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Hallo zusammen,

mit dem neuen RF 24-105 f/2.8 habe ich Artefakte im Bild, die ich bei keinem anderen Objektiv kenne. Es treten am Ă€ußersten Rand links, rechts und unten Artefakte auf. Das aber erst ab ca. 42 mm Brennweite. Zum Test habe ich eine Reihe mit den Brennweiten 24, 29, 35, 42, 50, 60, 70, 79, 85, 92 und 105 mm aufgenommen. Die Bilder mit 35 mm, 42 mm und 105 mm habe ich hier angehĂ€ngt. Bis 35 mm ist nichts zu erkennen. Beginnend mit den 42 mm sieht man am rechten Rand eine schwarz gekrĂŒmmte Linie. Bei grĂ¶ĂŸer werdenden Brennweiten kommen bunte Artefakte am unteren und linken Bildrand hinzu. Das Bild mit 105 mm habe ich auch hier angehĂ€ngt.

Kennt man so etwas und gibt es Maßnahmen, die man dagegen ergreifen kann?

 

Kamera: R6-II

 

Gruß

Holger

 

_48A1882.jpg

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_48A1890.jpg

bearbeitet von zumwaldschrat
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Hallo Holger, sieht so aus, wie wenn der Sensor dort kein Licht abkriegt



Was hast du denn fĂŒr eine Kamera - Vollformat oder APSC?
Und tritt dieses Problem nur mit diesem Objektiv auf?

Viele GrĂŒĂŸe 

 

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Hallo Rennschnecke 🙂

Das hatte vergessen zu erwÀhnen, das Objektiv sitzt an einer R6-II. Ich ergÀnze das in meinem Beitrag. Ich kenne dieses PhÀnomen bislang nicht.

Gruß Holger

 

bearbeitet von zumwaldschrat
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Noch eine ErgĂ€nzung. Auf dem Kamerabildschirm ist davon nichts zu sehen. Auch die JPGs aus der Kamera zeigen diese Artefakte nicht. Nach dem Import der RAW-Bilder in Lightroom sieht man die erwĂ€hnten Artefakte. Ich gehe jetzt davon aus, daß evtl. Lightroom hier ein Problem hat. Auch ist der Bildausschnitt des RAW-Bild in Lightroom grĂ¶ĂŸer. Sieht danach aus, als schneidet LR die Bilder nicht korrekt zu.

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vor 3 Minuten schrieb rennschnecke:

Ich frage trotzdem noch mal nach:

Tritt das Problem nur an diesem einen Objektiv auf (falls du das mal testen konntest)?
 

VG

rennschnecke 

Ja, ich habe eine ganze Reihe verschiedener Objektive. Meist EF, aber auch beim RF 100-500 kenne ich das nicht

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Hmmmh, ich wĂŒrde in diesem Fall tatsĂ€chlich das Problem im ersten Schritt bei Lightroom suchen. Ich arbeite damit aber nicht und kann daher nur oberflĂ€chlich fragen, kann/muss man das Objektiv dort ggf. manuell hinterlegen?
Hier gibt es sicherlich einige User die das Programm genauer kennen
.

VG

rennschnecke

 

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vor 27 Minuten schrieb zumwaldschrat:

Ja, bin gespannt, ob noch weitere Antworten kommen. 

 

Ich hatte mal ein paar Testaufnahmen im Innenraum mit der R8 gemacht. Die Aufnahmen schauen alle normal aus in DXO PhotoLab 7, auch da ist das RAW etwas grĂ¶ĂŸer als das JPG. Das RAW zeigt in DXO noch die unkorrigierte Version an, da das Profil vom Objektiv noch nicht hinterlegt ist.

Vielleicht mal eine Testversion von DXO herunterladen, und schauen, ob es da gleich ausschaut, so könnte man evtl. den Fehler eingrenzen


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"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (AnaĂŻs Nin)

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ErgĂ€nzung zu diesem Thema, das hiermit abgeschlossen ist. Das Problem hat Adobe in Lightroom bzw. Photoshop/CameraRAW. Dort gibt es die Objektivkorrekturen. Sie sind dafĂŒr zustĂ€ndig, ĂŒber hinterlegte Profile zum jeweiligen Objektiv, Verzerrungen, Vignettierungen etc. aus den Bildern zu rechnen. Das Profil fĂŒr das neue Canon RF 24-105 f/2.8 ist wohl fehlerhaft. Deaktiviert man diese Objektivkorrektur, dann hat das Bild einen kleineren Beschnitt und die Artefakte sind nicht mehr sichtbar.

 

Gruß Holger 

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vor 2 Stunden schrieb zumwaldschrat:

Das Profil fĂŒr das neue Canon RF 24-105 f/2.8 ist wohl fehlerhaft. Deaktiviert man diese Objektivkorrektur, dann hat das Bild einen kleineren Beschnitt und die Artefakte sind nicht mehr sichtbar.

