Jump to content

Hilfe, Canon Objektive - Überblick verloren


Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin neu hier, und neu bei mir ist eine Canon R8. 

Hatte davor viele Jahre eine Canon 750 D aber mit dem Autofokus hatte ich so meine Probleme und hoffe das ich nun glücklicher werde 🙂

Auf der Suche nach dem richtigen Objektiv (gern gebraucht, daher eher EF, Adapter hab ich schon dazu gekauft) bin ich jetzt wirklich am verzweifeln weil ich den überblick verloren habe, bei den vielen Varianten die es gibt bzw gegeben hat.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Was ich fotografiere: Hunde und Pferde in Bewegung (daher gute fokussiergeschindigkeit wichtig, da beide sehr schnell sind, Hunde nochmals mehr)  und Portraits von beidem. 

Bisher (alte Kamera) hatte ich das Canon efs 55-250 mm IS eigentlich immer drauf. Mit dem Brennwerte Bereich bin ich sehr gut klar gekommen, jetzt hätte ich gerne ein ähnliches, das aber von der Qualität höherwertig ist.

Zu meiner r8 hab ich mir ein Rf 50 mm 1.8 stm dazu gekauft, bei den ersten Versuchen, finde ich den Autofokus aber selbst für Tierportraits sehr nervig (vielleicht wird es mit der übung noch besser). Also auch gerne ein Tipp für eine gute portraitlinse mit Festbrennweite. 

Aja ich bin nur Hobbyfotograf, daher ist die Neuanschaffung einer L Linse leider nicht drinnen und ich muss eben bei den gebrauchten mich umschauen.

Würde mich über jede Antwort/Erfahrung und Meinung sehr freuen, ich kenn mich leider wirklich gerade nicht mehr aus.

Vielen Dank! Und LG Birgit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

für Hunde und Draußen-Fotografie kann ich Dir das Canon RF 24-105mm USM 4.0 unbedingt empfehlen,ich habe meins gerade verkauft weil ich das schöne Canon RF 28-70mm haben wollte,aber das ist ein m.E: "Klopper" und als "Schnappschuss-Objektiv(wegen dem Gewicht und nur deswegen..)nicht zu empfehlen.

 

MfG
Hartmut

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du Hunde und Pferde in Bewegung fotografieren möchtest, dann brauchst du keinen Bildstabilisator. Genau aus diesem Grund habe ich mir für meine R6 ein altes EF 100 2.0 USM gekauft. Ich hatte es vor Jahren mal an meinen "alten" Canon Kameras und erinnerte mich, dass die Abbildungsleistung gut, und der Autofokus schnell war.

Bei Zooms kenne ich mich nicht so aus. Mit dieser Festbrennweite machst du auf jeden Fall nichts falsch (falls die Brennweite reicht), und günstig ist sie auch noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Peppa
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@salut   Hallo Birgit, wilkommen im Forum. Schön das Du her gefunden hast.

Die 750 D ist eine APS-C Kamera und hat gegenüber der R8 einen kleineren Sensor. Um einen vergleichbaren Blickwinkel bzw eine vergleichbare Brennweite an der R8 zu finden, musst Du vorhandene Brennweiten mit dem Faktor 1,6 multiplizieren. D.h. hier kommt ggfs. ein EF 70-300 mm für Dich in Frage. Hier gibt es dazu etwas zu lesen:

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_70_300_L_IS/overview.php

persönlich habe ich damit keinerlei Erfahrung - ich habe keine DSLR genutzt.

Wo liegt denn persönliches Budget für ein solches Objektiv?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

 

@salut   Hallo Birgit, wilkommen im Forum. Schön das Du her gefunden hast.

Die 750 D ist eine APS-C Kamera und hat gegenüber der R8 einen kleineren Sensor. Um einen vergleichbaren Blickwinkel bzw eine vergleichbare Brennweite an der R8 zu finden, musst Du vorhandene Brennweiten mit dem Faktor 1,6 multiplizieren. D.h. hier kommt ggfs. ein EF 70-300 mm für Dich in Frage. Hier gibt es dazu etwas zu lesen:

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_70_300_L_IS/overview.php

persönlich habe ich damit keinerlei Erfahrung - ich habe keine DSLR genutzt.

Wo liegt denn persönliches Budget für ein solches Objektiv?

 

Vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Faktor 1,6... das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst und hätte demnach auch falsch gesucht... schön wäre es wenn sich ein passendes objektiv unter 1.000 Euro ausgeht. Und es sollte halt eine Verbesserung zum Objektiv das ich bisher verwendet habe sein, sonst könnte ich auch das weiter nutzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peppa:

Hallo,

wenn du Hunde und Pferde in Bewegung fotografieren möchtest, dann brauchst du keinen Bildstabilisator. Genau aus diesem Grund habe ich mir für meine R6 ein altes EF 100 2.0 USM gekauft. Ich hatte es vor Jahren mal an meinen "alten" Canon Kameras und erinnerte mich, dass die Abbildungsleistung gut, und der Autofokus schnell war.

Bei Zooms kenne ich mich nicht so aus. Mit dieser Festbrennweite machst du auf jeden Fall nichts falsch (falls die Brennweite reicht), und günstig ist sie auch noch.

 

 

Vielen Dank und ein superschönes Foto von einem supersüßen (ich denke) Mops 🤗

Ok, meinst du brauche ich kein objektiv mit Bildstabilisator? Weil die R8 hat ja keinen eingebaut in der Kamera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hartin:

Hallo Birgit,

 

für Hunde und Draußen-Fotografie kann ich Dir das Canon RF 24-105mm USM 4.0 unbedingt empfehlen,ich habe meins gerade verkauft weil ich das schöne Canon RF 28-70mm haben wollte,aber das ist ein m.E: "Klopper" und als "Schnappschuss-Objektiv(wegen dem Gewicht und nur deswegen..)nicht zu empfehlen.

 

MfG
Hartmut

Oh schade das du deines bereits verkauft hast... 

Apropos: auf was muss ich beim Kauf von gebrauchten objektiven achten, bzw wo oder mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist bei gebrauchten Objekjtiven(finde ich)das man eventeull die Möglichkeit hat ,es vor dem Kauf an seienr Kmaera zu testen,dabei ist natürlich Vorraussetzung es persönlich abholen zu können...Sorry aber alles andere ist immer m.E.  ein RISIKO!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb salut:

Vielen Dank und ein superschönes Foto von einem supersüßen (ich denke) Mops 🤗

Ok, meinst du brauche ich kein objektiv mit Bildstabilisator? Weil die R8 hat ja keinen eingebaut in der Kamera...

Danke schön. Wenn ich rennende Tiere fotografiere, ist die Verschlusszeit mindestens 1/1000. Nein, da braucht man keinen Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb salut:

Bisher (alte Kamera) hatte ich das Canon efs 55-250 mm IS eigentlich immer drauf. Mit dem Brennwerte Bereich bin ich sehr gut klar gekommen, jetzt hätte ich gerne ein ähnliches, das aber von der Qualität höherwertig ist.

Willkommen hier im Forum. 🤗

Die bisher vorgeschlagenen Objektive sind von der technischen Seite alle höherwertiger als dein RF-S 55-250mm IS, aber, der Subjektive Eindruck kann anders sein, vor allem, wenn man mit seinem vorigen (altem) Objektiv gut klargekommen ist.

Ich möchte auch noch ein paar Objektive vorschlagen, da wäre zum einen das Canon EF 4-5.6/70-300mm IS II USM, laut Zeitschrift Fototest sehr gut, und es gibt dieses noch neu zu kaufen.

Das zweite wäre das Canon RF 100-400mm 5.6-8 IS USM, Preis Leistung ebenfalls sehr gut.

In der aktuellen Zeitschrift ct Fotografie 05/23 ist ein Kameratest Alt gegen Neu (Canon EOS R6 Mark II, EOS 6D und EOS 70D). Der Tester verwendete das Canon EF 70-200mm f/4 L USM, und ist von diesem 20 Jahre alten Objektiv sehr angetan, und hat auch einen auf ihn zu rennenden Hund mit hoher Geschwindigkeit fotografiert, die EOS R6 II (R8 hat den gleichen AF) hat diese Szene sehr gut gemeistert…👍

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Canon+EF+70-300mm+f%2F4-5%2C6+IS+II+USM+idealo

