Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Moin!

Es gibt in Hamburg seit 1949 ein bestimmtes Auktionshaus (incl. vereidigter SchÀtzer), bei dem ich seit rund 20 Jahren sporadisch kaufe. Heute lief eine Nachlassversteigerung, 2 mal R5, ein EL-1, div. Objektive 15 - 500mm, Telekonverter 1,4, alles RF und wie frisch aus dem Karton. Alles im bestem technischem Zustand, aber ohne Kartons und teilweise fehlten Kabel, LadegerÀte, und beim Blitz die Kleinteile (VorsÀtze). Die GerÀte funktionierten alle (am Vortag bei der Besichtigung alles einzelnd getestet).

Ich hatte mich dahingehend vorbereitet, das ich gestern (also am Vortag) die Neupreise, die ebay-Preise und die Gebrauchtwarenpreise bei Calumet geholt hatte.

Dann ging es los. Die Ausrufpreise (Startpreise) waren angemessen, teilweise aber teurer als bei ebay (incl. dem Aufgeld/MWSt). WARUM bieten die Leute fĂŒr unvollstĂ€ndige Ware mehr als geprĂŒfte Ware beim Fachhandel incl. Garantie kostet???? Die nackten R5 gingen fĂŒr 1800 € (incl. Aufgeld also 2412 €) weg, das 100-500 (ohne Tasche!) fĂŒr 1600€ (incl. Aufgeld), selbst ein 24-105 (Kitlinse) hat um 300€ (also 400€ incl.) gebracht. Mehr als Neupreis?!?!?

Wer kann mir das erklÀren?

FĂŒr die Leute die so eine Auktion nicht mitgemacht haben: Das ist Adrenalin pur, die Preise steigen teilweise pro 1/2 Sekunde, den genannten Preis bekommt der Vorbesitzer, der Auktionator bekommt 18% als Aufpreis (Marge), darauf kommen dann noch einmal 19% Mehrwertsteuer, also zusammen 34%. Und die Leute, die in Sichtweitee sassen hatten alle Zettel zur Hand, wo die meisten wie ich Zahlen drauf hatten. Es waren ca. 15 Leute anwesend, wobei fĂŒr die Canonsachen nur 3 bis 5 geboten hatten (incl. mich).

• Like 1

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm.