHR GUT.

Interessanterweise, wenn man die Daten der EOS R8 innerhalb dieser Zeitschrift mit denen der R3 und R6 Mark II vergleicht, liegt die R8 bei Bildqualität und Geschwindigkeit vor den beiden aus eigenem Hause. 👍

In der gleichen Zeitschrift gibt es auch einen Test: Canon vs. Nikon wo sich die R10, R3 und R6 Mark II der Konkurrenz stellen muss.

Des Weiteren wurde die EOS R50 mit einem GUT bewertet. Ebenfalls wurde das Canon RF 135mm F1.8 IS USM mit einem SUPER Bewertet

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

In der Ausgabe 05/2023 Digital photo wurde die Canon EOS R8 getestet, und sie bekam ein SEHR GUT.

Interessanterweise, wenn man die Daten der EOS R8 innerhalb dieser Zeitschrift mit denen der R3 und R6 Mark II vergleicht, liegt die R8 bei Bildqualität und Geschwindigkeit vor den beiden aus eigenem Hause. 👍

In der gleichen Zeitschrift gibt es auch einen Test: Canon vs. Nikon wo sich die R10, R3 und R6 Mark II der Konkurrenz stellen muss.

Des Weiteren wurde die EOS R50 mit einem GUT bewertet. Ebenfalls wurde das Canon RF 135mm F1.8 IS USM mit einem SUPER Bewertet

Die EOS R8 hat laut diesem Test eine Bildqualität von 93,1,  die EOS R6 Mark II von 92,6, obwohl sie doch den gleichen Sensor verbaut hat.

In der Bestenliste der Chip Foto Video 05/2023 erreicht die EOS R6 Mark II eine Bildqualität von 1,6, der gleiche Sensor in der EOS R8 erreicht 1,5 und der APSC Sensor der EOS R7 erreicht die Note 1,3

Was soll man von solchen Tests halten ?

Schade ums Papier.

vor 8 Stunden schrieb graf:

Was soll man von solchen Tests halten ?

Diese Tests sind nach meiner Meinung nur bedingt aussagefähig bzw -kräftig. Man sollte mal schauen, wer diese Tests in Auftrag gibt und wo der Schwerpunkt des jeweiligen Test liegen soll. Deswegen schaue ich mir bei Kaufinteresse nach Möglichkeit immer mehrere Tests verschiedener Zeitschriften aus unterschiedlichen Verlage an. Dazu lese ich in mehreren einschlägigen Foren Erfahrungsberichte von Anwendern.

vor 2 Stunden schrieb Barni:

Diese Tests sind nach meiner Meinung nur bedingt aussagefähig bzw -kräftig. Man sollte mal schauen, wer diese Tests in Auftrag gibt und wo der Schwerpunkt des jeweiligen Test liegen soll. Deswegen schaue ich mir bei Kaufinteresse nach Möglichkeit immer mehrere Tests verschiedener Zeitschriften aus unterschiedlichen Verlage an. Dazu lese ich in mehreren einschlägigen Foren Erfahrungsberichte von Anwendern.

Genauso ,ich schaue dann noch bei bekannten Hobby-Fotografen bei Youtube und am besten bei Freunden ,die eventuell gerade neues Fotoequpipment gekauft haben ..z.B. hier  https://www.dforum.de/home/

und zum Schluß setzte ich auch mal Geld aufs Spiel und kaufe und teste selber und verkaufe schnell wieder ,wenn es mal nicht FÜR MICH  gepasst oder die Werbung "gelogen" hat😉

Ich denke mal, jemand wo ganz frisch anfängt sich fürs Fotografieren zu interessieren, der wird sich schon an solche Tests halten. Jemand der gerne eine Ausrüstung verkaufen möchte wird auch entsprechende Argumente finden, damit der Kunde was kauft. Manche Leute sehen Bilder und denken, wenn sie so eine Kamera hätten könnten sie auch solche Bilder machen, laufe aber vielleicht das halbe Jahr in der Gegend rum und sehen die Motive nicht. Wenn mich jemand fragt was er kaufen soll schick ich die alle ins Fotogeschäft uns sage, dass sie die Kamera mal in die Hand nehmen sollen, ob sie sich damit zurecht finden usw. Diese ganzen Tests unter Laborbedingungen haben doch recht Praxis. Wenn ich beim Spazierengehen plötzlich eine tolle Situation sehe, dann muss die Kamera auf Anhieb funktionieren. Aber da könnte man sicherlich Seitenlang schreiben.

