Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Aufnahme mit dem RF 100-400 + 1,4x Extender

R7 mit RF100-400+1,4xExtender@560mm

1/1000 sek.  Bl. 11  ISO 4000

LRc + PureRaw4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14
  • 5 weeks later...

Graureiher.

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R50

• Like 7

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Damhirsch - Hirschbrunft 

zwei Schaufler im Wald

EOS R7 mit RF 100-400+RF 1,4x Extender@420mm

1/320 sek. Bl. 11 ISO 5000

entwickelt in LRclassic + PureRaw4

• Like 9
vor 20 Minuten schrieb weinafo:

Damhirsch - Hirschbrunft 

zwei Schaufler im Wald

Wo h

vor 21 Minuten schrieb weinafo:

Damhirsch - Hirschbrunft 

zwei Schaufler im Wald

Wo hast du den Damhirsch fotografiert sehr schön 

• Like 1

Graureiher.

• Like 3

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Graureiher.

• Like 8

Graureiher.

• Like 3

Gerade eben schrieb Erich56:

Mein erster Eisvogel

R 10 mit RF 800 F 11

Und die ersten versuche mit diesem objektiv 

vor 2 Stunden schrieb Erich56:

Mein erster Eisvogel

R 10 mit RF 800 F 11

Klasse👍, so nah hätte ich auch gerne einen Eisvogel fotografiert, ist mir bisher nicht geglückt.

Hallo,

ich bin neu hier und suche nach Entscheidungshilfen.

Eure Bilder sind ja richtig fantastisch.🤩

Ich selbst bin auch im Besitz des "einfachen" RF 100-400mm und bin damit richtig happy. Es gelingen regelrechte Makroaufnahmen, so dass ich fast überall flexibel bleibe.

Nur an die Tiere, die in der Luft oder auch weiter weg auf dem Feld sind, komme ich nicht nah genug heran.

Nun zerbreche ich mir den Kopf, ob ich mir wohl einen Konverter dazu holen soll und wenn ja welchen oder doch lieber das feste 800mm?🤔

Da hier nur Bilder von der R7 gepostet wurden (oder hab ich Bilder in diesem Beitrag übersehen?):

Hat jemand die R6 Mark II und die beiden im Betreff genannten Objektive mit und ohne Konvertern in Benutzung und mag davon mal Bilder zeigen?

Am besten einmal unbearbeitet und bearbeitet, dann kann ich auch mal den Unterschied sehen.

Das wäre mega toll.

Hallo Leila, erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

Von mir sind hier viele Bilder mit dem 100-400mm und auch viele mit dem 2x Extender am 400er. Alle Bilder mit der R6m2. Schaue bei den Vögeln und den Insekten.

• Like 1

Hallo Leila, wenn du Vögel in der Luft fotografieren möchtest würde ich zum Konverter greifen und nicht zur Festbrennweite.

800mm ist ein haufen Holz und ich bezweifel, dass du in Mehrheit der Fälle einen fliegenden Vogel schnell genug im Sucher findest, wenn du kein Zoom hast. Ausserdem würdest du deine Flexibilität einbüßen. Außer du möchtest 2 Objektive durch die Landschaft tragen. Zudem, wenn du zu Nahe am Objekt wärst, hättest du Pech. Ich würde so eine Brennweite vermutlich nur nehmen, wenn ich Ansitzen würde

Der Nachteil vom Konverter ist das deine Blende sich ebenfalls um den Faktor ändert. Also ein 2x Konverter würde aus deinem 100-400 ein 200-800 F11-16 machen.

Allerdings kannst du damit immer noch Makros machen, wobei da die Blende dann auch passen würde. Ein RF 800 ist dazu weniger geeignet.

Kommt für dich vielleicht vom Preis nicht in Frage, aber es gibt noch das RF 200-800

• Like 2

Hier kann ich Gernot zu 100% zustimmen. Ich habe nur festgestellt damit dem 2x Extender am 100-400mm bei langer Brennweite mit zunehmender Entfernung die Bilder matschig werden. Bei ganz kurzer Entfernung sind sie scharf und es sind eingeschränkt fast Makros möglich. Allein wegen dem Gewicht und der Länge würde ich nicht zum 200-800mm wechseln. Nur das 100-500mm würde mich interessieren.

Wenn die Entfernung zu groß wird kommt auch noch die Atmosphärische Komponente dazu. Luftflimmern, Dunst. Macht Bilder leicht unansehnlich. Geringe Luftfeuchtigkeit - Klare Kalte Luft und kühle Temperaturen sind optimal.

Wie @Gernot K. schon gesagt hat ist die größte Schwierigkeit den Vogel in der Luft zu finden.

Leichtgängiger Zoomring oder besser den Tubus mit der Hand ziehen. Mit den Autofokusfunktionen muss das Objektiv dann auch schnell sein. Ich habe die R5 und bin froh so viele Pixel zu haben um croppen zu können und trotzdem noch ein schönes 10x15 daraus entwickeln zu können.

Wenn näher ran nicht geht ist alles über 400mm (aus der Hand) nur eine Notlösung, meine ich.

LG aus Berlin

Uwe

Hallo!

Danke für das Foto. Der Greifvogel schaut ja in der Großaufnahme schon etwas "schwammig" aus. War er so im Tele zu sehen oder ist das Bild zugeschnitten?

Ich habe am Wochenende mal den internen 2xTelekonverter der R6M2 und dem 100-400mm ausgetestet und bin überraschenderweise auf zufriedenstellende Ergebnisse gekommen. 😊

Der Vogel (Kormoran) war bildausfüllend zu sehen (ich kann die Entfernung schwer schätzen, aber mit einem festen 800er hätte ich vielleicht noch zurückweichen müssen als er seine Flügel aufspannte). Schwierig wurde es dann allerdings als ich bloß eine Blume mit Biene mit Telekonverter ablichten wollte. Das Licht war eigentlich gut, aber die ISO ging auf 10000 hoch und die Bilder sind nicht zu gebrauchen. Ich werde mal versuchen die ISO noch weiter einzuschränken (habe mir den Telekonverter auf C2 mit diversen Einstellungen gelegt) und schauen, was dann herauskommt bzw. wann kein Bild möglich ist. Die Kamera legt in diesem Modus zwar kein RAW ab, aber für mal etwas heranzoomen hat es mir dann gereicht.

bearbeitet von Leila

Kormorane.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM     @ f/8      400mm   Canon EOS R50

• Like 1