Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb polistro:

Wozu die Tifs?

Kann man die Helligkeit irgendwie verändern?

Ich arbeite mit Luminar NEO und bin in diesem Programm noch Anfänger, deshalb hatte ich die Bilder als Tif 16 exportiert und abgespeichert. Die Stacks hatte ich auch in dem Programm zusammen rechnen lassen, das nennt sich dann " Stapeln" und funktioniert auch gut. Helicon Fokus ist mir als zusätzliches Programm  zu preisintensiv.

vor 8 Stunden schrieb rene11:

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. Der Stein wurde von drei Seiten soft beleuchtet und erst durch das Fokus Bracketing im Bild 2 mit seinen 52 Stacks, könnte man ein kleines grünes Waldstück in der Mitte sehen.
Jeder sieht und interpretiert ein Bild mit anderen Augen, dass gibt uns die Freiheit einfach mal loszulassen. Ob ein Bild, ein Foto oder ein Gegenstand abstrakt ist, kann jeder selbst entscheiden.

Ja stimmt, das Waldstück sehe ich auch, .. wie in einer Fantasy Welt , spannend 

Karin 

• 3 weeks later...
Am 23.12.2025 um 02:47 schrieb George Holst:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super Aufnahme, ist das erkalteter Kerzenwachs?

VG René

• Thanks 1
vor 5 Stunden schrieb rene11:

Super Aufnahme, ist das erkalteter Kerzenwachs?

VG René

Hallo René,

vielen Dank. Dieses Bild gehört zu einer (noch nicht abgeschlossenen) Serie aus vier Fotos. Im erkalteten Wachs liegt die Einladung, weiterzusehen: eine Kerze zu denken, eine Flamme zu erahnen, das Fließen des Wachses zu imaginieren — obwohl alles längst erstarrt ist.

vor 18 Stunden schrieb George Holst:

Hallo René,

vielen Dank. Dieses Bild gehört zu einer (noch nicht abgeschlossenen) Serie aus vier Fotos. Im erkalteten Wachs liegt die Einladung, weiterzusehen: eine Kerze zu denken, eine Flamme zu erahnen, das Fließen des Wachses zu imaginieren — obwohl alles längst erstarrt ist.

Tolle Interpretation. Hattest Du einen Blitz im Einsatz oder warum hast Du so einen super schwarzen Hintergrund?

Du benutzt ja das EF-S 60 mm an der R5, welches ja ein Makro auf APSC ist. Wie viel MP in der Datei   verliert verliert man eigentlich, wenn ein APSC Objektiv an Kleinbild verwendet wird?

VG René

vor 4 Stunden schrieb rene11:

Tolle Interpretation. Hattest Du einen Blitz im Einsatz oder warum hast Du so einen super schwarzen Hintergrund?

Du benutzt ja das EF-S 60 mm an der R5, welches ja ein Makro auf APSC ist. Wie viel MP in der Datei   verliert verliert man eigentlich, wenn ein APSC Objektiv an Kleinbild verwendet wird?

VG René

Hallo René,

freut mich, dass dir die Details aufgefallen sind.

Das Bild ist ein JPEG OOC. In der Nachbearbeitung habe ich lediglich sieben kleinere, störende Partikel auf der schwarzen, nicht reflektierenden Fläche entfernt und Farbe des Wachses angepasst. Als Lichtquelle kamen eine LED-Studiolampe sowie ein Reflektor (Verpackung von Räucherlachs) zum Einsatz.

Die Aufnahmen meiner R5 haben folgende Abmessungen: Volle Sensorabdeckung: 8192 × 5464 Pixel, entsprechend 44,7 MP.
Reduzierte Größe beim Einsatz eines APS-C-Objektivs: 5088 × 3392 Pixel, entsprechend 17,2 MP.

Damit gehen rechnerisch 27,5 MP verloren.

• 2 weeks later...
vor 18 Stunden schrieb George Holst:

Das Foto könnte eine Aufnahme von dem Inneren eines Regenschirms sein, welcher mit einem MistfiFilter aufgenommen wurde.

Es könnte aber auch eine Aufnahme von einem Röntgenbild sein, ebenfalls mit einem Mist-Filter aufgenommen.VG

VG René

• Like 1

Titel der Serie: Zwischenlinien

Diese Serie ist bei einem experimentell-prozessualen Ansatz entstanden. Ausgangspunkt war die Arbeit mit Zufall und Reduktion: Linien als formales Element, Raum als aktiver Bestandteil, Beziehungen statt Motive. Die Anordnung der Elemente entstand ohne vorherige Skizze, die Auswahl und Reihenfolge der Bilder jedoch bewusst. Mich interessiert dabei weniger das Objekt selbst als das, was zwischen Ordnung und Auflösung sichtbar wird.