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201574659_-rf-100-400mm-f5-6-8-is-usm-canon.html

https://www.ebay.de/itm/166334827444?hash=item26ba540bb4:g:e04AAOSw955lBuk-&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Fzj0DH6rT4kOhe8Z4GyejOy2bPTr%2BKKF4RclZGhV6Lf8MCswPWcWRhQCQ98f0kzTfFTa3WifuEAxW0XpOvSfaqEkuB2Pugry%2BQTe%2B7ksICoYvi1%2BZTNLhQXdDDpjTKTPN1%2FeyAquggBy%2F9USM8iF9U4htzrrVHirUTdbd5kFcTRibBdKFjdkf7mg1wIHgQpQOv5OerZ%2FYSqJw9anyzoG9dbHxW%2FWCZLMBte1p2jrGCQUdJ363kLUA%2FZZFSLc431r3wwIaL%2FRnkDipxIBgkj7bUGvBdvLo7JfT8aeGRop1MsFnEGpb59dnNrZgHrU5wCUQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR6yj2fblYg

 

  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Version des Efs-s 55-250 (jene mit STM) ist eigentlich ein sehr gutes Objektiv. Wenn du etwas wirklich höherwertiges suchst, wird es auch finanziell deutlich „höherwertig“.

Wie allerdings schon erwähnt, hast du damit an einer Vollformatkamera gegenüber deiner 750D einen  1.6 mal grösseren Bildwinkel, was einer um diesen Faktor kürzeren Brennweite entspricht.

Mit dem RF 100-400 hättest du das wieder ausgeglichen. Auch dieses Objektiv ist sehr gut und relativ preiswert. Zudem braucht es an den R Kameras keinen Adapter und verfügt über die aktuellste Technologie.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mundaun:

Mit dem RF 100-400 hättest du das wieder ausgeglichen. Auch dieses Objektiv ist sehr gut und relativ preiswert. Zudem braucht es an den R Kameras keinen Adapter und verfügt über die aktuellste Technologie.

Als wären es meine Worte. Genau so sehe ich das auch. 

Und dann sparen und das RF 70-200/4 kaufen 😉

 

PS: Willkommen im Forum, Birgit 🙋‍♂️

bearbeitet von Otti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb salut:

Apropos: auf was muss ich beim Kauf von gebrauchten objektiven achten, bzw wo oder mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich kann bei "Käufer(in) hat kein tech. Wissen" nur empfehlen, bei einem der großen Händler nach Gebrauchtware zu schauen. Hier in HH gibt es aber auch einige Läden zur Auswahl, da kann man Vitrinen schauen und bekommt (z.B. Calumet) eine Möglichkeit für Probefotos plus Garatie.

  • Like 2
  • Thanks 1

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon diverse Objektive von Privatpersonen gekauft. Jeweils auf „Gut Glück“, ohne vorgängige Testmöglichkeit. Fast immer ging das problemlos. - Bis auf das eine Mal, wo ich ein dezentriertes Objektiv bekommen habe. Ich kann mir vorstellen, dass die Verkäuferin sich damals dessen nicht mal richtig bewusst war. Ich konnte das Teil weder zurückgeben, noch für mich nutzen, noch mit gutem Gewissen als „vollwertig“ weiterverkaufen. Ich musste es - auf meine Kosten - im Fachbetrieb korrigieren lassen.

Als ich letzten Sommer online im Fachgeschäft ein Gebraucht-Objektiv kaufte, dessen Zustand sich als nicht ganz der Beschreibung entsprechend herausstellte, lief die Rückgabe bzw. Rückerstattung problemlos ab und ich bekam sogar noch eine Gutschrift für meine Aufwände.

Fazit:  
Beim Privatkauf kann man sehr günstige Angebote bekommen. Allerdings jeweils ohne Garantie. Und oft ohne Rückgabemöglichkeit.  
Im Fachgeschäft hingegen, kostet es wohl meist etwas mehr. Dafür trägt man kaum das Risiko, auf einer Gurke sitzenzubleiben.

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann auch wie "xbeam" das  Canon EF 4-5.6/70-300mm IS II USM uneingeschränkt empfehlen ,an den  R Kameras mit Adapter TOP Bildqualität und günstig ab und zu schon mal für 349,00 Euro NEU in der Fundgrube bei den einschlägigen Elektro Märkten gesehen!

