Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was das Fotografieren angeht. Ich habe seit diesem Jahr eine Canon EOS R10 und u. a. das dazugehörige 18-45mm Kit Objektiv. Im letzten Urlaub habe ich gemerkt, dass ich in manchen Momenten gerne noch etwas mehr an mein Motiv rangezoomt wäre, was aber teils aufgrund von Absperrungen nicht ging. Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub, d.h. es sind meistens Fotos in der Stadt und von der Landschaft. Welche Objektive würdet ihr dafür empfehlen?

 

IMG_0602.JPG

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1560-welches-objektiv-f%C3%BCr-einen-anf%C3%A4nger-urlaub/
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb deseryn:

 Welche Objektive würdet ihr dafür empfehlen?

 

Hallo deseryn, da würde sich das RF-S 18-150mm f3.5-6.3 IS STM anbieten. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Das RF 18-150 hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Vor allen Dingen auch weil es preislich sehr interessant ist. Ich hatte das auch als Kit mit der R7 mitbestellt und bin zufrieden damit. Du hast zwar schon ein Objektiv welches einen Teil des Brennweitenbereiches abdeckt aber mich würde der ständige Objektivwechsel stören.

  • 2 weeks later...


 

 

Das 18-150 hat übrigens auch eine schön geringe Naheinstellgrenze

 

 

  • Like 2
  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Richard:

Ich finde 24-105, im Grunde egal welches ganz fantastisch. Damit gelingen dann auch schöne Portraits. 😉
Ansonsten werfe ich noch das EF 18-135 in den Raum, wenn es günstig und gebraucht sein darf. 

Für eine APS-C Kamera sind die EF Objektive gut brauchbar -wenn man die bereits hat. Ist man aber nicht vorbelastet, würde ich doch zum RF Bajonett greifen.
Das 24-105 habe ich ebenfalls an APS-C (DSLR) genutzt was aber mehr für draußen war. In den Innenräumen fehlt dann massiv Weitwinkel. Daher die Empfehlung zum 18-150 wäre in meinen Augen die beste. Das 18-150 mit der EF-M Fassung habe ich auch für die EOS der M-Reihe. Das Objektiv liefert gute Qualität und unterscheidet sich zum RF-S 18-150 (was hier passen würde) so gut wie nur durch Bajonett. Die Alternative zum Weiterzoomen wäre noch das RF-S 55-210 mm f/5-7.1 IS STM, das deutlich mehr Zoomreichweite bietet

Als Ergänzung kann ich noch hinzufügen - das 18-45 ist optisch das schwächste Objektiv für APS-C, das leider noch schwächer abschneidet (Tests bei Digital Picture) als das 15-45 des EF-M Mounts.  Mit der Optik hat sich Canon wirklich keinen Gefallen gemacht. Die 18-150 Versionen sind dagegen vergleichbar.
Da RF-S 18-150 als Immerdrauf fungieren kann, könnte man auf das 18-45 verzichten, oder aber besagtes 55-210 als Ergänzung nehmen. Beide sind stabilisiert, was der fehlenden  Sensonr-Stabilisierung entgegen wirkt. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...