Das die Objektivkorrekturen fehlehrhalft oder nicht vorhanden sind kommt des Öfteren vor. Eine Sache mutet aber etwas merkwĂŒrdig an - beiden deaktivierten Korrekturen waren bei allen anderen Objektiven, die Bildausschnitte grĂ¶ĂŸer, nicht kleiner. ZB beim 16mm ohne Korrekturen war Blickfeld mit dem eines 14mm vergleichbar - mit allen Artefakten usw.  s. hier  Das Ganze Bild ohne Korrekturen, der hellere Teil mit Korrekturen. Genauso bei dem 24-105L ist das Bild grĂ¶ĂŸer ohne Korrekturen. Sobald die Aktiviert sind, wird dessen Ausschnitt Angezeigt. 

bearbeitet von allkar
ErgÀnzung
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Ich habe heute ein Review von Davision zum RF 24-105 f/2.8 L gesehen und bin jetzt endgĂŒltig ĂŒberzeugt, dass es fĂŒr mich (!) seinen Preis nicht wert ist: Youtube

Gruß, Andreas

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CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brĂŒllen. [Dusko Radovic]

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vor 10 Stunden schrieb AndySeeon:

Ich habe heute ein Review von Davision zum RF 24-105 f/2.8 L gesehen und bin jetzt endgĂŒltig ĂŒberzeugt, dass es fĂŒr mich (!) seinen Preis nicht wert ist: Youtube

Gruß, Andreas

Danke fĂŒr Deinen Beitrag. Jetzt weiß ich, daß auch andere dieses PhĂ€nomen haben und es bestĂ€tigt meine Auffassung, daß es ein Problem bei Adobe gibt.

 

Gruß Holger

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vor 3 Stunden schrieb zumwaldschrat:

Danke fĂŒr Deinen Beitrag. Jetzt weiß ich, daß auch andere dieses PhĂ€nomen haben und es bestĂ€tigt meine Auffassung, daß es ein Problem bei Adobe gibt.

 

Gruß Holger

Das ist heutzutage doch nichts Neues. Bei dem Auflagemaß (nicht nur bei Canon) kommen andere Korrekturprobleme zur Sprache, als bei den Ă€lteren mit DSLR-Auflagemaß.
Das hat man nicht nur hier, sondern auch (bei Canon bleibend) bei 16mm oder bei 14-35mm gesehen. VerkĂŒrzter Auflagemaß erlaubt neue optische Konstruktionen, die frĂŒher nicht umsetzbar waren, oder zumindest von keinem Hersteller je realisiert wurden. Alle diese Optiken liefern ohne Korrekturen deutlich mehr Blickwinkel als auf dem Objektiv angegeben, allerdings mit den o. angesprochenen Problemen wie Vignette, Verzeichnung, CA's oder Weiteres. Deswegen sind die angegebene Brennweiten, im Endeffekt durch die Korrekturen nur als Ausschnitt des gelieferten Bildes zu sehen und auf den Objektiven steht nicht 14mm oder 12-35 drauf, sondern das was dem korrigiertem Bild entsprechen sollte.
Ähnliches gibt es bei den anderen Herstellern auch. Kenne einige, die mit Nikon oder Sony arbeiten und Ähnliches berichten. Es ist wohl konstruktionsbedingt nicht anders machbar.
Dass die Korrekturen von Adobe nicht in Ordnung sind, ist natĂŒrlich alles andere als schön, aber auch nicht wirklich neu. Schon vor Jahren haben sie damit immer wieder Probleme, die zum Teil nie gelöst (einige Tokina Weitwinkelobjektive) und ausgesessen wurden. 
Wie es dem auch sei, bei so einem teuren Objektiv ist an sich zu rechnen, dass dort softwareseitig nachgeliefert wird, ohne die Optik austauschen zu mĂŒssen.

Nachtrag:  FĂŒr mich war 24-105/2.8 unabhĂ€ngig vom Preis, nie eine Option gewesen, aber ich filme auch nicht

bearbeitet von allkar
Nachtrag
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vor einer Stunde schrieb allkar:

Deswegen sind die angegebene Brennweiten, im Endeffekt durch die Korrekturen nur als Ausschnitt des gelieferten Bildes zu sehen und auf den Objektiven steht nicht 14mm oder 12-35 drauf, sondern das was dem korrigiertem Bild entsprechen sollte.

Allerdings sollte ein Objektiv mit angegeben 24mm Brennweite den gesamten Sensor ordentlich belichten, ansonsten verschwende ich einen Teil der Sensorauflösung. Das ist nicht das, was ich von einem Dreitausendsechshunderteuroobjektiv erwarte.

Ich hatte bei dem Preis schon eine ausserordentliche Leistung erwartet. Das Objektiv bringt ansonsten gute Vorraussetzungen fĂŒr meine Zwecke mit: Parfokal, kaum Breathing, innenfokussierend. Aber bei der optischen Leistung ist es fĂŒr mich gestorben.