Schönen Sonntag

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem

gebraucht:
EF 70-300 L IS für rund 800 € (die Frage ist auch, ob mir das an der doch leichten R8 zu schwer wird)
EF 70-300 IS II für rund 400 €
EF 70-200 L IS für rund 500 €

oder neu (aber halt noch etwas warten w/ dem höheren Betrag und in der Zwischenzeit das Objektiv von der EOS 750 D weiterverwenden)
RF 70-200 L IS für rund 1.500 €

Wo seht ihr das beste Preis/Leistungsverhältnis - wie gesagt ich bin kein Profi, mag einfach schöne Fotos, allerdings ist da auch bei mir noch viel Potential um zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eine R8 dein Eigen nennst würde ich auch Objektive nutzen die auch den ganzen Sensor beleuchten. Wenn dich der Gebrauch eines Adapter nicht stört und du eines der oben genannten Objetive zur Wahl hast, dann würde ich das EF 70-300 IS II wählen. Es ist das leichteste in deiner Liste und macht klasse Bilder. Das RF 70-200 f4 kann man, wenn das Sparschwein gut gefüllt ist, später kaufen.

  • Like 3
  • Thanks 1

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb salut:

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem

gebraucht:
EF 70-300 L IS für rund 800 € (die Frage ist auch, ob mir das an der doch leichten R8 zu schwer wird)
EF 70-300 IS II für rund 400 €
EF 70-200 L IS für rund 500 €

oder neu (aber halt noch etwas warten w/ dem höheren Betrag und in der Zwischenzeit das Objektiv von der EOS 750 D weiterverwenden)
RF 70-200 L IS für rund 1.500 €

Wo seht ihr das beste Preis/Leistungsverhältnis - wie gesagt ich bin kein Profi, mag einfach schöne Fotos, allerdings ist da auch bei mir noch viel Potential um zu lernen.

Nimm das Canon EF 70-300mm IS II oder dann doch das Canon RF100-400mm  als leichtes Tele,wäre meine Empfehlung aber lieber nicht als "Gebrauchtes "Objektiv,ist gerade in der Fundgrube in Maiz im Angebot!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure Hilfe!

Ich hätte jetzt ein angebot für ein EF 70-300 L IS - soll angeblich 5 Jahre alt sein und neuwertiger Zustand für 650 € (würde ich selbst abholen können) (Adapter hab ich ja bereits zur Kamera dazugekauft)

oder doch gleich das neue RF 100-400 das ich aktuell neu für 619,00 finde (die Canon X Aktion gibt es leider ja nicht für die R8 was ich so gesehen habe, sonst wäre da noch ein Rabatt vielleicht möglich) (hätte dann halt zwischen Brennweite 50 und 100 nichts, ist die Frage ob ich diese Brennweite überhaupt brauche, hatte ja bisher auch nur das 55-250 EF-S auf der 750 D und das kleine Kit Objektiv NIE verwendet)

was wäre in dem Fall eure Entscheidung? ich denke wegen der L Serie müsste doch das EF 70-300 L IS immer noch die bessere Qualität liefern, oder liege ich da gänzlich falsch (auch was die Geschwindigkeit des Autofokus anbelangt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb salut:

was wäre in dem Fall eure Entscheidung? ich denke wegen der L Serie müsste doch das EF 70-300 L IS immer noch die bessere Qualität liefern

Ganz klar: Das RF 100-400.

Ich zweifle, ob im Normalgebrauch (d.h. ohne direkten Vergleich mit reinzoomen auf Pixelebene) einen Bildqualitätsunterschied erkennbar wäre,

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mundaun:

Ganz klar: Das RF 100-400.

Ich zweifle, ob im Normalgebrauch (d.h. ohne direkten Vergleich mit reinzoomen auf Pixelebene) einen Bildqualitätsunterschied erkennbar wäre,

Im Normalgebrauch eher nicht. RF100-400  ist leichter und ohne Adapter. Das EF70-300L ist zwar schwerer, dafür aber heller und gut (nutze ich selbst, da ich es habe und sehe für mich kein Bedarf bezüglich 100-400)

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Canon/RF_100-400_mm_F56-8_IS_USM/128882/126720.aspx

 

ich finde auch das Canon  EF 70-300mm einfach etwas besser und das Gewicht ,also die 75Gramm zum Canon RF 1000-400mm beemrkt man bestimmt nicht so doll,dabei ist es eben auch 2cm kürzer und günstiger ist es sowieso😉 

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig rechne, sind es  bei dem EF Objektiv 185 Gramm mehr (mit Adapter), also 820 Gramm . Allerdings sind die Gewichte der Teleoptik unter 2Kg nicht so auschlaggebend. Auch die 1160Gramm des 70-300L mit Adapter finde ich nicht der Rede wert. Beide EF's sind 1 Blende heller als das RF und im Fall des L Objektivs bereits bei voller Öffnung scharf. Das 70-300 (nicht L) habe ich nicht benutzt, daher keine Aussage dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...