• Like 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 20 Stunden schrieb graf:

In der Bestenliste der Chip Foto Video 05/2023 erreicht die EOS R6 Mark II eine Bildqualität von 1,6, der gleiche Sensor in der EOS R8 erreicht 1,5 und der APSC Sensor der EOS R7 erreicht die Note 1,3

Danke an den Hinweis an Chip Foto Video 05/2023. 👍

Als Ergänzung, auch hier wurde das Canon RF 135mm F1.8 IS USM getestet, und mit sehr gut bewertet.

ColorFoto 5/2023 auf Seiten 22-27 präsentiert Test von EOS R8. Die Kamera hat eine Kaufempfehlung im Bereich Freizeit/Reise bekommen. Allerdings verwendet die R8 ähnlich der RP kleinere Akkus vom Typ LP-E17. Wer also diese als zweite (als Backup) Kamera neben einer R3, R5 oderR6, oder als KB Erweiterung zu R7 nehmen möchte, muss damit leben, dass zwei verschiedene Akku-Formate ins Spiel kommen. Sexy ist anders...  

• Thanks 1
  • 3 weeks later...

In der Zeitschrift FOTOTEST 3/2023 wurde die Canon EOS R8 getestet, und erhielt die Note sehr gut 1,5.

Ebenfalls getestet wurde die EOS R50, sie bekam die Note gut 1,8.

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.6 Juni 2023 ist: Der Test des Jahres 2023. In den Test haben es insgesamt 31 Modelle geschafft, vom Mittelformat bis zu MFT. Beim Vollformat ist der Testsieger die Canon EOS R5, und die Canon EOS R8 bekam einen Preistipp. Bei APS-C ging der Testsieg an Die Canon EOS R7, und den Preistipp bekam die Canon EOS R10.

Wer gerne Labordaten liest, findet auf einer Doppelseite bis auf die EOS RP alle Vollformatkameras der R-Familie von Canon, und hat die Daten ohne Blättern alle im Blick…:classic_smile:

• Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb Barni:

Wer hat den Test in Auftrag gegeben?

Da musst du bei der Redaktion nachfragen. :classic_smile:

vor 28 Minuten schrieb Lichtmann:

Da musst du bei der Redaktion nachfragen. :classic_smile:

Der Test ist wie folgt überschrieben:

Bestenliste spiegellose Systemkameras

Testergebnisse in der Übersicht: unsere Bestenliste spiegellose Systemkameras

Mich stört ganz einfach die Bezeichnung "unsere Bestenliste". Schön wäre es, wenn es mal Testergebnisse geben würde, die sich aus Tests von Profis und Hobbyfotografen zusammensetzen würden. Also Ergebnisse, die aufgrund unterschiedlicher Anforderungen zustande gekommen sind. 

vor 21 Minuten schrieb Barni:

Der Test ist wie folgt überschrieben:

Bestenliste spiegellose Systemkameras

Testergebnisse in der Übersicht: unsere Bestenliste spiegellose Systemkameras

Mich stört ganz einfach die Bezeichnung "unsere Bestenliste". Schön wäre es, wenn es mal Testergebnisse geben würde, die sich aus Tests von Profis und Hobbyfotografen zusammensetzen würden. Also Ergebnisse, die aufgrund unterschiedlicher Anforderungen zustande gekommen sind. 

Deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Es gibt Zeitschriften, die brauchen eine reißerische Überschrift (ist vielleicht auch eine Überlebensstrategie…).

Mein Arzt hatte mir mal gesagt, es gibt harte Daten (Blutwerte, Puls, Herzfrequenz usw.), und es gibt weiche Daten (Empfindungen usw…). Bei manchen Zeitschriften gefallen mir die harten Daten (Auflösung, Rauschen, Dynamik usw. nach Standartverfahren…), die kann man halt nach meiner Meinung gut miteinander vergleichen.

Es gibt auch Zeitschriften, die machen nur Praxis Tests wie z.B. NaturFoto oder fotoforum usw. auch die schaue ich mir gerne an, weil da einfach erfahrene Praktiker die Produkte ausprobieren.

Für eine Kaufentscheidung sind Zeitschriften für mich eine der vielen Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung, das darf ein anderer gerne auch anders sehen. :classic_smile:

bearbeitet von Lichtmann
  • Thanks 1

• 1 month later...

In der Zeitschrift COLORFOTO Juli/August 2023 wurde die Canon EOS R50 getestet, und bekam den KAUFTIPP Preis/Leistung.

Die gute Bildqualität und die Funktionsvielfalt bescheren ihr auf jeden Fall den Kauftipp „Preis/Leistung, so die Redaktion...

Am 13.5.2023 um 17:41 schrieb Barni:

Wer hat den Test in Auftrag gegeben?

Es ist längst bekannt, dass Margarine xxx ist als Butter. Oder war das umgekehrt? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe gerade ein Exemplar der Traumflieger Makrowelt Ausgabe Nr. 15 geschenkt bekommen. Darin werden u.a. die R7, R10 und die R6 Mark II getestet (jeweils ein Komplett-Test). Zudem gibt es u.a. Tipps zum Fokus-Stacking und zur Food-Fotografie.

• Like 2
  • Thanks 1
  • 3 months later...

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.11 November 2023 wurden spiegellose Vollformatkameras von 1700 bis 2600 Euro miteinander verglichen. Testsieger wurde die Canon EOS R8.

• Like 1

In der Zeitschrift d-pixx Ausgabe 3/2023 wurde das Canon RF 100-400mm f5.6-8 IS USM einem Praxistest unterzogen.

Das Objektiv bekam die Bewertung HERVORRAGEND DOPPEL- PLUS (was so viel wie sehr gut bedeutet…).

Etwas besser als in der Zeitschriftwird, wird aus meiner Sicht das Objektiv auf der d-pixx- Seite beschrieben.

https://www.d-pixx.de/2023/09/canon-eos-r6-mark-ii-rf-100-400-mm-56-8-is-usm-und-eine-halbe-stunde-sonnenblumen/

• Like 1

vor 28 Minuten schrieb allkar:

Tja, heutzutage reicht es nicht aus als gut, sehr gut oder hervorragend zu bewerten. Einige Redakteure brauchen unbedingt super duper, doppel hyper. Erinnert leider strak an die Boulevardpresse.

Da erlaube ich mir jetzt kein Urteil, ich denke nur, dass jede Fotozeitschrift ihr eigenes Profil hat. Schade finde ich, dass immer mehr Fotozeitschriften aus dem Zeitschriftenhandel verschwinden, und da gehört d-pixx leider auch dazu, mein Eindruck, alle kämpfen ums Überleben…:classic_sleep:

• Like 5

vor 16 Stunden schrieb Lichtmann:

Schade finde ich, dass immer mehr Fotozeitschriften aus dem Zeitschriftenhandel verschwinden, und da gehört d-pixx leider auch dazu, mein Eindruck, alle kämpfen ums Überleben…:classic_sleep:

Das ist mir jetzt auch wieder aufgefallen. In einer unübersichtlichen Fülle an Zeitschriften fand ich nur noch eine einzige Fotozeitschrift. Andere Themenfelder finden offenbar immer noch ihre Leser. Verschiedene Publikationen habe ich durchaus auch in digitaler genutzt. Aber auf Papier gedruckt wirken die meist doch wertiger.

vor 16 Stunden schrieb allkar:

Tja, heutzutage reicht es nicht aus als gut, sehr gut oder hervorragend zu bewerten. Einige Redakteure brauchen unbedingt super duper, doppel hyper. Erinnert leider strak an die Boulevardpresse.

die d-pixx hat diese Bewertungen aber schon immer. Das ist nicht neu. Inhaltlich machte sie auf mich bisher immer einen positiven und praxisgerechten Eindruck.