CANON EOS R5 C

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Ja, bei dem Preis wĂŒrde ich auch etwas andere Leistung erwarten. Auch bei dem "Allerdings sollte ein Objektiv mit angegeben 24mm Brennweite den gesamten Sensor ordentlich belichten, ansonsten verschwende ich einen Teil der Sensorauflösung" bin ich absolut bei Dir. Es wird zwar im Anschluss auf die Sensorauflösung neu berechnet, aber tatsĂ€chliche Auflösung der SensorflĂ€che wird nicht genutzt. Das habe ich auch bei den "etwas" billigeren Objektiven gesehen wie oben bei meinem Beitrag verlinktem Beispiel fĂŒr 16mm oder aber auch bei dem 14-35L mit dem ich Ă€hnliche Erfahrung gemacht habe.

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Die Videos von Davision sind öfter mal nicht unumstritten. Zu dem Objektiv gibt es zwischenzeitlich durchaus auch andere Meinungen.  Bei dem Preis wĂŒrde ich das einfach auch selbst ausprobieren wollen. FĂŒr mich kommt es aber nicht in Frage, da mein RF 24-105/f4 mich völlig zufrieden stellt und ich persönlich dazu eher noch ein RF 135/1,8 im Bedarfsfall anschaffen wĂŒrde.

 

 

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vor 32 Minuten schrieb hartin:

naja aber bei "Davision" wird auch mal schnell was zerrissen,mal abwarten...

Er spricht Probleme offen an und redet sie nicht schön, so wie andere (bezahlte) „Tester“. Und er zeigt die angesprochenen MĂ€ngel auch, sie sind nicht erfunden. FĂŒr mich passt das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis bei diesem Objektiv jedenfalls nicht und ich werde dafĂŒr nicht wie eigentlich geplant die aufgerufenen 3,6K€ bezahlen.

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CANON EOS R5 C

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vor 28 Minuten schrieb AndySeeon:

Er spricht Probleme offen an und redet sie nicht schön, so wie andere (bezahlte) „Tester“. Und er zeigt die angesprochenen MĂ€ngel auch, sie sind nicht erfunden. FĂŒr mich passt das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis bei diesem Objektiv jedenfalls nicht und ich werde dafĂŒr nicht wie eigentlich geplant die aufgerufenen 3,6K€ bezahlen.

Das Objektiv ist hauptsÀchlich zum Filmen gedacht und von daher hat der Preis im VerhÀltnis zu den Neuerscheinungen des letzten Jahres seine Berechtigung. Jeder muss selbst 

entscheiden ob ihm das Wert ist; es werden sich bestimmt auch im Amateurbereich KĂ€ufer finden.

Zitat

 

 

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Das Objektiv ist von Canon als „Hybrid“ positioniert und so wollte ich es auch einsetzen. Vorerst habe ich fĂŒr mich nun anders entschieden.

Ich kaufe in der Regel nur hochwertige Objektive, allerdings ist hochpreisig nicht immer gleich hochwertig.

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CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brĂŒllen. [Dusko Radovic]

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Ich glaube, ich werde zum alten weißen Mann 😂

Ich kann dem Trend der Linsen, die zwingend digital korrigiert werden mĂŒssen, einfach nix abgewinnen. Da ist es mir egal, ob das Ding nun die HĂ€lfte wiegt. Canon darf ja ruhig sowas bringen, nur hĂ€tte ich dann schon gerne auch ein optisch einwandfreies Pendant, z.B. eine lichtstarke UWW-Festbrennweite.

Es wird Zeit, dass das Canon-Monopol bei RF fÀllt und Sigma Canon ein wenig ins Schwitzen bringt. - sowohl preislich als auch optisch.

GrĂŒĂŸe

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vor 10 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Ich kann dem Trend der Linsen, die zwingend digital korrigiert werden mĂŒssen, einfach nix abgewinnen. Da ist es mir egal, ob das Ding nun die HĂ€lfte wiegt.

Ich sehe das entspannt. Mir ist wichtig, was schlussendlich rauskommt. Und wenn es ohne qualitative Abstriche beim Endresultat auch in leicht geht, ist mir das willkommen. Ob optisch oder digital korrigiert, sieht man dem Bild eh nicht an. Und schliesslich verwendet ja kaum jemand ausschliesslich die völlig unbearbeiteten RAW-Daten fĂŒr die Nutzung seiner Bilder. Ohne EDV geht kaum mehr was: 

Farbe, Kontrast, Helligkeit, SchĂ€rfe und vieles mehr wird automatisch oder von Hand bearbeitet. Manchmal bĂŒgelt man noch mit einem Entrauschungsprogramm ĂŒber die Bilder. Oder man lĂ€sst einen Stapel Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild verarbeiten. Man retuschiert störende Elemente aus der Aufnahme. x Sachen werden korrigiert, bevor das Bild, als "fertig" ausgegeben gilt.

Machen da ein paar digitale Vignettierungs-, Verzerrungs- und andere Korrekturen wirklich einen Unterschied?

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